Test: Nokia Lumia 920
Autor: Kamal Vaid | 01.12.2012 - 20:45 Uhr | In: Tests
194
Nokias High-End Flaggship Smartphone für das Jahr 2012 trägt den Namen Lumia 920. Es ist modern und innovativ. Das Bedeutendste an dem Telefon ist die Kamera. Was das Anfang September vorgestellte Telefon alles kann und wie es sich von den anderen Windows Phones abhebt, lest und seht Ihr in diesem Review.
Review
Verarbeitung und Design
Bei dem Telefon verwendet Nokia das gleiche Konzept, wie bei seinen bisherigen Windows Phones: Im Grunde besteht das Lumia 920 aus zwei Teilen — einem einzigen Stück Polykarbonat (man spricht hier von sehr hochwertigem Kunststoff) und dem Displayglas.
Das Gehäuse bei der schwarzen Version ist durch und durch mit Softtouch-Oberfläche beschichtet; es ist gummiert, sodass der Halt außerordentlich gut ist. Des Weiteren ist diese Variante matt. Das sieht nicht nur gut aus, es wurde auch funktional entworfen: Leichte Kratzer lassen sich einfach weg wischen. Die drei restlichen Farben (red, white und yellow) verfügen über eine Glanzoptik. Das Displayglas kommt von Corning und ist ein Gorilla Glass. Es ist widerstandsfähig und kann einiges aushalten. Herausfordern sollte man das allerdings nicht, denn es ist nicht unkaputtbar. Die Tasten an den Seiten bieten, das meinen wir wortwörtlich, eine bisher nie dagewesene Verarbeitungsqualität: Der Druckpunkt, die Höhe und auch Haptik stimmen. Alles sehr präzise gelöst. Man hört jedoch ein Wackeln, wenn man das Telefon hin und her schlägt. Doch kein Grund zur Sorge: Es ist kein loses Teil, sondern die mit Federn gestützte Kamera.
„Das Aussehen ist nicht zeitgebunden.“
Prinzipiell findet man bei dem Lumia 920 eine Designsprache, die Nokia seit mehr als 1 Jahr verwendet und kaum verändert hat. Das mag sich im ersten Moment vielleicht negativ anhören; doch beim längeren Betrachten stellt man fest: Das Design ist zeitlos, wir denken, viele Nutzer sind der gleichen Meinung. Das Smartphone hat eine tolle Form, die simple und human ist. Die Art und Weise, wie man mit dem Betriebssystem interagiert, harmoniert mit dem Äußeren. Etwas schade ist nur, dass Nokia das Display mit einem ganz dünnen Rahmen versehen hat. Das an den Rändern abgerundete 2,5D-Glas kommt dadurch nicht besonders zur Geltung. Bei dem Nokia N9 (Ursprungsdesign des Lumia 920, Lumia 900 und Lumia 800) geht das Glas direkt und nahtlos in das Gehäuse über. Die Rückseite ist vertikal gebogen, aber nur soweit, dass es nicht schaukelt. Die obere und untere Seite ist flach; das Lumia 920 lässt sich auf einem ebenen Untergrund aufstellen.
Das Nokia-Telefon ist 130mm hoch und 70mm breit — das ist gewöhnlich für ein Gerät dieser Klasse. Die Masse, für einige vielleicht ein K.O.-Kriterium. Das Lumia 920 ist 185g schwer. Im direkten Vergleich mit anderen Smartphones (die ähnlich verarbeitet sind, sogar ein größeres Display und einen größeren Akku bieten) zu viel, finden wir. Trotz dieser subjektiven Meinung, möchten wir jeden interessierten Käufer dazu ermutigen, sich selbst ein Bild von dem Gewicht zu machen.
Akku, Speicher und Telefonie
Die Energie im Lumia 920 kommt von einem 2.000mAh-starken Akku. Dadurch, dass das Gehäuse festverschlossen ist, lässt sich der Akku ohne Spezialwerkzeug nicht austauschen. Bei aktiviertem WLAN und LTE und einer gewöhnlichen Nutzung (Surfen, Facebook, Twitter, YouTube, Telefonie, Kamera und Musik) haben wir einen Tag erreicht. Neben der herkömmlichen Kabel-Prozedur, kann man das Smartphone auch drahtlos aufladen.
Hierfür verwendet Nokia den Qi-Standard des Wireless Power Consortiums. Die Allianz besteht aus 133 Mitgliedern, mit dabei sind auch Samsung Electronics, LG Electronics, Sony Mobile Communications, HTC, HUAWEI Device, TÜV Rheinland Group und Google-Tochter Motorola Mobility. Es gibt also verschiedene kompatible Zubehörteile von verschiedenen Herstellern. Die offizielle Ladeplatte heißt Nokia DT-900 / Nokia DT-901 und kann mit dem Liegekissen CP-603 von Fatboy kombiniert werden.
Nicht nur der Akku lässt sich nicht austauschen, auch der Speicher ist begrenzt und kann nicht erweitert werden, obwohl das nun problemlos mit Windows Phone OS 8 klappt. Der digitale Speicherchip ist 32GB groß. Das Betriebssystem und die Software bedienen sich mit 3,33GB, sodass dem Kunden am Ende formatiert 25,8GB zur Verfügung stehen. Wer möchte, der kann 7GB Cloud-Speicher von Microsoft SkyDrive in Anspruch nehmen. Dokumente, Bilder und mehr lassen sich per Abruf anzeigen.
Unser Lumia 920 haben wir mit Vodafone und Telefónica Germany in Hamburg getestet. Die Sprachqualität und der Empfang — beide Punkte waren mehr als zufriedenstellend.
