Von am 26.07.2013 um 17:27:45 Uhr veröffentlicht, 31 Kommentare Google+-Logo

Vodafone schaltet HD-Voice für alle Kunden frei

Vodafone HD-Voice

Im April dieses Jahres kündigte der Düsseldorfer Anbieter Vodafone HD-Voice für das eigene Mobilfunknetz an. Ab heute steht die verbesserte Sprachqualität allen Kunden zur Verfügung. Der neue Standard kann von jedem Kunden ohne Aufpreis genutzt werden — einzige Voraussetzung ist ein kompatibles Smartphone mit mindestens UMTS.

„HD Voice unterdrückt Störgeräusche und erhöht die Sprachqualität. Das Fundament von HD Voice ist der Adaptive Multirate Codec AMR-WB. Er erhöht den für das Gespräch reservierten Frequenzbereich deutlich, so dass pro Sekunde mehr Informationen übertragen werden. Auch passt sich die zur Verfügung stehende Datenrate dynamisch den Bedürfnissen des Gesprächs an. Zusätzlich werden störende Umgebungsgeräusche unterdrückt. Am Ende steht eine merkliche Klangverbesserung.“ — schreibt Vodafone in seinem Blogpost.

Klangdemonstration:

Aktuell sind einige Geräte kompatibel, darunter viele Flaggschiffe. Alle ab Juli 2013 in das Portfolio aufgenommenen Smartphones unterstützten HD-Voice. Nachfolgend eine Liste aller Geräte, die schon jetzt mit HD-Voice telefonieren können:

  • Apple iPhone 5
  • Blackberry Q10
  • Blackberry Z10
  • Windows Phone 8X by HTC
  • Windows Phone 8S by HTC
  • HTC One S
  • Huawei Ascend G300
  • Huawei Ascend G510
  • Huawei Ascend Mate
  • LG E610v Optimus L5
  • LG P700
  • LG P760 Optimus L9
  • LG E400
  • LG E430
  • LG E460
  • Motorola RazR XT910
  • Nokia Lumia 610
  • Nokia Lumia 620
  • Nokia Lumia 710
  • Nokia Lumia 800
  • Nokia Lumia 820
  • Nokia Lumia 900
  • Nokia Lumia 920
  • Nokia Lumia 925
  • Nokia C7
  • Nokia E6
  • Nokia E7
  • Nokia N8
  • Nokia X7
  • Nokia 301
  • Samsung Galaxy Young
  • Samsung Galaxy Fame
  • Samsung Galaxy Express
  • Samsung Galaxy S4
  • Sony Xperia arc S
  • Sony Xperia go
  • Sony Xperia mini pro
  • Sony Xperia miro
  • Sony Xperia neo
  • Sony Xperia P
  • Sony Xperia PLAY
  • Sony Xperia ray
  • Sony Xperia T
  • Sony Xperia tipo
  • Sony Xperia U
  • Sony Xperia Z

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Technologie

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

31 Kommentare

Avatar
GarrettThief
| 220 Kommentare bisher abgegeben

Beide Tonbeispiele sind nicht HD ;D

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
sars82
| 518 Kommentare bisher abgegeben

Hab mir mal die mühe gemacht die orginal liste zu kopieren wo alle HD VOICE GERÄTE DRIN STEHN und nicht nur die hälfte:
Alcatel

Alcatel One Touch 903
Alcatel One Touch 916/916D
Alcatel One Touch 918
Alcatel One Touch 983
Alcatel One Touch 985/985D
Alcatel One Touch 991/991D/991T
Alcatel One Touch 992D
Acatel One Touch 993/993D
Acatel One Touch 995/996
Alcatel One Touch Idol
Alcatel One Touch Idol Ultra
Alcatel One Touch Scribe Easy
Alcatel One Touch Scribe HD
Alcatel One Touch Star
Alcatel One Touch Tribe
Alcatel One X’POP

Apple

Apple iPhone 5

BlackBerry

BlackBerry Q10
BlackBerry Torch 9810
BlackBerry Z10

HTC

HTC ChaCha
HTC Desire C
HTC Desire HD
HTC Desire S
HTC Desire X
HTC Desire Z
HTC EVO 3D
HTC Incredible
HTC One
HTC One S
HTC One SV
HTC One V
HTC One X
HTC One X+
HTC One XL
HTC Radar
HTC Raider
HTC Rhyme
HTC Sensation
HTC Sensation XE
HTC Sensation XL
HTC Titan
HTC Touch HD
HTC Wildfire S
HTC Windows Phone 8X

Huawei

Huawei Ascend D Quad

LG

LG A310
LG Nexus 4 E960
LG Optimus 3D
LG Optimus G
LG Optimus Vu2
LG Prada 3.0
LG Optimus 4X HD P880

Motorola

Motorola Quench
Motorola RAZR (XT910)

