Windows Phone 8 könnte Massenspeicher-Modus haben
Autor: Julia Lienhart | 16.07.2012 - 14:33 Uhr | In: Betriebssysteme
29
Windows Phone OS 8 könnte endlich eine integrierte Massenspeicherfunktion haben.
Zune — das Pedant zu iTunes von Apple — stieß bei etlichen Anwendern auf Kritik. Aufgrund der Tatsache, dass eine Synchronisation des Telefons mit dem PC ohne jene Software nicht möglich war. Also, so wie man ein Android OS-Gerät über USB-Kabel an den Laptop anschließt und Mediendateien einfach via Drag and Drop von einem zum nächsten Gerät transferiert, so geht das bei Windows Phone OS im Moment leider nicht. Das macht alles Zune, eine performante Software, die die Synchronisation übernimmt.
Ganz ehrlich — ich war auch nie ein Fan von Zune. Nett war, dass ich meine Bilder nicht selbst rüberschieben musste und das Programm sogar selber Ordner dafür erstellte. Andererseits ließ mir das Programm wenige Freiheiten — ein großer Kritikpunkt. Laut WPDang soll Microsoft seine Nutzer nun von den Zune-Fesseln befreien und eine Massenspeicherfunktion in Windows Phone 8 integriert haben. Zukünftig wird es noch einfacher sein, ein Windows Phone zu verwenden.
[Über: phonearena | Quelle: WPDang]

Luk
schrieb am 16.07.2012 um 14:41:08 Uhr
Ich habe kein Problem mit Zune aber eine Massenspeicherfunktion ist schon super…
Obwohl man die durch einen einfachen Registry-Hack auch bei WP7 bekommen konnte…
redks
schrieb am 16.07.2012 um 14:42:41 Uhr
Zune war und ist eine große Bremse für WP7. Neben den Einstellungen, die unübersichtlich sind und schnell mal falsch vorgenommen werden können ist die Musikverwaltung bescheiden. Bis man die Synchronisation so eingestellt hat, dass das Gerät macht, was es soll, dauert eine ganze Weile und kostet einiges an Nerven. Auch das Hin- und Herschieben von Bilddateien gelingt nicht so einfach wie bei Android; speziell, wenn die Dateien nicht mit dem Gerät aufgenommen wurden. Die Komprimierung von Musik, Videos und Bildern, die ja nicht immer gewünscht ist, muss auch erst mal eingestellt werden.
TommesJay
schrieb am 16.07.2012 um 14:43:32 Uhr
Freut mich sehr für WP-Nutzer, bin absoluter Gegner dieser Zwangsautomatismen für “studpid people” (Zitat in diesem Kontext).
Es heißt allerdings “das” Pendant, nicht “der” ;-) …Gegenstück, nicht Gegensatz.
Draco
schrieb am 16.07.2012 um 14:47:20 Uhr
Die Hersteller verstehen mal langsam, dass niemand ein Zusatzprogramm haben möchte, um das Smartphone zu synchronisieren.
Die Drag and Drop Funktion ist schneller und man kann die Daten überall kopieren ohne zusätzliche Software.
Gustaverich
schrieb am 16.07.2012 um 14:59:59 Uhr
windows 8 wird für mich ziemlich interessant!!!
hoffentlich lässt sich das menu noch mehr personalisieren…
yesman
schrieb am 16.07.2012 um 18:40:12 Uhr
es lässt sich weiterhin nur durch die Farbe und neuerdings auch durch die größe der Tiles ändern. mehr wird aber dann auch nicht möglich sein
Danny
schrieb am 16.07.2012 um 15:31:05 Uhr
Hat Google bei Android diese Funktion aus Sicherheitsgründen nicht abgeschafft bzw. eingeschränkt? Da die Geräte auch dann als Virenübertrager missbraucht werden können. Es gibt schon gute Gründe dafür. Es ist also nicht nur wegen der “stupid people”. Man sollte schon Ahung haben. Sonst ist man auch nur ein “stupid person”.
Außerdem ist die Frage ob es für Win 8 oder WP8 gilt. Ich denke nicht, dass die Funktion für WP8 kommt. Sonst würden die MS Cloud usw. ziemlich an Wichtigkeit verlieren.