Display
Nokia hat sich bei dem Lumia 920 für ein 4,5-Zoll großes Display entschieden. Es ist eine auf IPS-basierende Flüssigkristallanzeige, die den Namen „Nokia PureMotion HD+“ trägt. Diese Technologie ist super hochempfindlich und ermöglicht zum Beispiel die Bedienung mit einem Handschuh. Um das Flimmern zu reduzieren, arbeitet das Display auf 60 Hertz. Die Auflösung ist WXGA, das ist die höchstmögliche Auflösung bei einem Windows Phone 8-Gerät. In Zahlen bedeutet das: 728 Pixel mal 1.280 Pixel. Wichtig für die Displayschärfe ist jedoch die Pixeldichte: Bei dem Lumia 920 beträgt diese 331ppi. Auf einer Skala von 1 bis 10 (1 schlecht; 10 perfekt) bedeutet das 10. Auch andere Aspekte des Displays sind hervorragend: Der Schwarzwert ist überzeugend, Blickwinkel ist sehr großzügig (178° von allen Seiten) und die Farben sind leuchtstark, gleichzeitig natürlich und realistisch.
Technische Daten des Nokia Lumia 920
| Hersteller | Nokia Oyj |
| Board | Phi |
| Modell | RM-821 |
| Dimensionen | 130,3mm hoch x 70,8mm breit x 10,7mm dick bei 185g |
| Akku | 2.000mAh |
| Plattform | Microsoft Windows Phone OS 8 (Bulid: 8.0.9903.10) |
| Prozessor | QUALCOMM Snapdragon S4 Plus MSM8960 |
| Leistung | 2×1.500MHz |
| Grafikeinheit | QUALCOMM Adreno 225 |
| Kurzspeicher | 1.024MB |
| Interner Speicher | 32GB |
| Externer Speicher | nicht verfügbar |
| Zellulares Funksystem | GSM / Quadband | GPRS / EDGE / UMTS / HSPA+ mit 42Mbit/s / LTE mit 100Mbit/s über 800MHz, 1.800MHz und 2.600MHz |
| Interfaces | Bluetooth 3.0; NFC; WLAN 802.11 abgn; Qi Wireless Charging |
| SAR-Wert | 0,70W/kg |
| Display-Technologie | Flüssigkristall (Nokia PureMotion HD+) |
| Display-Größe | 4,5-Zoll (114mm) |
| Display-Auflösung | Wide Extended Graphics Array (768×1.280 Pixel; 3:5) |
| Pixeldichte | 331ppi bei 983.040 Pixel |
| Primäre Kamera | 7,99-Megapixel (3.264×2.448 Pixel), Blende f/2.0 |
| Sekundäre Kamera | 1,2-Megapixel (1.280×960 Pixel) |
| SIM-Type | microSIM-Karte |
Lumia 920 gegen andere Windows Phones
Inwiefern unterscheidet sich das Nokia Lumia 920 von anderen Windows Phones? Als Grundlage für diese Bewertung dient eine Hierarchie: Derzeit gibt es fünf Windows Phones. Zwei kommen von HTC, zwei von Nokia und eins von Samsung Electronics. Insgesamt gibt es drei Kategorien: Mittelklasse, Oberklasse und Stand der Technik.
In der Mittelklasse sitzt das Windows Phone 8S by HTC. Das Gerät löst mit einer niedrigen Displayanzeige auf und besitzt keine großartigen Features.
In der Oberklasse befinden sich drei Geräte: Nokia Lumia 820, Windows Phone 8X by HTC und das GT-I8750 ATIV S von Samsung Electronics. Das Lumia 820 besitzt ein 4,3-Zoll Display, das mit WVGA (= 480×800 Pixel) auflöst. Die Kamera schießt Bilder mit 8-Megapixel. Neben optionalem Wireless Charging (durch separat erhältliche Gehäusedeckel), kann es LTE. Das Windows Phone 8X by HTC kommt mit einem Kachel-Design und hoher Pixeldichte. Das Besondere dort: Der Lautsprecher und die 8-Megapixel Kamera mit f/2.0-Blende. Samsungs aktuellstes Windows Phone, das GT-I8750 ATIV S punktet mit einem austauschbaren Akku, Display (4,8-Zoll HD Super AMOLED) und erweiterbarem Speicher.
„Das Nokia Lumia 920 ist in der Windows Phone-Gruppe konkurrenzlos.“
HTCs und Samsung Electronics‘ Telefone sind gut, aber können dem Nokia-Flaggschiff nicht das Wasser reichen. Warum? In beiden Telefonen sehen wir keine „Stand der Technik“-Merkmale, wie bei dem Lumia 920. Sie haben weder LTE, noch Wireless Charging, noch irgendwelche einzigartigen Funktionen, wie beispielsweise eine innovative Kamera. Die Antwort auf die Frage, inwiefern unterscheidet sich das Lumia 920 von den anderen Windows Phones, lautet also: Es ist konkurrenzlos.
Kamera
Die Kamera bei dem Nokia Lumia 920 ist beispielgebend: Tolle Merkmale wie hohe Blende und gute Bildqualität, womit andere Hersteller punkten möchten, sind für das Telefon normal und im Allgemeinen nebensächlich. Im Vordergrund stehen drei innovative Technologien: ein 8,7-Megapixel Kamerasensor, die optische Bildstabilisierung und Nokia Floating Lens (eine weitere Neuheit der Nokia PureView-Reihe).
