Von am 17.01.2013 um 16:00:14 Uhr veröffentlicht, 48 Kommentare Google+-Logo

Xperia Z bekommt kurz nach der Einführung ein Update auf OS 4.2 Jelly Bean

Sony Xperia Z

Sony Mobile Communications 2013er Flaggschiff-Smartphone, das Xperia Z wird kurz nach der Einführung auf Android OS 4.2 Jelly Bean aktualisiert, bestätigte der japanische Hersteller auf einer Fragen-und-Antworten-Seite. Das auf der Consumer Electronics Show 2013 präsentierte Xperia Z ist noch mit Android OS 4.1 Jelly Bean ausgestattet. Noch in diesem Quartal wird es für 649€ auf den Markt erscheinen.

„Xperia Z wird mit JB 4.1 eingeführt, aber kurz nach der Einführung wird es 4.2 erhalten. Wie immer, in den kommenden Wochen werden wir dazu mehr bekanntgeben“ — Sony MC.

Gibt es unter Euch welche, die sich das Xperia Z zulegen werden? Oder wartet Ihr noch auf HTC und Samsung Electronics?

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein Software

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

48 Kommentare

Avatar
ex5remgy
| 43 Kommentare bisher abgegeben

Ist das Design vom Xperia Z von Apple wegen der “änhlichkeit?” zum iPhone 4/4s verklagbar?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Lion
| 297 Kommentare bisher abgegeben

In der Tat finde ich das wirklich sehr komisch… Neu Samsung wird wegen runder ecken geklagt, aber wenn bei Sony ein Handy fast identisch aussieht, ist das egal. Sorry, war nur eine Feststellung… Einerseits finde ich, dass sich die Geräte, wenn man sie vor sich hat, dann doch nicht so ähnlich sehen, andererseits wir Apple aber erstmal warten, wie das Sony so ankommt…

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

Evtl schon, aber das tun sie erst wenn es ein Verkaufsschlager wird und es sich richtig lohnt, Sony abzuziehen.

In der Zwischenzeit jedoch hat Apple erstmal andere Prioritäten, sie haben sich ein Design-Patent auf ihre MacBook Trackpads besorgt (ja richtig verstanden, rechteckige Trackpads mit abgerundeten Ecken in der Mitte eines Notebooks) und versuchen nun erstmal den Ultrabook-Herstellern ein bissl was aus der Tasche zu leihern.

Daumen hoch 8
Avatar
erianski
| 111 Kommentare bisher abgegeben

informiere dich mal genau, ob sony das design vom iphone 4 abgeguckt hat oder ob es nicht eher so war, dass sich apple von sony insperieren ließ. im internet wirst du schon sehen, dass sony damals ein gerät hatte, dass fast zu 100% so aussah wie das iphone 4, was erst später auf dem markt erschien. ;-)

übrigens sehe ich keine großartigen ähnlichnkeiten beim xperia z und iphone 4s. ;-) nur weils aus glas ist? …

Gefällt mir Daumen hoch 6
Avatar
ex5remgy
| 43 Kommentare bisher abgegeben

erianski@
Haha… sieht du eine ähnlichkeit zum Galaxy S un iPhone? Sicher nicht, das Gericht (ob sauberer oder unsauberer Hintegrund) schon.

Ja, hab das Foto gesehn von dem das iPhone 4 abstammen sollte. Stimmt kann auch sein das Sony dadurch nicht verklagbar sind, zb. Hat man das HP TouchPad trotz der ähnlichkeit verschont – entweder wegen geringen verkauf oder wegen der tatsache das sie 2002 mit Microsoft schneller waren.