TommesJay
schrieb am 16.07.2012 um 15:43:22 Uhr
Ich kann nicht für Google sprechen (nutze Android nicht), aber das Argument “Sicherheit” halte ich schon für sehr weit hergeholt. Es gibt wohl keine ineffizientere Art einen Trojaner zu verbreiten als ihn per Drag & Drop auf ein Smartphone zu packen oder ihn darauf zu trainieren, per Massenspeichermodus angeschlossene Geräte zu befallen. Hier kann jeder Hacker auch einfach einen USB-Stick benutzen. Und selbst wenn, macht es die Arbeit für die Malware ja nicht leichter, wenn diese sich beim Anschluss an den nächsten Rechner ohnehin wieder mit Sicherheitssoftware und Firewall herumschlagen muss. Das halte ich für eine schlichte Ausrede. Es geht einfach darum, die volle Kontrolle beim OS-Entwickler zu belassen und das Phone nur mit Inhalten versorgen zu können, die dieser vorher kanalisiert hat. Und es geht natürlich um Einfachheit. Einmal, weil es dann nur einen Weg gibt das Gerät mit Inhalten zu versorgen und zweitens weil die Software dem User alles abnimmt, von der Geräte-Initialisierung bis hin zum Kopieren der Daten in die richtigen Verzeichnisse. Windows 8 wird wohl auf jeden Fall einen Massenspeichermodus unterstützen (hey, es ist immerhin ein COMPUTER), es geht in diesem Artikel schon um WP8. Also ich fänds gut.
Tom
schrieb am 16.07.2012 um 16:30:29 Uhr
Ich finde es auch super, wenn der Zune Zwang dann ein Ende hat. Es ist einfach leichter es per Drag & Drop zu verwalten….
Wieder ein weiterer Pluspunkt für WP8. Ich benutze im Moment WP 7.5 und es werden anscheinen fast alle Schwachstellen von 7.5 bei WP8 ausgemerzt. Ist echt toll….
Thurgood
schrieb am 16.07.2012 um 16:35:16 Uhr
Unabhängig ob es eine Massenspeicherfunktion geben wird, ist schwer davon auszugehen, dass Zune komplett verschwindet oder abgelöst wird.
Zune war schon zum Start von WP7 im Prinzip tot und scheint es nun endgültig. Hier werden ja auch eine XBox-Dienste Einzug halten.
Eine Massenspeicherfunktion wäre sicherlich das Komfortabelste, zwingend notwendig aber nicht.
Eine Vereinfachung der Handhabung ist aber in jedem Fall sinnvoll, wünschenswert und im Grunde auch notwendig, da Zune zwar optisch mMn über jeden Zweifel erhaben ist / war (eine wunderschöne Benutzeroberfläche hat), aber in den Funktionen und der Bedienbarkeit tatsächlich arg eingeschränkt ist.
Fred
schrieb am 16.07.2012 um 17:33:40 Uhr
Alles ist besser als Zune.
Aber sich deshalb WP8 kaufen, werde ich auch nicht.
Zuerst war WP eine billige iOS Kopie. jetzt soll es eine billige Android Kopie werden? Egal WP ist eh meilenweit hinter den beiden Systemen mit oder ohne Massenspeicherfunktion.
Gustaverich
schrieb am 16.07.2012 um 17:40:15 Uhr
was ist an wp8 billig und inwiefern kopiert es ios bzw android?
übrigens, was kann denn ios bitte was die anderen nicht können!!??
wp8 ist bisher auf dem richtigen weg, ich meien bisher kennen wir ja nur details vom neuen system, da wird noch mehr kommen und wenn microsoft keine großen fehler macht wird es für mich das interessanteste system auf smartphones sein.
es ist effizient wie ios, benutzerfreundlich und man ist kein gefangener wie bei apple ;-)
TommesJay
schrieb am 16.07.2012 um 17:44:44 Uhr
@ Gustaverich
_______
CAUTION
TROLL
DO NOT
FEED
_______
Ulli
schrieb am 16.07.2012 um 18:32:33 Uhr
@ Gustaverich
Was du toll findest, insteressiert doch keinen, weil du eh keine Ahung hast.
Die Krücke namens Zune/Microsoft mit iTunes oder Apple zu vergleichen, zeigt schon dass man keine Ahnung hat
iTunes ist gefühlt 3 Millionen mal besser als Zune. Und im Gegensatz zu Microsoft stimmt die Abstimmung der Geräte mit den Programme wie z.B. iTunes und das Ökossystem von Apple überein. MS hatte keine Mögluichkeit es zu ändern, weil sie es sleber ncith auf die Reihe kriegen.
Und die anderen Systeme schalfen auch nicht. Die sind schon seit langem auf dem richtigen Weg, nicht erst bald. WP8 wird genauso floppen WP7. Aber mit WP9 wird bestimmt alles besser.