Der Kamerasensor bietet physisch eine Auflösung von 8,7-Megapixeln. Das Wort „physisch“ ist hier substanzhaft, denn wenn der Käufer seine ersten Bilder mit dem Lumia 920 macht, bekommt er höchstens eine von Auflösung 7,99-Megapixel. Die im 4:3-Verhältnis aufgezeichneten Bilder sind der Höhe orientiert. In den Fotoeinstellungen lässt sich das Bildverhältnis auch auf 16:9 umstellen. Was der Hersteller hier gemacht hat ist sehr clever, wenn auch für den Endkunden etwas kompliziert: Das 16:9-Bild wird nicht aus dem 4:3-Bild herausgeschnitten, wie es andere Hersteller machen, stattdessen nutzt es die volle Breite des Sensors aus. Diese Bilder sind der Breite orientiert. Deshalb hat Nokia einen etwas größeren Sensor eingebaut.
Testbilder
Fazit
Das Nokia Lumia 920 ist etwas für Dich, wenn Du…
- die beste Kamera in einem Telefon haben, Dein Telefon drahtlos aufladen möchtest und/oder einen großen Wert auf Display legst.
- ein leichtes Smartphone willst.
„Kostet das Lumia 920 viel? Ja. Lohnt es sich? Absolut.“
Im Schnitt kostet das finnische Telefon 599€. Wie fast jedes High-End-Smartphone, ist das Nokia Lumia 920 Preis-Leistungs-technisch nicht perfekt. Für das Geld bekommt man allerdings sehr, sehr viel Technik: eine äußerst innovative Kamera, eines der besten Displays, ein intuitives Betriebssystem, zukunftssicheres drahtloses Aufladesystem und superschnelles Internet. Nokia Lumia 920: Höchst empfehlenswert.


























misfort
schrieb am 02.12.2012 um 12:51:19 Uhr
uuund … hat von euch eigentlich schonmal jemand darüber reflektiert, dass es doch eigentlich schwachsinn ist dass alle mit touchscreen-devices unterwegs sind? ist das nicht alles vielleicht nur ein trend, der von apple durch künstliche marktverknappung (d1-bindung) und dadurch platzierung im luxussegment, lanciert wurde? heute, wo jeder ein touchscreen-smartphone hat, darf man sich auch mal gedanken über die nachteile machen. ich habe zum beispiel an einem sommernachmittag an der isar eine wirklich lange sms getippt. nun… alleine die nutzung der touchscreen-tastatur, von sagen wir mal 40minuten, saugt den akku eines smartphones extrem aus. probierts mal aus. da wäre doch eigentlich ein blackberry viel eher das gerät der wahl. mal abgesehen davon, dass mit einer display-tastatur – nie – die zuverlässigkeit, gepaart mit verarbeitungsgeschwindigkeit bieten wird wie eine physische tastatur. im gegenteil. bei meinem alten iphone 3gs durfte ich beobachten, dass im laufe der zeit das touchscreen immer unzuverlässiger und träger wurde.
und – APPS? galten lange als entscheidender vorteil von iOS. aber welche bieten wirklich erweiterte funktionalität? können im alltag nicht mehr entbehrt werden? ich habe kürzlich festgestellt dass ich über 100 habe. seitdem lösche ich jeden tag fünf.
viele sollen/ oder wollen nur mangelnde funktionalität der herstellerapplikationen ausgleichen. zum beispiel sollte man als anwender erwarten dürfen, dass der hersteller ein kamera-smartphone von werk aus mit einer software ausliefert, die die funktionalität der hardwarekamera entsprechend ausreizt. ohne dass ich mir noch die camera+ und camera pro- app laden muss?
würde mich ja mal interessieren was ihr dazu meint?
TommesJay
schrieb am 02.12.2012 um 14:31:21 Uhr
Hi, bin selbst BlackBerry-Nutzer und kann deinen Punkt sehr gut nachvollziehen
Die Sache ist aber die, dass das Smartphone durch das iPhone und alles was danach kam den Funktionalitätsanspruch von Kommunikations- zum Multimediagerät verschoben hat. Zu dem kommen 95% der Smartphone-Nutzer von Dumbphones mit T9-Tastaturen, sie wissen also gar nicht, wie fix man mit z.B. einem BlackBerry unterwegs ist. Und da ist eine Touch-QWERTZ-Tastatur weit besser als eine T9. Gibt ja auch einige die behaupten sie sind auf dem Touchscreen “sicher mindestens genauso schnell” unterwegs wie z.B. BB-User auf QWERTZ-Tastaturen. Worauf es den Leuten ankommt, ist, DAS sie Funktion XY haben, nicht jedoch WIE GUT sie zu benutzen ist. Heißt: mit einem iPhone oder Androiden kann ich auch SMS tippen, per WhatsApp chatten und Mails empfangen (mit Gmail sogar mit Push), da ist das WIE egal. Sie wollen Apps, Spiele und ein großes Display auf dem man bequem surfen kann. Inwiefern das auch wirklich ausgenutzt wird ist eher zweitrangig.
Mich würde ja z.B. mal interessieren, wie das Nutzungsverhalten der BestBoyz-Community so aussieht. Ich z.B. treibe mich zu 98% mit meinem BlackBerry im Netz rum und schreibe auch meine Kommentare hier zu 98% auf diesem, auch diesen jetzt gerade. Wie ist das bei den anderen Usern? Gerade bei denen, die auch mal längere Texte mit korrekter Recht- und Groß-/Kleinschreibung schreiben? Tippen die das auf ihren Touchscreens oder doch eher am PC? Ich kann jedenfalls einen deutlichen Keil durch meinen persönlichen Freundes- und Bekanntenkreis treiben. Ich habe BlackBerry- und iPhone-User als Freunde. Tatsache ist jedenfalls, dass ich bei allen nicht-BB-Usern länger auf Antworten warten muss, diese schreibfauler sind und Gesprächsfluss per Instant Messaging wie z.B. WhatsApp nie wirklich zustande kommt. Die sind immer noch in ihrem man-schreibt-ne-Nachricht-und-kriegt-irgendwann-ne-Antwort-Paradigma.