@TommesJay

Verasch mich nicht? Schick mal ein Link darüber, würde mich gerne darüber lustig machen.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

@ ex5remgy

Bittesehr:

http://mobile.theverge.com/2013/1/15/3879224/apple-gets-design-patent-on-glass-trackpad

Lol? Das mit dem “glass” lese ich jetzt zum ersten Mal, in der Headline des Artikels steht es nicht. Whatever…

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Jimmy
| 3496 Kommentare bisher abgegeben

Das ist doch mal ein Patent :)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
ex5remgy
| 43 Kommentare bisher abgegeben

@Kamal

Wie hoch ist die Kamera Blende des Xperia Z?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 4551 Kommentare bisher abgegeben

Die Blende ist f/2.4

Kamal

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

Wenn ich mir vorstelle ich hätte das Xperia T behalten…DAS Sony-Flaggschiff im Spetember 2012, und nun, 4 Monate später, alles wieder Schnee von gestern und das vermutlich auch in Sachen Support.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
| 4551 Kommentare bisher abgegeben

Na na na TommesJay,

ich dachte Xperia V ist DAS Sony-Flaggschiff für Dich…

:)

Kamal

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

@ Kamal

Das ist es auch aber sie haben es ja scheinbar eingestampft, von daher zählt’s leider nicht mehr.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
| 4551 Kommentare bisher abgegeben

@ TommesJay

jetzt kommt das Xperia V auf den Markt. Mein Review unit ist schon auf dem Weg zu mir. Aber ich frage mich auch ehrlich, wer das kaufen will/wird. Überall wird das Xperia Z vermarktet, egal wo man hinschaut…

Kamal

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

@ Kamal

Ach ehrlich? Geilomat.

Ja, da bin ich bei dir. Wenn es überhaupt bei irgendeinem Carrier unterkommt, wird es denke ich untergehen. In meinen Augen ist das allerdings in erster Linie ein Mindshare-Thema…würden sie das Gerät richtig positionieren und seine bestimmten Differentiatoren richtig ausnutzen und kommunikativ pushen, wäre das Teil schon was. Aber die Frage ist wie man überhaupt Image und Mindshare für das Telefon generieren kann, wenn das Z daneben steht…ich stell’s mir schwierig vor.

Bin aber auf jeden Fall auf das Review gespannt, vor allem auf die Akkulaufzeit.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

@TommesJay
Ich weis nicht, ob du den Artikel schon gelesen hast, aber hier haben die das Xperia V schon getestet.
http://www.areamobile.de/handys/3273-sony-xperia-v/testbericht

@Bestboyz
Wart Ihr den insgesamt enttäuscht von der CES oder doch eher zufrieden?

MfG

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 4551 Kommentare bisher abgegeben

@ Philip

Ich will nicht sagen, dass ich enttäuscht bin. Aber ich habe mir etwas anderes vorgestellt. Mir haben einige Hersteller gesagt, dass sie dort etwas machen werden. Haben sie aber nicht. Wenn man jetzt nachfragt, dann heißt es: Die Entscheidung kam aus dem Headquarter, wir können nichts für.

Kamal

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

@Kamal
Danke für deine Antwort, ich habe auch nur Hands-On und 2 Presse Konferenzen mir angeguckt, die aber wirklich schnell durchgeklickt.
Man muss es aber auch so sehen.
Hätte Blackberry das 10OS auf der CES vorgestellt, hätte es nicht diesen einzigartigen Effekt.
Dadurch, dass die BB10OS auf einem eigenen Event vorstellen, wird es gleichzeitig einziartig und spannender.
Andererseits hätte ich etwas mehr von WP8 vertrage können, wie schon vorher geschrieben.

MfG

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
DeGenesis
| 22 Kommentare bisher abgegeben

“Ist das Design vom Xperia Z von Apple wegen der “änhlichkeit?” zum iPhone 4/4s verklagbar?”
Bis auf das Glas haben die nichts gemeinsam und ich glaub kaum, dass ein Autohersteller einen anderen wegen Verwendung des gleichen Blechs verlagen kann. ;)

Würd mir eins zulegen, hätte ich nicht das SXS… :D

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
iZodiac
| 113 Kommentare bisher abgegeben

Dann lies dir mal die Kommentare oben und das Patent durch ;)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Wadde
| 565 Kommentare bisher abgegeben

Kommen den noch neue Smartphones von Motorola, oder wars das im großen und ganzen von der CES?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 4551 Kommentare bisher abgegeben

Gab nur zwei Telefone auf der CES 2013, die nach GER kommen werden (Sony Xperia Z und Alcatel OneTouch Idol Ultra).

