Von am 03.02.2012 um 13:30:13 Uhr veröffentlicht, 24 Kommentare Google+-Logo

Windows Phone OS 8 bekommt Multicore-Prozessor und NFC-Unterstützung

Neue Details zum Update auf Windows Phone 8 aufgetaucht.

Windows Phone OS Logo

Das Upgrade auf Apollo scheint vielversprechend und einen ähnlichen Quantensprung darzustellen, wie es das Upgrade von Windows Mobile OS auf Windows Phone OS gewesen ist. Neuen — mittlerweile bestätigten — Informationen zufolge bringt Windows Phone 8 viele Neuerungen, die mehr und mehr dem modernen Standards für moderne Endzeitgeräte entsprechen.

So bietet Microsoft demnächst Unterstützung für folgende Hardware-Spezifikationen:

  • Multicore-Prozessoren
  • NFC Radio
  • höhere Display Auflösung
  • Kartenslot für austauschbare microSD

Windows Phone 8 und Windows 8 sollen sich näher kommen und einige Funktionen und Anwendungen miteinander teilen. So soll es für Entwickler auch vereinfacht werden, Apps von einem Tablet auf ein Phone zu portieren und umgekehrt. Außerdem soll ActiveSync eine Revolution erfahren und das Teilen von Daten zwischen verschiedenen Geräten in nahtlose Übertragung revolutioniert werden. Auch der Marketplace bekommt einen neuen Anstrich: Bis zum Launch von Apollo werden 100.000 Apps erwartet. Der verstärkte Support für Programmiercodes soll qualitativere Apps ermöglichen.

App-zu-App Kommunikation wird in das System integriert und hebt die Abschottung voneinander größtenteils auf. Die Kamera wird ebenfalls ein optimiertes Interface bekommen. DataSmart optimiert Geräte übergreifend das Verwalten von Daten sowie das An- und Abschalten bestimmter Verbindungen wie beispielsweise WLAN. Apollo bringt zudem den Microsoft Internet Explorer 10 mit, der mit weiteren Features glänzen wird.  Auch für Business-Anwender wird es ein paar Auffrischungen geben.

So gesehen wird Windows Phone OS 7.5 nicht gänzlich verändert — findet jedoch endlich den Anschluss an zeitgemäße Entwicklungen. Besonders NFC und Multicore Prozessoren werden sicher für einige interessant werden.

[Quellen: pocketnow.comwinsuperside]

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein Software

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

24 Kommentare

Avatar
Sven
| 222 Kommentare bisher abgegeben

Ausgeblendet weil niedrig Kommentarbewertung. Klicken, um zu sehen.

Negativ bewerteter Kommentar | Bewerten: Daumen hoch 15
Avatar
JayB
| 292 Kommentare bisher abgegeben

Das ist halt Geschmackssache, aber ich bin davon auch nicht so der Fan. Nur wird Microsoft wohl kaum etwas daran ändern, denn einige Leute findens ja schön und gut.

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
GERONIMO
| 118 Kommentare bisher abgegeben

Dann kauf dir doch ein iOS/android-Phone! Dieses Kacheldesign ist eben die Stilrichtung von WP und eben mal was neues!

Daumen hoch 8
Avatar
zoomyy
| 167 Kommentare bisher abgegeben

ich hoffe mein lumia bekommt das update :D
wenn nicht – schade, aber dann hol ich mir ein anderes nokia wp XD

Daumen hoch 9
Avatar
Lenny
| 230 Kommentare bisher abgegeben

Also ich befürchte, dass die WP7 Modelle wie das Lumia kein Update auf WP8 bekommen werden, da sich Windows Phone anscheinend von dem CE Kernel verabschieden wird und auf ein komplett neues NT Kernel für WP8 setzt!
Die Apps werden aber komplatibel bleiben!