Aber ich denke nicht das es nur ein Trend ist. QWERTZ-Geräte werden sicherlich noch weiterhin parallel existieren, aber eben in der Nische.
Ich werde Anfang nächsten Jahres jedenfalls trotz allem vorerst auf das Fulltouch-BB10-Phone umsteigen. Das ist das erste reine Touch-Phone bei dem ich mir vorstellen könnte das ich in Sachen Arbeits- unf Schreibfluss keine großen Abstriche machen muss.
Simba
schrieb am 02.12.2012 um 17:28:44 Uhr
Da kann ich Dir nur zustimmen.
Ich nutze mein Smartphone beruflich, nutze ausgesprochen viel Notizen und Kalender für Dokumentationszwecke. Benötige ein gutes (Fußgänger)navi, ein Gerät, das durchhält, auch wenn es mal versehentlich runtergefallen ist. Ja, und einen problemlosen Off-Cloud Sync mit Outlook möchte ich auch nicht missen (was in meiner Berufssparte ganz sicher auch im Interesse meiner “Kunden” ist).
Tja, und was nutze ich? Nachdem mir mein Nokia E72 die letzen drei Jahre treue Dienste geleistet hat, wird es nun von einem Nokia E6 (wohl mit downgeradeten Symbian Anna) abgelöst. Zuhause habe ich dann Tablets mit iOS und Android liegen.
Für meine Belange zurzeit einfach die optimale Lösung – erst die Arbeit, dann das Vergnügen.
Alex
schrieb am 02.12.2012 um 19:50:59 Uhr
Ich zähle auch zu denen die behaupten mit der Touch Tastatur deutlich schneller zu tippen, vor allem auch fehlerfrei allein weil ich SwiftKey nutze. Ich hab den Vergleich mit einem Kollegen, welcher ein BB besitzt, gemacht und bin um einiges schneller. Es ist einfach von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich, welche Methode für ihn am besten ist. Ich bevorzuge SwiftKey weil die Wortkorrektur und Wortvorhersage einfach genial sind
TommesJay
schrieb am 02.12.2012 um 20:07:34 Uhr
@ Alex
Naja wie du sagst: jeder ist unterschiedlich und ich denke BB-User ist nicht gleich BB-User. Ich jedenfalls tippe rund 6 Zeichen pro Sekunde, ohne jegliche Hilfen, Abkürzungen oder Wortersetzungen.
Luk
schrieb am 02.12.2012 um 22:58:46 Uhr
Bleibe bei meinem E7 da habe ich beides…. Und gegen die Tastatur kommt auch kein BB an….
chriss
schrieb am 02.12.2012 um 23:27:23 Uhr
Habe zwar kein BB dafür ein Desire Z und möchte eigentlich die QWERTZ-Tastatur nicht missen.
Die BB´s gefallen mir leider nicht. Ich wünsche mir eigentlich ne ausziehbare Tastatur. Das Desire Z ist nach heutigem Stand extrem langsam.
Darum bin ich auf der Suche nach Ersatz. Nachdem ich mit der QWERTZ aber sehr schnell und fehlerfrei tippen kann, fällt es mir schwer, guten Ersatz unter 4,5 Zoll und wirklich gutem Akku zu finden.
TommesJay
schrieb am 03.12.2012 um 09:06:15 Uhr
@ Luk
Deine Meinung. Rein zufällig war gerade gestern eine Freundin mit E7 bei mir zu Besuch. Auch wenn die Tastatur größer ist, ist sie nicht zwangsläufig besser. Also ich persönlich hätte keine Lust auf die großen Abstände, das Sliden sowie auf das ständige Wechseln zwischen hoch- und Querformat. BlackBerry-Tastaturen sind für mich einfach die besten (Gemessen am Bold 9900).
denny
schrieb am 03.12.2012 um 12:16:41 Uhr
also ich bin auch langzeit bb user vom pearl über viele bb´s bis jetzt zum torch9810.
Als das ist für mich das beste slider volltouch gerät was ick kenne. wenn nokia irgendwann den trend erkennt wieder ein volltouch mit echte qwertz tastatur in win8 bringt, dann bin ick glücklich. denke bb wirds in den nächst 2 Jahren verreisen und dann is pumpe für die!
Medmed159
schrieb am 02.12.2012 um 12:52:38 Uhr
ein paar punkte würden mir fehlen wie app store oder wie gut man mit dem handy schreiben kann
aber ansonsten gutes review
TommesJay
schrieb am 02.12.2012 um 13:14:05 Uhr
5 von 5 Software-Punkten für Windows Phone 8, obwohl es nichtmal ein Noti-Center und auch keine Universal-Suche hat? Naja…
Daniel
schrieb am 02.12.2012 um 13:25:45 Uhr
Steht Software für Windows Phone 8 oder die ganzen Nokia Apps?
hans sarpei
schrieb am 02.12.2012 um 13:27:16 Uhr
isso
vienna
schrieb am 02.12.2012 um 13:32:00 Uhr
Hey TommesJay,
Microsoft hat es schlichtweg nicht geschafft innerhalb der Entwicklungszeitspanne, alle Features einzubauen. Diese werden mit dem Apollo+ Update, voraussichtlich 1. Quartal 2013, bereitstehen. Also Abwarten und Teetrinken
TommesJay
schrieb am 02.12.2012 um 13:36:35 Uhr
Hi vienna, ja ich weiß. Das gilt zumindest für das Noti-Center. Aber auch eine Universalsuche finde ich wichtig. Finde es auch unbegreiflich das Android eine solche nicht hat (oder ich hab sie nicht gefunden). Das ist auf meinem BlackBerry mit das meistgenutzte Feature, einfach genial.