Alles andere ist für den chinesischen und US-amerikanischen Markt bestimmt.

Etwas später kommt das Ascend D2 und Ascend Mate auch zu uns.

Kamal

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

Dann war die CES ja wirklich eher weniger etwas für smartphone-hersteller.
Hätte mir mehr erhofft.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

@ Philip

Mich wundert das nicht wirklich…

Consumer ELECTRONICS Show
MOBILE World Congress

…ich denke das sagt genug über die Prioritäten.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

@TommesJay
Ich kenn ja auch die Bedeutungen der Kürzel, aber dennoch hätte ich von jedem Hersteller wenigstens ein Mittelklasse-Flagschiff erhofft, bzw. mehr WP8-Geräte

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Benni :)
| 282 Kommentare bisher abgegeben

Das Xperia Z sieht keineswegs wie Apples iPhone aus. Meiner Meinung nach hat Apple Samsung nicht wegen irgendwelche Patentrechte verklagt, sondern einfach nur, damit Samsung nicht mehr soviele Geräte absetzen kann. Das Xperia Z ist ein super geiles Smartphone. Ich jedoch bleibe beim Nokia Lumia 920. Will ja schließlich nicht mein Smartphone alle drei Monate wechseln sowie manch andere Leute, die es nötig haben.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

Ich würde mich da einfach im Stich gelassen fühlen. Die machen einen riesen Wirbel um jedes Telefon und tun so als sei es ein durchdachtes Produkt, dabei ists einfach nur das Ergebnis von Synergie-Effekten mit jeweils aktueller Hardware verschraubt. Die sind stets nur auf den schnellen Dollar aus so kommt mir das vor und dadurch erscheint mir so ein Produkt ganz einfach minderwertig – und zwar ganz für mich allein und nicht für andere. Ich will mir mein Telefon angucken und mir denken “da stecken Ingenieure hinter, die sich was dabei gedacht haben und herausgekommen ist dieses tolle Telefon”. Stattdessen steckt da einfach nur ein CMO hinter der in ein Specsheet auf ein Blatt Papier kritzelt, einen Namen dazu erfindet, sich ein Release-Datum und den jeweiligen Absatzmarkt überlegt und dann wird das Ding einfach mit R&D-Kosten gegen null produziert. So kommt mir das vor und es kotzt mich halt an.

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
AMG38
| 211 Kommentare bisher abgegeben

Eigentlich bin ja recht unzufrieden was die Updatepolitik von Sony angeht, man hatte uns Xperia S nutzer nämlich sehr lange warten lassen, bis wir von Gingerbread auf ICS updaten konnten.

Aber bei dem Xperia Z kann ich einfach nicht nein sagen. Ich werds mir zulegen, ganz egal ob 4.2 sich wieder extrem verspäten wird oder ob das Update nach 4.2 erst garnicht freigegeben wird. Wenn das Z im Auslieferungszustand so funktioniert wie vorgeschrieben, dann macht es mir nichts aus.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
just_me
| 2 Kommentare bisher abgegeben

Im Zitat heißt es lediglich “nach der Einführung” Ob dies kurz danach geschieht, steht in den Sternen. Und selbst wenn sie es versprächen, dass es “kurz danach” kommen soll, hat die Vergangenheit gezeigt, dass kurz ein sehr dehnbarer Begriff ist und ein halbes Jahr für viele Hersteller, einschließlich Sony auch noch kurz sind. Dann wird es aber schon Android 5.0 geben und ob und vor allem wann das für das Z erscheint, steht auch in den Sternen… Ne danke, bei Android nur Nexus, außer ich möchte mit meinem Telefon Fotowettbewerbe gewinnen ;)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 4551 Kommentare bisher abgegeben

Hi just_me,

das Originalzitat auf Englisch ließt sich wie folgt:

Xperia Z launches on JB 4.1, but will receive 4.2 shortly after launch. As always, we’ll share more info on this over the coming weeks on the blog.