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
zoomyy
| 167 Kommentare bisher abgegeben

naja, da nokia erst vor kurzem das lumia rausgebracht hat, denke ich nicht, dass der support schon so früh eingestampft wird…

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
ZigZag
| 447 Kommentare bisher abgegeben

klingt alles sehr vielversprechend. ich hoffe es erscheint kurz vor meinem nächsten anschaffungszeitraum auch ein passendes smartphone dazu.
wann soll wp8 denn nun kommen? es gibt quellen, in denen steht juni 2012, andere schreiben ende 2012.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Rick
| 4150 Kommentare bisher abgegeben

Ich bin gespannt auf WP8, damit kommen auf jedenfall einige Features, die ich bei Wp7 bisher vermisste.

Daumen hoch 8
Avatar
Tom
| 134 Kommentare bisher abgegeben

Jawohl, das hört sich gut an. Freu mich schon auf die nächsten Updates. Auch wenn ich damit rechne,dass Apollo auf den aktuellen Phones nicht mehr läuft. Also auf den WP der 1. Gen.
Aber ich hab eh vor mir in ca. nem halben Jahr ein neues zu kaufen…
Bin echt gespannt wie das so wird..

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Karl
| 447 Kommentare bisher abgegeben

Bis dahin wird es sicherlich noch kein WP8 geben, da ja noch nicht einmal Tango veröffentlicht wurde. So kurz aufeinander werden die sicherlich keine Updates bringen. Da wirst du noch etwas länger mit deinem aktuellen Gerät auskommen müssen.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Dani
| 37 Kommentare bisher abgegeben

Endlich multicore unterstüzeung ^^ .
Mal schauen wie das wirt.
Was noch toll wär wen man mehr als nur 2 kacheln nebeneinander hin bekommt, dan werden die kleiner und man müsste nicht immer runter scrolen.

Daumen hoch 9
Avatar
thomax
| 174 Kommentare bisher abgegeben

ich dachte mulitcore braucht windows phone nicht und nokia chef elop macht sich noch vor kurzem darüber lustig. aber mit 256mb ram minimum ist mulitcore wirklich nicht nötig

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
| 603 Kommentare bisher abgegeben

Leider wollen die Leute ja aber DualCore, einfach weil sie das bei Android und Apple sehen. Das es nicht zwingend nötig ist, oder vielleicht gar keinen Sinn macht kann zwar sein, aber der Kunde ist König und dann bekommt er es eben. ;)

Ich hoffe nur, dass die Entwickler die Software dann nicht “schlampiger” entwickeln, weil ja “eh genug Power” verfügbar ist. Denn so ist es ja oft bei Konsole -> PC Portierungen von Spielen.

Gabriel, BestBoyZ.de

Daumen hoch 6
Avatar
Terry
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Genau da sehe ich das Problem. Mies programmierte Software durch Hardwarepower kaschieren zu wollen. Sieht man zum Beispiel sehr gut bei Android. DualCore war nötig, damit es mal halbwegs flüssig und stabil läuft. Später wurde es als was tolles verkauft, dass man DualCore nutz. Selbst Apple konnte sich dann dem DualCore Wahn nicht mehr entziehen.

Daumen hoch 6
Avatar
Dirk
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Ausgeblendet weil niedrig Kommentarbewertung. Klicken, um zu sehen.

Negativ bewerteter Kommentar | Bewerten: Daumen hoch 4
Avatar
GAst
| 475 Kommentare bisher abgegeben

mein nächstes phone wird wohl ein windows phone. da muss nokia nur noch einmal ein so gutes design bringen wie bei lumia 800

Daumen hoch 5
Avatar
TommesJay
| 2784 Kommentare bisher abgegeben

@ Julia Lienhart

Du schreibst “NFC Radio”. Ist damit wirklich eine Radiofunktion per NFC gemeint oder hast du das englische “Radio” das einfach nur für “Funk” steht bloss nicht übersetzt?

Und was meinst du immer wenn du schreibst “wird gängigen Smartphone-Standards angepasst”? Diese Floskel lese ich bei Artikeln über nicht-iOS- und nicht-Android-Geräte ständig. Was für Standards denn bitte? Von was für Geräten gehen diese Standards denn aus? Bei den Funktionen, die MS offensichtlich Windows Phone einbauen will, gehen sie wohl über den “Standard” bzw über die Funktionen vom iPhone oder Androiden hinaus anstatt sich irgendetwas anzupassen.