Markus
schrieb am 16.07.2012 um 18:36:54 Uhr
Wenn wirklich ein Massenspeichermodus kommt, stellt sich für mich die Frage, ob es einer ohne Einschränkungen ist, wo ich alle Dateitypen beliebig kopieren kann, oder ob dieser Massenspeichermodus nur gewisse Dateien, wie Bilder, Musik, Dokumente zulässt.
Die gleiche Geschichte ist ja bei der SD-Karte, wo als Zusatz Photo, Music, Videos und Installing Apps zu finden ist:
http://i4.areamobile.de/img/00/00/52/26/81.jpg
DerBOSS
schrieb am 16.07.2012 um 18:51:53 Uhr
Wieso versteht niemand, dass das nicht in Frage steht ob es kommen soll oder nicht.
Es wurde im Windows Phone Summit doch schon angekündigt ganz offiziell.
Anscheinend hat sich kaum jemand die ganze Show von Anfang bis zum Ende durchgesehen.
In diesem Sinne
yesman
schrieb am 16.07.2012 um 19:10:02 Uhr
Es wurde nichts davon gesagt dass drag&drop möglich ist sondern lediglich das Zune ersetzt wird oder eher “weggeworfen” wird und mit Windows Phone 8 Musik Bilder und Videos auf einer externen sd karte gespeichert werden können. wer sagt denn das zum Zeitpunkt der Summit nicht eine andere Software zum synchronisieren der Musik, Videos, Kontakte etc. geplant war oder immer noch ist?
Stefan
schrieb am 16.07.2012 um 19:00:06 Uhr
Weiß jemand wann die Microsoft Office 2013 Beta rauskommt, heute läufte ne Präsentation, kommt auch heute die Beta noch?
Markus
schrieb am 16.07.2012 um 19:04:57 Uhr
Ob es wirklich kommt glaub ich mal erst wenn es auf den Geräten auch wirklich vorhanden ist, vorher können sie schreiben was sie wollen.. ;)
123321
schrieb am 16.07.2012 um 19:05:31 Uhr
wäre jedenfalls sehr sinnvoll. auch in zusammenhang mit micro-sd karten.
Peter
schrieb am 16.07.2012 um 19:23:07 Uhr
Massenspeicherfunktion alleine sagt erstmal nichts. Das iPhone besitzt auch die Massenspeicherfunktion, aber nur für Bilder und bestimmte Videos.
Daher erstmal abwarten was MS unter “Massenspeicherfunktion” oder “Drag & Drop” überhaupt versteht.
DerBOSS
schrieb am 16.07.2012 um 19:32:29 Uhr
Liebe Leute,
http://www.wpcentral.com/does-.....se-it-does
“We introducing removal micro SD support as a core part of the platform and this core micro SD card support spans both the PC and the phone. The scenarios are both valuable to consumers but also to developers and even hardware vendors.
What this enables that’s different than what Windows Phone 7.5 has today is that an end user can add a micro SD card months after they buy the phone expanding their storage and then they can use it to transfer contents between their PC to their phone, from phone to phone, it can be used a distribution vehicle for apps and it supports all of things in a very natural, integrated way in the Metro experience.
We didn’t want to deliver this feature until we could do it in a way that would be easy to use, predictable and highly performant [sic] and we think we’ve got that nailed in Windows Phone 8”
So ich hoffe ich habe damit alle Zweifel beseitigt :D.
“Massenspeicherfunktion alleine sagt erstmal nichts”
@Hmm eigentlich ja schon die Erklärung kann man sogar aus dem Wort lesen :D.
“Daher erstmal abwarten was MS unter “Massenspeicherfunktion” oder “Drag & Drop” überhaupt versteht.”
Ich denke Microsoft ist gerade Der Konzern der es gerade wissen müsste was unter “Drag & Drop” zu verstehen ist :D KA was du dir da spannendes drunter vorstellst.
OH
schrieb am 16.07.2012 um 19:47:15 Uhr
@ DerBOSS
Ne eben nicht. Es sagt nichts aus, da es kein definierter Begriff ist. Wie wäre es mal voher etwas zu lesen, anstatt copy & paste zu machen und sinnfreie Kommentare zu geben.
“Ich denke Microsoft ist gerade Der Konzern der es gerade wissen müsste was unter “Drag & Drop” zu verstehen ist :D KA was du dir da spannendes drunter vorstellst.”
Microsoft liegt sooft daneben, die wissen es bestimmt nicht mehr, was das ist. Die wissen doch nichtmal, was ein Smartphone ist.