Jimmy
schrieb am 02.12.2012 um 14:31:25 Uhr
Auch android hat so eine Suchfunktion
TommesJay
schrieb am 02.12.2012 um 14:35:46 Uhr
@ Jimmy
Erzähl. Wo ist die oder wie kann ich die aktivieren? Hatte ja das Xperia T hier mit 4.0 und hab sie nicht finden können. Nur eben die vorinstallierte Google-Search auf dem Homescreen.
Jimmy
schrieb am 02.12.2012 um 14:39:24 Uhr
Genau, von der suche auf dem homescreen rede ich. Mit dem Wort was man da eingibt wird das komplette Handy durchsucht sowie im Web und App. Store
Oder meintest du was anderes ?
Gaydos
schrieb am 02.12.2012 um 14:43:05 Uhr
@ TommesJay
Ich hab ein Xperia S auch auf 4.0.4 ,geh mal auf das Such widget,statt jetzt text einzugeben gehst du auf Einstellungen und dann auf durchsuchbare Elemente,Problem gelöst
TommesJay
schrieb am 02.12.2012 um 14:44:21 Uhr
@ Jimmy
Habe nun was gefunden, wonach diese Funktion aus Patentgründen aus dem GS3 gestrichen werden musste. Aber:
“Die Funktion suchte nach Eingabe des gesuchten Begriffes nach allen auf dem Smartphone befindlichen Dateien, die den Suchbegriff im Namen trugen: Bilder, Videos, Musik, Programme…”
Das würde nicht reichen. Die Universal-Suche auf meinem BlackBerry findet wirklich alles. Auch Untermenüpunkte in den Einstellungen, Mails, SMS, Telefonnummern, Kontakte, Adressen, alles. Suche ich also noch “Furz” und dieses Wort ist in einer SMS von vor einem Jahr gefallen, wird mir die als Suchergebnis angezeigt
Nein, also okay. Die lokale Suche auf dem Xperia T scheint dann ebenfalls dem Patentstreit zum Opfer gefallen zu sein. Das Xperia hat meine Suchanfragen jedenfalls lediglich aufs Web beschränkt, hat nicht auf dem Telefon gesucht. Grauenvoll.
Gaydos
schrieb am 02.12.2012 um 14:47:31 Uhr
Komisch auf meinem Xperia S funktioniert die Suche nach Dateien ,Apps und Musik noch.
Guck mal in den Einstellungen der Google-suche unter durchsuchbaren Elementen,da gibts teilweise die von dir genannten Features
Jimmy
schrieb am 02.12.2012 um 15:06:41 Uhr
Da muss ich passen, sowas gibt es nicht was bB da anbietet zumindest bei android
Aber auf dein T müsste es auch gehen das man Kontakte,Apps,Musik ect anzeigen lassen kann. Da es bei mein S auch ging. Wenn man was in der suche eingibt fragt er wo er suchen soll zb im App. Store oder Web
Hast mir gerade was neues bei iOS gezeigt, ich wusste echt nicht das man mit einem Wort auch SMS und whats App. Nachrichten findet
TommesJay
schrieb am 02.12.2012 um 15:28:20 Uhr
@ Jimmy
Jepp, ist für mich ein absolutes Must-Have-Feature geworden, ich benutze das sehr oft. Du ziehst das Telefon einfach aus der Tasche und was auch immer dir durch den Kopf geht/was auch immer du vorhast tippst du blind drauf los. Beim iPhone musste zwar erst einen Swipe zur Seite machen, aber ich denke das ist vertretbar. Und das coolste ist das das ganze auch eine Drittanbieter-Schnittstelle hat, sprich, habe ich z.B. Navita Translator installiert, kann ich das eingetippte dort direkt übersetzen lassen usw.
In BB10 wirds einen globalen 2-Daumen-Swipe von unten geben um die Touch-Tastatur anzuzeigen, hoffe damit kann man dann auch die Universalsuche starten, wäre ziemlich cool.
marcelobarras
schrieb am 02.12.2012 um 16:06:01 Uhr
Windows Phone 8 wird unter dem Punkt Ökosystem bewertet. Also 3 von 5. In Software ist glaube ich eher die vorinstallierte Software von Nokia gemeint. Also wie die UI bei Android Smartphones.
TommesJay
schrieb am 02.12.2012 um 16:12:37 Uhr
@ marcelobarras
Hm ich denke du hast Recht aber das finde ich unsinnig. “Ökosystem” ist für mich die Versorgung mit Content, ob nun Apps, Spiele, Musik, Podcasts oder Filme etc und auch Sync- und Cloud-Dienste. Diese sind zwar Windows Phone 8 spezifisch, aber ich finde das Ökosystem in meinem Sinne und das native Betriebssystem sind zwei Dinge, von denen ich mir lieber getrennt ein Bild machen möchte. Von daher gehören die Nokia-Apps mMn eigentlich mit zum Ökosystem oder sogar in eine eigene Kategorie, z.B. Zusatzsoftware.