Nokia

Nokia 500
Nokia 5230
Nokia 5330 Mobile TV Edition
Nokia 5530 XpressMusic
Nokia 5630 XpressMusic
Nokia 5730 XpressMusic
Nokia 603
Nokia 6260 Slide
Nokia 6600i slide
Nokia 6700 classic
Nokia 6700 slide
Nokia 6710 Navigator
Nokia 6720 classic
Nokia 6760 slide
Nokia 6790 slide
Nokia 700
Nokia 701
Nokia 7230
Nokia 808 PureView
Nokia Asha 300
Nokia Asha 301
Nokia Asha 302
Nokia Asha 303
Nokia Asha 311
Nokia C2-01
Nokia C3-01
Nokia C5-03
Nokia C5-04
Nokia C6-00
Nokia C6-01
Nokia C7-00
Nokia E5-00
Nokia E52
Nokia E55
Nokia E6-00
Nokia E63
Nokia E7-00
Nokia E71x
Nokia E72
Nokia E73 Mode
Nokia Lumia 520
Nokia Lumia 610
Nokia Lumia 620
Nokia Lumia 710
Nokia Lumia 720
Nokia Lumia 800
Nokia Lumia 810
Nokia Lumia 820
Nokia Lumia 822
Nokia Lumia 900
Nokia Lumia 920
Nokia Lumia 920T
Nokia Lumia 925
Nokia Lumia 928
Nokia N8
Nokia N86 8MP
Nokia N9
Nokia N97
Nokia N97 mini
Nokia X3-02
Nokia X6-00
Nokia X7-00

Samsung

Samsung Galaxy Star
Samsung Ativ S
Samsung Galaxy Ace
Samsung Galaxy Ace 2
Samsung Galaxy Express
Samsung Galaxy Fame
Samsung Galaxy Mini
Samsung Galaxy Mini 2
Samsung Galaxy Nexus
Samsung Galaxy Note
Samsung Galaxy Note II
Samsung Galaxy Note 10.1
Samsung Galaxy S II
Samsung Galaxy S III
Samsung Galaxy S4
Samsung Galaxy S Advance
Samsung Galaxy S Plus
Samsung Galaxy W
Samsung Omnia 7
Samsung Omnia Pro B7350
Samsung S5610
Samsung Wave 3

Sony Ericsson

Sony Ericsson Elm
Sony Ericsson Hazel
Sony Ericsson Live with Walkman
Sony Ericsson Xperia X8
Sony Ericsson Xperia X10 Mini
Sony Ericsson Xperia X10 mini pro
Sony Ericsson Xperia acro
Sony Ericsson Xperia active
Sony Ericsson Xperia Arc
Sony Ericsson Xperia arc S
Sony Ericsson Xperia mini
Sony Ericsson Xperia Mini Pro
Sony Ericsson Xperia neo
Sony Ericsson Xperia Play
Sony Ericsson Xperia ray
Sony Ericsson W995

Sony

Sony Xperia E
Sony Xperia ion
Sony Xperia J
Sony Xperia miro
Sony Xperia P
Sony Xperia T
Sony Xperia tipo
Sony Xperia U
Sony Xperia V
Sony Xperia Z
Sony Xperia ZL

TechFaith

TechFaith Wildfire 80

ZTE

ZTE Atlanta (F160)
ZTE Blade
ZTE Era
ZTE Grand X
ZTE Orbit
ZTE Skate
ZTE Tania

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 31
Avatar
sars82
| 518 Kommentare bisher abgegeben

bei nokia fehlt das Lumia 1020 und bei LG das Optimus G2 und Optimus G Pro.Bekommen aber auch alle 3 HD voice.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
LandstalkeЯ
| 1391 Kommentare bisher abgegeben

@ sars82

Hat das Sony Xpria Z Ultra nicht auch HD Voice?

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
28cm
| 418 Kommentare bisher abgegeben

@sars82

Danke für deine mühe.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Waldilein
| 44 Kommentare bisher abgegeben

bei Alcatel fehlt noch: Alcatel One Touch 997D
das hat auch HD Voice Unterstützung

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Olaf aus Afghanistan
| 117 Kommentare bisher abgegeben

Die Soundcloud-Demos sind beide ohne HD-Voice! :)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Kystian
| 8 Kommentare bisher abgegeben

Gilt das auch für Drittanbieter ?