Was die DualCore-Aufstockung angeht so finde ich es lächerlich wenn nun einige die Nase rümpfen und auf die Unnötigkeit verweisen. Ich meine das wisst ihr doch gar nicht!? Windows Phone 8 kommt Ende 2012 und keiner hier weiß welche Features es noch mit sich bringen wird. Da aber neue Anwendungen, mehr Leistung für bestimmte Apps und Spiele sowie höher aufgelöste Displays bei den neuen Geräten hinzukommen, ist ein DualCore doch nur konsequent (wo Android-Phones für die gleiche Leistung dann schon auf Quad-Cores zurückgreifen werden müssen).

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
huby2
| 2 Kommentare bisher abgegeben

Wow Speicherkartenslot, aber alles kommt immer so spät. Immer nur warten und warten…….., dass hätte man ja beim Start von Windows Phone auch einbauen können. Naja schaun wir mal. So wäre es ja super alles aus einer Hand Computer, Tablet und Handy, Xbox. Eigentlich ein perfektes Ökosystem, wenn es denn endlich auch mal perfekte Geräte gäbe und ich will ja gar nicht viel: Ab 4,3 Zoll schirm, Dualcore ist mir nicht wichtig, eine Frontcam für Skype eine braubare Camera ab 8 MP und ordentlich Speicher, 64Gb eingebaut oder eben micro sd Slot welcher einer 64er Karte nimmt. Naja, wenn sich da was tut könnte ich mir bis ende des Jahres einen Wechsel vorstellen, aber länger warte ich nicht mehr.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Rick
| 4150 Kommentare bisher abgegeben

Ökosystem aus einer Hand würde mir auch gefallen, wenn dann noch eine Offlinesynchronisation all dieser Geräte möglich wäre.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Ulli
| 26 Kommentare bisher abgegeben

Jeder hat seine eigenen Wünsche. Wenn Microsoft nach jedem Wunsch gehen würde, dann müssten sie von jedem Modell 100 Versionen bringen.

Der Eine möchte DualCore, der Andere eine Frontcam, einge wollen SD karten Untersützung, die Anderen lieber einen großen festen Speicher.

Und alles soll dabei sein, aber mehr als 300 Euro darf es für die Meisten für ein WP Gerät auch nicht kosten. Sonst wird sich beschwert wie beim Lumia und die Geräte werden nicht verkauft und bleiben im Laden. Egal was sie machen es ist immer falsch.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
M1ktren
| 93 Kommentare bisher abgegeben

Wp8 wir im Herbst diesen Jahres erscheinen, etwa zeitgelich mit Windows8

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
WP7 Fan
| 107 Kommentare bisher abgegeben

Hört sich doch toll an. Und ich kann mir nicht vorstellen das die Lumias das Update nicht bekommen. Ich würd sogar meinen alle Geräte bekommen da Update mit der ein oder anderen Einschrenkung. :)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Karlos
| 447 Kommentare bisher abgegeben

also ich werde mir im sommer, falls es wirklich dann kommt, das lumia 910 zulegen. ich denke auch dass die aktuellen lumias ein update bekommen werden. ich denke nicht, dass ab wp8 nur noch dualcore-geräte kommen werden weil die hardwareanforderungen in die höhe schießen. klar ist dualcore und hd-display nice to have…aber mal ehrlich…nicht notwendig! ich warte eigentlich nur auf die fehlende frontkamera und ein größeres display.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Stefan
| 54 Kommentare bisher abgegeben

Windows Phone 8 wird mit Sicherheit neue Meilensteine setzen, für allem für das iPhone. Ich bin großer WP7(.5) Fan – jedoch die WVGA Auflösung ist etwas störend. qHD reichen sowieso aus, eine HD Auflösung verbraucht zu viel Akku und ein Multicore-Prozessor ebenfalls. Besser 1,6 oder 1,8 GHz Single-Core als 1,5GHz Dual-Core. :D

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>