TommesJay
schrieb am 02.12.2012 um 16:23:36 Uhr
Vielen Dank für eure Tipps, aber es hatte sich leider schon erledigt. HATTE das Xperia T, hab’s aber nach 3 Stunden wieder eingepackt und zurückgeschickt, weil es meinem BlackBerry nicht das Wasser reichen konnte
Aber nehmen wir nun mal NUR die Uni-Search: die ist beim BB eben grandios, weil:
- sie nicht nur nach App- und Dateinamen sucht
- in Echtzeit funktioniert (das heißt ich muss das Eingegebene nicht erst bestätigen, sondern das Gerät gleicht die Ergebnisse bereits während dem Tippen ab und zeigt sie an)
- die Ergebnisse werden rasterartig angeordnet, nicht in einer Liste
- die Suche kann ihren Umfang durch eingebundene Drittanbieter-Apps erweitern
marcelobarras
schrieb am 02.12.2012 um 17:22:27 Uhr
Kann man jetzt natürlich super drüber streiten wie es am praktischsten und einfachsten ist ein Smartphone zu bewerten. Aber das ist teilweise eh ein Ding der beinahen Unmöglichkeit.
Alex
schrieb am 02.12.2012 um 19:53:55 Uhr
@TommesJay die Universalsuche auf dem S3 wurde nicht aus Patentgründen gestrichen, das wurde von den Blogs erst so angenommen. Einige Tage darauf kam ein erneutes Update und Samsung hat sich für den “Fehler” entschuldigt. Ich will auch nich ausschließen, dass es nich doch um die Patente ging, jedenfalls funktioniert die Suche da auch wie gewohnt :p
vienna
schrieb am 02.12.2012 um 13:29:15 Uhr
Hey Kamal,
Wirst du noch auf das Apollo+ Update eingehen, welches voraussichtlich im ersten Quartal 2013 released wird?
Das Update beinhaltet ja eine VPN Unterstützung sowie die Integration eines zentralen Notifaction Center und weitere Features.
Daniel
schrieb am 02.12.2012 um 13:32:41 Uhr
1. Das ist nicht bestätigt
2. Ein Notification Center können wir höchstens in 8.5 erwarten irgendwann im nächsten Jahr
heinzwurst
schrieb am 02.12.2012 um 14:55:34 Uhr
@Daniel
das notification Center ist nach dem was man bisher weiss garnicht so unwarscheinlich für Apollo+
Das 1q 2013 ist nächstes jahr
Frank
schrieb am 02.12.2012 um 15:41:10 Uhr
Und 8.5 ist dann nicht mehr kompatibel mit 8.0 Geräten
Daniel
schrieb am 02.12.2012 um 15:46:48 Uhr
@Frank ich weis es ist ein Witz aber die 7 Geräte konnten auch auf 7.5 Updaten
marcelobarras
schrieb am 02.12.2012 um 15:57:40 Uhr
Die Windows Phone 8 Geräte haben eine Update/Upgrade Garantie, die auf jeden Fall länger als 2013 läuft.
Luk
schrieb am 02.12.2012 um 16:09:55 Uhr
Wp7 heräte haben nur kein Update bekommen, da WP 8 auf den NT Kernel (Windows XP aufwärts) aufsetzt und WP noch auf den alten von Windows Mobile… Aber da MS die nächste Zeit wohl keinen neuen Kernel entwickeln wird ist es wahrscheinlich, das die aktuellen Geräte auch WP 9 bekommen…
Kamal Vaid
schrieb am 03.12.2012 um 08:15:21 Uhr
Hi vienna,
das Apollo+ ist, wie einige schon sagen, noch nicht offiziell. Soweit ich weiß und von einigen auch mitbekommen habe, arbeitet Microsoft gerade an Windows Phone OS 7.8
Aber The Verge sagt, dass so etwas existiert. Ich glaube denen und denke, dass wir entsprechende Hardware auf dem MWC sehen werden. Nokia hat für den MWC definitiv etwas in der Pipeline. Mittelklasse als auch High-End, gehe ich von aus.
Wenn es kommt, sind wir natürlich am Start.
Kamal
marco
schrieb am 02.12.2012 um 13:49:42 Uhr
Super Review!!! kurz,knapp,informativ und kaufanregend
ZigZag
schrieb am 02.12.2012 um 15:03:20 Uhr
3 Punkte für das Ökosystem sehe ich als gerechtfertigt. Schon allein die Tatsache, dass absolute MUSS-Apps wie WhatsAPP und co. absolut schlecht umgesetzt sind ist schon der Abzug eines Punktes wert. Mir ist klar, dass es nur eine Momentaufnahme ist und ich rechne damit, dass das Ökosystem schnell wachsen und sich verbessern wird. Aber der Test erfolgt nunmal auf der jetztigen Grundlage. Und so lange das so ist, werde ich doch kein WP8-Gerät kaufen. Hatte es zuerst vor, aber jetzt werde ich damit doch noch ein Jahr oder so warten.
wilmus
schrieb am 02.12.2012 um 15:28:11 Uhr
Win Phone 8 wird genauso ein Flop wie Win Phone 7,5
da kann es noch so gute Hardware geben wie das hier vorgestellte Nokia.
Wenn Nokia kein Gerät auf Androidbasis anbietet wird die Marke Nokia auf längere sicht gesehen bedeutungslos.
HPdich
schrieb am 02.12.2012 um 15:34:12 Uhr
Eeeeehmmm….ja,wie du meinst :/ (Kopfschütteln)
Daniel
schrieb am 02.12.2012 um 15:48:32 Uhr
Ja weil sich ja auch alle Android Geräte gut verkaufen. genau das tun die nämlich nicht siehe HTC, Sony, ZTE und Motorola nur Samsung schafft es aus unerklärlichen Gründen was zu verkaufen!
denny
schrieb am 03.12.2012 um 12:19:57 Uhr
genau!!! android, haha! mal überlegt das aus mangel an konkurrenz es so stark ist das frickilige android!
Mit noka und win8 wird sich das ändern!
