Von am 08.06.2013 um 17:52:40 Uhr veröffentlicht, 51 Kommentare Google+-Logo

Windows Phone Blue: Screenshots zeigen neue Funktionen und Benachrichtigungszentrale

Ein Reddit-Nutzer hat ein Lumia 920 auf eBay erworben und scheinbar handelte es sich bei dem Gerät um eines von einem Microsoft-Entwickler, denn auf diesem läuft eine überarbeitete Version von Windows Phone OS. Der Nutzer hat auch gleich ein paar Screenshots veröffentlicht, diese geben uns einen Einblick in kommenden Windows Phone-Updates.

Neben vielen Apps, die Microsoft intern zum Testen nutzt, finden sich auch einige neue Funktionen. Ich denke die meisten wird freuen, dass Microsoft bald endlich eine Benachrichtigungszentrale in Windows Phone einbauen wird, sie ist schlicht und es lässt sich nichts besonderes erkennen. Des Weiteren gibt es einen Schließen-Button in der Multitasking Ansicht und man kann Apps nach Häufigkeit der Nutzung sortieren. Eine Wochenansicht im Kalender und einen Zähler für den Datenverbauch gibt es auch noch.

Die Version mit dem Codenamen Windows Phone Blue könnte als nächstes großes Update ende des Jahres vorgestellt werden.

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Software

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

51 Kommentare

Avatar
Luk
| 163 Kommentare bisher abgegeben

Klingt super allerdings freue ich mich mehr auf Windows 8 Blue für mein Surface Pro.

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

@Luk
Du hast wirklich das Surface Pro?
Wie läuft das denn und ist deins gut verarbeitet?
Berichte mal, wäre sehr nett von dir.
(Sorry Bestboyz dafür, aber das interessiert mich wirklich ;-)
Irgendwie macht es wirklich ein Abzockeindruck, da man ja auch noch eine Tastatur kaufen muss, obwohl es schon ca. 870€ kostet.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Luk
| 337 Kommentare bisher abgegeben

Habe es seit Donnerstag und bin wirklich zufrieden es ist wahnsinnig schnell und auch gut verarbeitet. Bis auf die Akkulaufzeit gibt es keine größeren Nachteile. Bei tablettypischen Aufgaben hält der Akku bis zu 5h, bei Volllast natürlich deutlich weniger allerdings kommt das kaum vor.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
BaSE
| 125 Kommentare bisher abgegeben

Benachrichtigungszentrale und ein gescheiter Taskmanager?

Windows Phone ich komme.

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 17
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

Das ist ja alles von Blackberry OS 10 geklaut – Sorry, dass musste jetzt auch mal sein.

Hört sich aber wirklich danach an, als ob jetzt Microsoft bei dem neusten Ableger von Blackberry OS abgucken würde, auch wenn es schon vorher ein Schließsymbol im Multitasking und eine Nachrichtenzentrale existierte.

Ein sehr guter Schritt, denn ich kann ohne diese Nachrichtenzentrale oder Hub genannt, nicht mehr leben.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Mo
| 605 Kommentare bisher abgegeben

Und BlackBerry hat nicht bei webOS abgeguckt?

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

Was habe ich noch im mittleren Satz geschrieben?
genau:…”auch wenn es schon vorher ein Schließsymbol im Multitasking und eine Nachrichtenzentrale existierte.”

man man man, ist es wirklich so schwierig mal nicht immer den bösen zu spielen?

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Leon
| 64 Kommentare bisher abgegeben

@Philip
Wenn man was wirklich sinnvolles wie eine Nachrichtenzentrale von einem anderem OS abschaut, es dann aber besser als das Original macht, ist mir das ziemlich egal wer das als erstes hatte!!!