Wenn MS alles so besser weiß, wieso haben sie es nicht schon inWP7 eingebaut? Du weißt nichts.
DerBOSS
schrieb am 16.07.2012 um 20:00:08 Uhr
Haha, wie geil.
Willst hier einen auf cool tun und liest noch nicht mal mein Kommentar von vorhin vollständig durch, egal viell. haperts ja beim engl., wofür gibt es den Google Übersetzer :D.
“We didn’t want to deliver this feature until we could do it in a way that would be easy to use, predictable and highly performant [sic] and we think we’ve got that nailed in Windows Phone 8″
Da deswegen.
Achso und wo liegen sie denn so oft daneben? Nur weil du offensichtlich kein großer Fan von Windows Phone bist ist es wohl kein richtiges Smartphone für dich, lächerlich benutz mal ein WP dann wirste schon sehen was es kann.
Aber wenn man schon von vorherein so negativ eingestellt ist es kein Wunder.
Eigentlich sagt der Text schon einiges aus, ich wollte halt aus erster Quelle, den originalen Text nehmen, ich denke das ist immer am besten, als sich selber irgendwas auszudenken wie du.
MfG
TommesJay
schrieb am 16.07.2012 um 20:23:15 Uhr
@ DerBOSS
Also ich kann in dem Text den du herkopiert hast auch nichts eindeutiges lesen. Es ist lediglich die Rede davon, dass MicroSD-Karten unterstützt werden, mit denen man “Contents” (Inhalte) zwischen PC und Smartphone oder Smartphone und Smartphone austauschen kann, sowie Apps darauf speichern.
“it supports all of things in a very natural, integrated way in the Metro experience.”
und
“in a way that would be easy to use, predictable and highly performant”
Besonders diese beiden Sätze deuten darauf hin, dass es eben KEINEN üblichen File-Browser oder Massenspeichermodus geben wird, wie man ihn schon seit Jahren vom PC her kennt. Stattdessen klingt es eher so, als ob MS sich was spezielleres überlegt und implementiert hat. Mit meinem BlackBerry kann ich nativ jedwede Datei herunterladen, umbenennen, im Dateisystem verschieben und kopieren wohin ich will und auch über Messsaging-Dienste versenden, auch wenn ich nichtmal ein Programm draufhabe, das etwas mit dieser Datei anfangen kann. Ich kann im Massenspeichermodus am PC im Windows-Explorer in meinem Bilder-Ordner einen Unterordner erstellen, der mir dann auch auf dem Grät selbst in der Galerie als solcher angezeigt wird. Das ist ein Massenspeichermodus wie man ihn sich vorstellt und das ist z.B. von OH gemeint. Wie es auf der Folie bei der Präsentation stand, könnte aber in der Tat gemeint sein, dass nur Fotos, Videos, Musik und Apps unterstützt werden, alles andere ist gesperrt und fällt unter den Tisch. Diese Frage jedenfalls wird in dem Text den du kopiert hast nicht beantwortet.
DerBOSS
schrieb am 16.07.2012 um 20:33:57 Uhr
Ok, du hast vollkommen Recht, es wird nicht ganz genau gesagt, was du kopieren darfst und was nicht bzw. was man überhaupt kopieren darf.
Doch was ist daran so schlimm.
Mich juckt es nur deshalb, weil es eine gute Nachricht ist und jemand immer irgendwas negatives posten muss.
Das sind diese Leute die schon von vornherein einen Hass auf Microsoft und WP etc. haben.
Kann man sich nicht einfach mal freuen über diese News?
Zacky
schrieb am 17.07.2012 um 05:01:17 Uhr
Trotzdem bleibt dein erster Kommentar Quatsch, auch wenn du dich riesig freust. Deshalb wird was falsches nicht richtig, weil du dich über alles freust, was du gerne hättest.
Man sollte bei den Fakten bleiben und nicht halbgare Sätze schreiben wie Massenspeicherfunktion sagt ja schon alles usw. Das sagt nicht alles.
Lawk
schrieb am 16.07.2012 um 23:17:57 Uhr
Ich find Zune super, im Gegensatz zum iTunes schrott, der einfach manche lieder nicht erkennt und nicht aufs ipad kopiert.
Ingo
schrieb am 17.07.2012 um 04:57:57 Uhr
Zune ist der größte Schrott im Vergleich zu iTunes, dass selbst MS keine Hoffnung mehr für Zune hat.
iTunes erkennt bei mir alles im Gegensatz zum Zune Schrott, das vieles nicht erkennt und schlecht funktioniert.