Luk
schrieb am 02.12.2012 um 16:11:01 Uhr
Also ich denke die Verkaufszahlen sprechen für das Gerät…..
amdkeks
schrieb am 02.12.2012 um 16:49:57 Uhr
Denke ich auch!
Das Lumia 920 ist schon echt der Hammer! Meine Freundin hat das 820, aber da muss ich leider sagen wäre mir das 920 lieber gewesen, weil es eine verdammt geile Kamera hat! Aber es ist halt ihr Telefon und sie wollte nicht das große Telefon haben. Zum Gewicht kann ich nur sagen, dass es garnicht so schwer in der Hand liegt wie man es meint. Aber das ist ja das eigene Empfinden.
Euer Review ist diesmal echt gut und freue mich schon auf das nächste, danke für eure tolle Leistung!
Gruß Keks
Arlog
schrieb am 02.12.2012 um 19:35:00 Uhr
Hey Kamal,
Ich bräuchte mal deinen Rat. Würdest du mir das Nokia Lumia 920 oder das Htc One x+ empfehlen? Also welches von den beiden ist das bessere Gesamtpaket?
Gruß
Arlog
Kamal Vaid
schrieb am 03.12.2012 um 08:23:55 Uhr
Hi Arlog,
das ist etwas schwierig. Weil Du eher ein Ökosystem gegen ein Ökosystem vergleichst. Android ist ziemlich, ziemlich reif und wohl etabliert. Windows Phone OS 8 wurde gerade frischt released und mir fehlt das passende Adjektiv dafür…
Bei dem One X+ wird Dir kaum eine Sache fehlen. Bei dem Lumia 920 ist Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass Dir gewisse Apps fehlen. Rein von der technischen Ausstattung haut das Lumia 920 jedes Gerät aktuell weg.
Um die Antwort zu konkretisieren:
Wenn Dir LTE, ein super einfaches Betriebssystem, eine High-End Kamera wichtig sind und Du keinen Wert auf Top-Apps legst, dann empfehle ich Dir das Lumia 920.
Es ist nicht so, dass das One X+ ein schlechtes Telefon ist. Die Kamera ist auch top, genauso wie das Display. Wenn Dir also Speicher wichtig ist und Du Wert auf Apps legst, dann empfehle ich Dir das One X+ von HTC.
Kamal
testboy
schrieb am 02.12.2012 um 20:38:20 Uhr
@Daniel
Du bist der größte Anti-Android fan wo ich je gesehen habe…
Daniel
schrieb am 03.12.2012 um 14:06:30 Uhr
Begründung? Ich liebe Stock Android ich mag nur TW nicht
Wukong
schrieb am 02.12.2012 um 20:48:04 Uhr
WOW das Lumia 920 ist der Hammer!!! Als Ich es zum ersten mal gesehen habe … es war liebe auf den ersten Blick O_O
Wenn jetzt noch 200.000 Apps dazukommen würden …
WildFire
schrieb am 02.12.2012 um 22:03:28 Uhr
die Frage ist ja auch,brauchst du diesen? Habe ein iPhone 5 und benutzte vllt. wenns hoch kommt 15 apps. und das sind die, die jedes OS hat.
Frank
schrieb am 02.12.2012 um 22:47:38 Uhr
Du vielleicht, Wildfire. Es geht sich auch gar nicht darum, dass man 200.000 Apps auf einmal braucht. Ich zB brauche für meine Uni fast jeden Tag JuraTouch und QuickGraph+. Etwas vergleichbares gibt es bei Windows Phone 8 nicht. Aber diese ist für mich umso wichtiger und wertet mein Tablet deutlich auf. Für 99,9% ist die App zwar völlig uninteressant, aber wiederum für jemand anders gibt es eine App, die demjenigen sehr hilft und unerlässlich ist. Und solche spezifischen Apps sind für ein Ökosystem umso wichtiger, als so Standard Apps wie Facebook, Whatsapp oder Instagram. Und diese spezifischen Apps sind eben nicht bei 100, 1.000 oder 10.000 dabei. Dafür braucht man schon eine Masse an qualitativen und differenzierten Apps auf einer Plattform. Für Leute, die nur ein bisschen Texten, Surfen und Facebooken wäre natürlich auch Symbian von der App Auswahl ausreichen, aber daran kann man kein Ökosystem messen
anonym
schrieb am 03.12.2012 um 20:42:11 Uhr
Es ist wahrscheinlich das bald sehr viele apps dazukommen weil Windows 8 apps leicht auf wp8 umgesetzt werden können
TommesJay
schrieb am 03.12.2012 um 20:44:11 Uhr
Windows 8 Apps gibt’s ja ebenso keine.
Jimmy
schrieb am 03.12.2012 um 21:54:49 Uhr
Sind die Apps wenigstens für wp8 angepasst ? Haben ja eine höhere Auflösung
RF
schrieb am 02.12.2012 um 21:16:56 Uhr
Die Speicher-Rechnung geht irgendwie nicht auf: 32 GB – 3.3GB = 25.8GB ?? Was verbraucht den rest?
rosae
schrieb am 02.12.2012 um 21:30:29 Uhr
hast du zufälig n 32 GB usb stick?
wenn du den Ansteckst wirst du effektiv auch nur 29,XX Gb haben
ist die Sache mit 1024 Byte und denn 1000 Byte mit denen die Speicherhestellern rechnen
Kamal Vaid
schrieb am 02.12.2012 um 21:39:57 Uhr
Hi RF,
wie gesagt: Formatiert sind es 25,8GB.