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

Gäbe es ein Bearbeitungsbutton, würde ich den jetzt verwenden um es manchen Menschen noch deutlicher zu zeigen, dass es sich um eine Art Joke handelt, den ich im ersten Satz erstellt habe…man man man. Nicht immer nur das böse sehen, sondern auch mal von a nach c denken.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

@Leon
PS: Mir geht es genau so.
Wenn ein Hersteller etwas verbessert, es aber vorher “abgeguckt” hat, finde ich das auch ok…wie gesagt, ist wirklich nicht ernst gemeint, sollte nur als ein kleiner Joke wirken.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Mo
| 605 Kommentare bisher abgegeben

@Philip Tut mir Leid, ich habe wohl nicht gut genug gelesen. Aber Kommentare kann man ja nicht löschen

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
ben
| 180 Kommentare bisher abgegeben

Ich sage zu dieser Diskussion nur folgendes:
Man man man…

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Achmed
| 316 Kommentare bisher abgegeben

Seid froh, dass ihr nicht Achmed heißt. Jeder denkt man sei ein unterentwickelter Gibbon.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

@Achmed
Du kannst froh sein, dass du seid mit d geschrieben hast…Das ist sehr gut ;-)

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
Andy
| 87 Kommentare bisher abgegeben

@ Philip
Verstehe auch nicht wirklich warum so viele seid und seit verwechseln, kann man sich ganz leicht merken.
seit—-> t= tempora/tempus kennt man aus Physik etc.

Und das richtet sich nicht gegen Achmed oder sonst irgendeinen hier, war nur mal so’n Beitrag nicht gleich falsch verstehen Leute! ;)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

@Andy
So habe ich mir das zwar nicht gemerkt, aber ich denke einfach daran:
seit ist ne Zeitangabe, bsp: seit einer halben stunde…
und
seid: seid mal froh, dass ihr es richtig schreiben könnt ;-)

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Leon
| 64 Kommentare bisher abgegeben

Grrr -.- wenn ich hier schon höre “alles abgeguckt” :/

Wenn man was wirklich sinnvolles wie eine Nachrichtenzentrale von einem anderem OS abschaut, es dann aber besser als das Original macht, ist mir das ziemlich egal wer das als erstes hatte!!! :D

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

@Leon
Hast du diesen Kommentar nicht nur Kopie and Paste unter meinem Kommentar gesetzt? ;-)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Leon
| 64 Kommentare bisher abgegeben

Habe mich vertahen :D wollte das unter deines setzten, hab das dann aber ausversehen als eigenständiges abgeschickt! :D

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
avaco
| 393 Kommentare bisher abgegeben

Ein Ms Entwickler vertickt Firmeneigentum bei Ebay und riskiert nicht nur seinen Job sondern auch hohe vertragsstrafen…. klar das glaube ich sofort…… wenigstens würde das erklären warum solche Standartfunktionen so lange brauchen bis sie verteilt werden.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
ben
| 180 Kommentare bisher abgegeben

Weiß man den auch schon, ob es wirklich für alle WP8 Phones kommt? Ich bin darüber informiert, dass es sehr wahrscheinlich ist, aber gibt es auch eine Garantie?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

Bis jetzt gab es nur ein Versprechen von Microsoft, dass die Wp8-Geräte ein Update von mind. 1,5 Jahren bekommen.
Aber ich denke mal, dass du das bereits wusstest.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Mo
| 605 Kommentare bisher abgegeben

Von Microsoft gibt es eine Garantie.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
TurkishPower
| 57 Kommentare bisher abgegeben

gähn….windows phone ist einfach nur langweilig…

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
LДndstalker
| 1391 Kommentare bisher abgegeben

Aha und was findest du daran langweilig ?

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Felix
| 37 Kommentare bisher abgegeben

Gähn, Dein Kommentar ist einfach nur langweilig…

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
ZigZag
| 146 Kommentare bisher abgegeben

Windows Phone Blue.

Alles Rot!?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
BaSE
| 125 Kommentare bisher abgegeben

Man kann die System Farbe ändern >.<

Daumen hoch 9
Avatar
Mo
| 605 Kommentare bisher abgegeben

Ich würde mir wünschen, dass es noch mehr Zusammenarbeit zwischen Windows 8.1/RT 8.1 und Windows Phone geben würde und dass sie sich noch mehr auf den Punkt Apps konzentrieren, es läuft zwar bereits gut, aber ich glaube, da können die noch mehr rausholen, so dass noch viel mehr bekannte Apps und vorallem Spiele kommen.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
asdf
| 38 Kommentare bisher abgegeben