Das ‘shortly’ haben wir oben nicht erwähnt. Mache ich jetzt…

Kamal

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
just_me
| 2 Kommentare bisher abgegeben

Danke Kamal!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Max
| 144 Kommentare bisher abgegeben

Ich warte lieber auf das HTC Gerät ;)

Vielleicht überrascht mich aber auch Samsung mit einen hoffentlich “edeleren” Gerät als das S3, das ist für mich zu billig verarbeitet.

Aber ich freue mich dennoch enorm auf dem MWC und warte wie verrückt auf das HTC M7 und das S4 :))

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Rick
| 4150 Kommentare bisher abgegeben

Da bin ich ja gespannt, das Xperia S gabs auch mit Updateversprechen auf der Packung und gedauert hat es trotzdem eine ganze Weile.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Qualitätsliebhaber
| 28 Kommentare bisher abgegeben

habe mir das Z bei Amazon vorbestellt, will es unbedingt in der Hand haben, jedoch bin ich wirklich auch auf das HTC gespannt. Ich denke zwar, das das LEAKBILD von der Geräterückseite ist (falls überhaupt echt) aber alleine das läßt hoffen.
Somit wäre für mich als bisheriger IP5 Nutzer zwei geile Anroiden als Alternative vorhanden.

Leider gibt es immer noch kein 4 – 4,2 Zoll highend Gerät, was ich perönlich bevorzugen würde aber damit muß ich (und vielleicht auch andere) wohl oder übel leben, nachdem das IP5 seine Zuverlässigkeit (Gesprächsqualität, ja telefonieren tue ich damit auch…) verloren hat.

Blackberry wird mit vielleicht auch interessant, mal schauen.

Das S3 oder Samsung generell kommt für mich nicht in Frage, da ich dieses Plastik furchtbar finde und mir die comikähnlichen Amoledfarben nicht zusagen.

Kurzum, ich werde nun mal Android Nutzer, mit Sony oder HTC…. (vielleicht auch X Phone mitte des Jahres…)

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Greg
| 51 Kommentare bisher abgegeben

Also ich werde dem IPhone 5 für die nächsten zwei Jahre treu bleiben, aber ich find das Sony hier richtig klasse, naja mal schauen…

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Daniel
| 88 Kommentare bisher abgegeben

Das Handy wäre mit WP8 so geil…

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
AMG38
| 211 Kommentare bisher abgegeben

Das ist jetzt schon geil und ist in diesem Zustand auch besser als wenn es WP8 wäre ;)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
marcelobarras
| 357 Kommentare bisher abgegeben

Ansichtssache, AMG38, reine Ansichtssache!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Dennis
| 69 Kommentare bisher abgegeben

Also vom design her, gefällt mir das xperia z sehr gut. allerdings gefällt mir das neue UI nicht sonderlich (eigentlich allegemein find ich bisher xperia ui nicht so ansprechend).
Auch wurde in einer review zum xperia z berichtet, dass das display trotz full hd fotos und videos unschärfer darstellt als das s3.
Deshalb werde ich aufs s4 warten. Auch wegen dem cortex a15 quad, der dann doch noch etwas besser ist, als der snapdragon s4 pro.
Ich hoffe, dass s4 ist aus glas ;)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Androidgalaxy
| 37 Kommentare bisher abgegeben

Unschärfer als das S3?
Das ist jetzt nicht dein ernst, das S3 hat den so ziemlich unschärfsten HD-Screen den es gibt, wegen dieser beschissenen PentTile-Matrix, deswegen, hab ichs auch nicht genommen. Es ist so gut wie unmöglich, dass ein Full-HD-LCD unschärfer ist, als ein HD-Super-Amoled mit PenTile-Matrix. Glaub mir, ich hatte bereits desöfteren ein S3 in der Hand, wenn ich das Display mit dem meines neuen HTC OneX+ vergleiche, sieht man schon mit bloßem Auge, dass das Display des S3 unschärfer ist, vor allem bei Schriften fällt dies extrem auf.

Gefällt mir Daumen hoch 1

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>