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
Tamashii
| 44 Kommentare bisher abgegeben

@Sameer & Kamal:

Könnt Ihr diese Frage beantworten? Würde mich interessieren, ob das z.B. auf für Fyve und Deutschlandsim gilt…

Grüße!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Lo
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Mich würde auch interessieren, ob Anbieter, die das Vodafone-Netz nutzen, diese Dienstleistung auch in Anspruch nehmen können. Das wäre wirklich klasse…
Allerdings habe ich vor ungefähr 2 Minuten telefoniert und die Soundqualität war schlechter als bei dem ersten Beispiel …

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

Habe über die Telekom nun schon des öfteren mit HD-Voice telefoniert, ist ein dicker Unterschied. Funktioniert jedoch nur wenn mindestens H+ im Display steht, bei 3G funktioniert’s nicht.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Daniel N.
| 19 Kommentare bisher abgegeben

Wie läuft das dann beim iPhone? Das “höchste” was mir angezeigt wird ist nur 3G, egal was da noch im Hintergrund läuft.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Jimmy ॐ
| 3490 Kommentare bisher abgegeben

beim iphone wird immer 3G angezeigt auch wenn man gerade unter H+ unterwegs ist… der springt nur auf E und 3G

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

Ergänzung zu Jimmy:

…was ja auch richtig ist, denn “H+” ist nichts anderes als 3G, eben nur in höherer Ausbaustufe. Was dann letztlich genau im Display steht und wie es genau genannt wird, hängt von Gerätehersteller und Netzbetreiber ab. Ist wie gesagt aber nur die Bezeichnung, die Technologie ist natürlich die gleiche. In den USA zB wird das, was bei uns hier als “H+” bekannt ist als “4G” vermarktet. Selbst mit dem gleichen Telefon (in meinem Fall ein BB Z10) würde ich, wäre ich in den USA mit AT&T unterwegs, statt H+ dann 4G im Display haben und statt 4G (was hier LTE ist) dann 4G LTE oder nur LTE. So in etwa.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Akon
| 70 Kommentare bisher abgegeben

was ist mit dem HTC ONE M7 ??

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Jimmy ॐ
| 3490 Kommentare bisher abgegeben

Wie groß ist denn die Daten menge pro Minute ? nicht das man mit einem kleinen Daten Paket schnell an seine grenzen stößt :)

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Jimmy ॐ
| 3490 Kommentare bisher abgegeben

ähm?! ups… sollte ein eigenständiger Kommentar sein (eigentlich)…

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

@ Jimmy

Es geht hier doch um Telefonie, ob nun HD oder nicht, das ganze hat mit deinem Datentarif nichts zu tun.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
| 3490 Kommentare bisher abgegeben

Ahh.. ok, ich dachte das geht über i-net das es über Telefon geht ist eine coole sache

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Nexus4User
| 10 Kommentare bisher abgegeben

Kein Nexus? .___.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Felix
| 11 Kommentare bisher abgegeben

Nexus 4 hat kein HD-Voice?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
totosati
| 250 Kommentare bisher abgegeben

Ich verstehe nicht warum die von allen Seiten veröffentlichen listen so unvollständig oder unbegründet sind. Das HTC One X bspw kann auch HD Voice, warum wird aber nur das One S aufgeführt? Blockiert Vodafone? Ist es softwareseitig deaktiviert? Was ist mit all den anderen Geräten, die laut
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Smartphones_using_HD_Voice
HD Voice unterstützen?

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
sars82@gmx.de
| 518 Kommentare bisher abgegeben

super Link von dir dann da steht auch mein Optimus G von Lg drine was hier nicht drin steht.
ach ja ist natürlich auch super für die NSA HD mit Hörer Programm xD

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

Ich denke weil es in dem Artikel um HD-Voice von Vodafone geht. Daher findest du denke ich nur Telefone in der Liste, die aktuell über Vodafone zu bekommen sind. Das soll keine Liste aller Telefone die HD-Voice haben sein. Just meine Vermutung.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Wadde
| 565 Kommentare bisher abgegeben

Motorola irgendeins ? Nein?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Ing
| 1125 Kommentare bisher abgegeben

Lesen hilft:

RazR XT910

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Wadde
| 565 Kommentare bisher abgegeben

Gleiches gilt für dich, kannst ja mal die Daten vergleichen, wann er geschrieben hat und ich.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Ing
| 1125 Kommentare bisher abgegeben

Ähm, das Razr XT910 steht auch schon im Original-Artikel drin und nicht erst in dem Kommentar mit allen Geräten aber gut.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
luluthemonkey
| 2 Kommentare bisher abgegeben

Hey Kamal,
das One X+ hast du mir damals als HD Voice ready bestätigt. Du hattest dich extra für mich erkundigt.

Weißt du, wie man überprüfen kann, ob es HD Voice enabled ist?

Danke,

lulu

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

Hi, ist es.

Weiß ich daher das ein Kumpel von mir das One X hat und wir neulich definitiv in HD telefoniert haben.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Horst Hützel
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Ah, ich habe das Vodafone Update aus Versehen weggeklickt! Kann mir jemand sagen, wie ich es wieder bekommen kann? Das Geräte-Softwareupdate sagt, das Telefon wäre auf dem neuesten Stand.

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>