AHAHAHAHAHAHAHAHAHA

was für ein Müll.Die holen sich in 2013 Funktionen die selbstverständlich sind und Android längst hat.Sowas lächerliches,was WP kann,kann Android schon lange und zwar größtenteils besser.Und noch viel mehr.Es gibt keinen Grund sich bei derzeitigen High-End Flaggschiffen oder generell Geräten mit neuester Android Version noch diesen Müll zu holen.Hoffe der Mist geht dann endlich bald mal pleite und hört auf herumzustören.Unbrauchbarer Schrott.Die fünf Apps die man laden kann machens auch nicht besser.Bei
Android gibt’s Root,bei iOS jailbreak,bei WP GARNIX.Andere (nicht absolut lächerlich aussehende) Launcher,Widgets etc…nope,stattdessen Lumia.ganz ehrlich,was wollen Leute damit.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
DerBOSS
| 4 Kommentare bisher abgegeben

Weisst du, du hast schon Recht, dass das Android System weitaus mehr kann, aber was ich mit meinem ONE X oder Galaxy S4 gemerkt habe ist egal wie geil die Hardware ist das System läuft einfach nur schei*** im Gegensatz zu WP. Klar Spiele usw hammermäßig geil auf Android ABER wenn du das Handy wirklich für den Alltag brauchst bist du mit einem WP besser versorgt viel besser.

Daumen hoch 8
Avatar
LДndstalker
| 1391 Kommentare bisher abgegeben

“Lumia.ganz ehrlich,was wollen Leute damit.”

-Gartis Offline Navi für die ganze Welt
-Geile Kamera , die eine der Besten auf dem Markt ist
-Geile Nokia Dienste
-Perfekt laufendes System
-lange Update Versorgung

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 12
Avatar
| 263 Kommentare bisher abgegeben

klar, Android kann man Rooten, iOS jailbreaken, aber WP ist ein total sicheres Bussinessystem, da ist es gut, dass man das eben NICHT kann, denn das macht das ganze System geschlossener und sicherer. Schonmal was von Secureboot gehört? Ne, sicherlich nicht, hat Android nämlich nicht.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Sleeper1982
| 3 Kommentare bisher abgegeben

@ asdf
ich selbst besitze ein WP8 (lumia 820) und bin damit sehr zufrieden. Klar es hat nicht die App Auswahl wie Android oder IOS, ja ich vermisse sogar das eine oder andere App was ich vorher auf meinem Galaxy hatte, aber trotzdem ist es ein super System.
Grade die Optik gefällt mir sehr gut, aber ist halt auch geschmackssache.
Du musst dir ja kein WP8 holen. Bleibst du halt bei deinem Android.
Aber etwas Konkurrenz belebt halt auch das Geschäft, z.B. WebOS, war zwar ein totaler Flop aber die hatten ein paar richtig geile Ideen die jetzt mehr oder weniger auf den meisten anderen Systemen ähnlich umgesetzt werden.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
| 28 Kommentare bisher abgegeben

Also ich verstehe nicht das immer so gegen Windows Phone gehatet wird.
Ich bin von Android auf Windows Phone umgestiegen und war noch nie so zufrieden mit einem Handy. :D
Läuft alles flüssig und stabil ist alles sehr simpel und logisch.

Aber eine Frage habe ich, was kann ich mit so einer Benachrichtigungszentrale anstellen?

Gefällt mir Daumen hoch 6
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

In einer Nachrichtenzentrale kann man alle E-Mail-Konten, Facebook, Twitter usw. speichern und die jeweiligen Nachrichten kann man dann dort lesen und man muss nicht immer erst die entsprechende App öffnen.
Außerdem, wenn man es richtig anstellt, kann man auch direkt über den Hub bzw Nachrichtenzentrale antworten und man muss die App nicht starten.

Beispiel: Jemand schreibt mir bei Facebook eine Nachricht.
Das wird jetzt in der Nachrichtenzentrale angezeigt.
Ich klicke auf die Nachricht und komme gleich in die App oder ich komme in ein speziell dafür angefertigtes Fenster, indem ich auch gleich antworten kann. (So hat es Blackberry gemacht.)