Kamal
vienna
schrieb am 02.12.2012 um 22:54:43 Uhr
Bei einem anderen Review habe ich gesehen, dass das Lumia 920 sich sogar mit einer Gabel (Besteck) bedienen lässt. Habt ihr das schon ausprobiert? Find ich ganz witzig.
Alexander
schrieb am 02.12.2012 um 23:45:29 Uhr
man kann das display mit alles bedienen !!!
rosae
schrieb am 23.12.2012 um 16:03:59 Uhr
eben nciht mit allem
aber schlüssel gehen auch wenn man am Plastik anpackt..
also im Prinzip alles Metalische.. Holz oder Plastik widerrum nicht..
aber Glas hat bei mir funktioniert
Marie87
schrieb am 03.12.2012 um 01:30:05 Uhr
Wow, was für ein Handy! Habe es seit einer Woche und bin begeistert. Hätte mir das mal jemand vor einem Jahr erzählt, ich und ein Nokia…
Kamal, hast du keine Muckies?;) Ich bin ein Mädel, komme vom iPhone 4S und empfinde das Lumia als überhaupt nicht schwer, sondern eher wertig.
Kamal Vaid
schrieb am 03.12.2012 um 08:27:31 Uhr
Hi Marie87,
dreimal. Dreimal in der Woche bin ich im Fitness
Ich habe das Telefon durch nur mit anderen verglichen. Und in Relation zu einem GT-I9305 Galaxy SIII LTE ist es auf dem Papier schwerer.
Viel Spaß wünsche ich Dir dennoch mit Deinem Lumia 920.
Kamal
wer
schrieb am 03.12.2012 um 19:36:31 Uhr
Kamal ist der Packet
schau auf seinem Facebook
rosae
schrieb am 03.12.2012 um 20:19:29 Uhr
Kamal bindet sich 10 Lumia’s 920 an ne Stange und stemmt ^^
nicht böse gemeint
thomax
schrieb am 03.12.2012 um 13:48:50 Uhr
Super Review, es hat mir einen guten Einblick in Windowsphone 8 gegeben.
Das Lumia ist technisch ja echt Spitzenklasse.
@ Kamal warum ist die Makroaufnahme von Display so verschwommen?
Kamal Vaid
schrieb am 03.12.2012 um 15:40:04 Uhr
Hi thomax,
danke Dir.
Das Foto wurde seitlich aufgezeichnet; da ist etwas Tiefenschärfe drin.
Kamal
thomax
schrieb am 03.12.2012 um 15:57:11 Uhr
Okay ich dachte schon das Display wäre wirklich so komisch.:)
Hans
schrieb am 03.12.2012 um 16:12:17 Uhr
HOL ich mir OgO
TR
schrieb am 03.12.2012 um 19:30:56 Uhr
Kann ich leider nicht beurteilen. Habe VOR EINEM MINAT BESTELLT und habe es immernoch nicht. Ich war vollkommen überzeugt es zu kaufen aber jetzt habe ich es satt und werde mir wohl doch wieder ein iphone kaufen. Jetzt wo Nokia endlich wieder aufmerksamkeit erhalten hat machen Sie mir der Lieferschwierigkeit alles kaputt
rosae
schrieb am 03.12.2012 um 20:18:00 Uhr
sind die iphones jertzt wider lieferbar?
rosae
schrieb am 03.12.2012 um 22:55:21 Uhr
Chris
schrieb am 03.12.2012 um 19:45:31 Uhr
Wann kommt denn das Review zum HTC8X?
rosae
schrieb am 03.12.2012 um 23:00:16 Uhr
Kamal würdest du das nochmal für uns/mich testen ob sich das Nokia mit wie oben geschrieben einer Gabel bedienen lässt, oder eventuell normalen Stiften?
Simba
schrieb am 04.12.2012 um 08:37:03 Uhr
Schau mal hier.
http://youtu.be/NVnzizLarQ0
rosae
schrieb am 04.12.2012 um 10:22:44 Uhr
aber mit dem Z.B. Plastikstift des Note geht es nicht.. muss wohl Metallisch bzw Leitend sein oder?
Nils
schrieb am 04.12.2012 um 17:12:10 Uhr
Nein solle auch mit solchem Stift funktionieren oder hast du es schon ausprobiert? Eventuell musst du etwas mehr drüclken denke ich…
rosae
schrieb am 13.12.2012 um 21:08:26 Uhr
mit dem samsung touchpen der gerade im Vodafone laden lag getestet ..
Nils
schrieb am 17.12.2012 um 15:02:04 Uhr
Du musst in den Einstellungen auf empfindlich stellen sonst gehts nicht
Rick
schrieb am 17.12.2012 um 15:13:49 Uhr
Soweit mir bekannt, benötigt man beim Note einen induktiven Stift, der vom Digitizer wahr genommen wird.
Ein normaler kapazitiver Screen dürfte damit wenig anfangen können.
Nils
schrieb am 18.12.2012 um 15:36:40 Uhr
wir reden aber vom nl 920. Und da ist die beschaffenheit des stiftes egal. Ich konnte das gerät im laden mit handschuhe bedienen. Einfach in den Einstellungen änder.
rosae
schrieb am 23.12.2012 um 16:05:36 Uhr
auch auf der hohen sensitivität geht nichts mit Plastik nur Metalllische Gegenstände
Nils
schrieb am 04.12.2012 um 14:16:56 Uhr
Hi Kamal, das letzte Foto kommt mir mal verdammt bekannt vor. ^^
Kamal Vaid
schrieb am 04.12.2012 um 17:24:17 Uhr
Kamal
sars82
schrieb am 05.12.2012 um 11:05:43 Uhr
Nokia hat neues video in dem das Lumia 620 scheinbar gezeigt wird (lowend)