Ist wie ich finde wirklich ein sehr schönes gimmik, welches auch sehr nützlich ist.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte und das ich nichts vergessen habe.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
TurkishPower
| 57 Kommentare bisher abgegeben

gähn….windows wird immer nur 2% marktanteil haben weil sie keine anständigen phones haben,keine grosse vielfalt.Das betriebssystem kann nicht viel und ist langweilig gestaltet.Es gibt ne handvoll Hersteller die an windows phone interessiert sind.Samsung bringt nur eins:das hässliche ativ,nokia bringt mehrere aber nur eins davon hat akzeptable auflösung,der rest löst mit 800×480 auf.Technik von vor 2 jahren,huawei bringt auch nur eins(das w1)auch 800×480.Htc bringt 2 phones und das wars,mehr wird von denen nicht kommen weil die dinger schlecht verkauft werden.Wo android mit 1080p trumpft hat nicht mal 1/3 der windows phones das **normale** hd.Technisch sind windows phones uninteressant und veraltet.Sorry aber windows phone war immer ein randprodukt und das werden die immer bleiben mit ihrem gähn sortiment

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
LДndstalker
| 1391 Kommentare bisher abgegeben

OK zusammenfassend lässt sich zu deiner Kritik an WP sagen, dass

-dir die Auflösung zu gering ist
-dir Funktionen fehlen

Ok nur so zur Frage: Welche Funktionen fehlen dir zum Beispiel?

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
D
| 88 Kommentare bisher abgegeben

@landstalker na was wohl? Live Wallpaper! Das wichtigste auf der Welt, du weist schon diese unscharfen hässlichen Bilder die sich bewegen. Und Flash, das Ding was denn Browser zum laggen bringt, denn wer will schon keinen lag?

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
| 263 Kommentare bisher abgegeben

Die haben aber schon jetzt 6% Anteil…

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Dennis
| 21 Kommentare bisher abgegeben

1080p ist natürlich eine feine Sache, gar keine Frage. Aber: wenn ich z.B. bei 330ppi 1280*768 keine Pixel mehr erkennen kann, was habe ich dann von 1080p mit 440ppi? Eben, nichts. 1080p bringt auf einem Handy, welches unter 6″ ist, nur Nachteile. Unter anderem ist QuadCore mit starker Grafik absolute Pflicht. Diese Auflösung unterstützen auch bisher nur Snapdragon S4 Pro und 600 sowie 800. Dies wiederrum saugt mehr an der Akkuleistung, ergo: große Batterie ist Pflicht und damit resultierendes höheres Gewicht. Des Weiteren bedeutet dies auch für den Bildschirm höheren Akkuverbrauch. Bei Amoled müssen deutlich mehr Pixel beleuchtet werden und bei LCD muss die Hintergrundbeleuchtung stärker sein. Der wirklich einzige Vorteil an dem Display ist lediglich die bessere Schärfe.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Klaus
| 11 Kommentare bisher abgegeben

Mal etwas über WinPhone 8!!
In diesem Jahr musste ich Feststellen, das die Betreibssysteme Android und IOS mehr bieten für das Geld.
Da ich einer bin der gerne nach kostenlosen Apps und Spielen sucht, muss ich mit bedauern Feststellen das
WinPhone 8 und BB10 wenig bietet.
Warum fehlen so wichtige Apps bei Windows, Apps die bei
Samsung und Apple fast Millionen Downloads haben?
Nach recht kurzer Überlegung und vielen Handy´s bin ich jetzt bei BlackBerry Q10 gelandet. Warum? Weil es was anderes ist, handlicher und von der Hablik Edel. Was die Apps angeht, hoffe ich das sich dort noch was tut.
Als Alternative hole ich mir noch ein Note 8.0.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Philip
| 1379 Kommentare bisher abgegeben

Man muss aber dazu sagen, dass sich nun einmal Android auch erst seit 2011-2012 richtig durchgesetzt hat.
Davor war es ein wirklich schreckliches OS, welches kaum Apps bot.
BBOS10 ist wirklich komplett neu und da dauert eben.
Ich finde es schon beeindruckend, wie schnell sich die Appworld gefüllt hat.
Erst gestern kam ein Port von der Deutschen Bahn App.
Bald kommt auch Cinemaxx und dann hat man auch fast alle “nützlichen” Apps.
Ein vernünftiger RSS Reader ist schon draußen, genau so wie eine Notizapp.
Wenn sich das System wirklich durchsetzt, kommen auch viele Apps nach, man muss nur den “kleinen” eine Chance geben.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
D
| 88 Kommentare bisher abgegeben

Als WP User und Fan finde ich das sieht schlimm aus. Hoffentlich kommt’s nicht so.

Gefällt mir Daumen hoch 2

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>