Von am 30.01.2012 um 08:21:38 Uhr veröffentlicht, 34 Kommentare Google+-Logo

Ravensburger reicht Klage gegen Apple ein, um den Namen „Memory“ zu schützen

Klagen über Klagen: Jetzt mischt auch traditioneller Spielehersteller mit.

Firmensitz der Ravensburger AG

Ravensburger stellt Gesellschaftsspiele für Familien im allgemeinen und Kinder im besonderen her. Was hat nun dieses konservative Unternehmen mit Apple zu tun? Ravensburger hat Apple am Kragen gepackt und eine Klage eingereicht: Es gäbe Apps im Apple Store namens „Memory“ und dieser Name sei ein von Ravensburger geschützter.

Am 31. Januar würde eine gerichtliche Entscheidung getroffen, allerdings scheint es wohl so, dass die beiden sich bereits geeinigt haben. Wie die Parameter dieser Einigung aussehen, ist nicht bekannt.

Übrigens scheint es vor Gericht von Bedeutung, ob der iOS Store per Definition ein online-Laden oder eine Verkaufsplattform ist. Darüber schweigt sich Apple vorsichtshalber aus, da dies eben die Entscheidung maßgeblich beeinflussen könnte.

[Quelle: Augsburger Allgemeine; Foto: Ravensburger AG]

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein Business

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

34 Kommentare

Avatar
quiksilver
| 22 Kommentare bisher abgegeben

Der Firma Ravensburger geht es hier nicht allein um das Wort “Memory”, welches in Bestandteil vieler App-Namen (sowohl im AppStore, im Android-Market oder im WindowsMarket) ist, sondern um daß damit verbundene Spielprinzip! Soll heißen: Wenn Apple im AppStore eine Anwendung anbietet, die dem Spielprinzip des Ravensburger Spiels entspricht und den Namen “Memory” trägt und Ravensburger hier nicht der Begünstigte ist, dann verletzt Apple eindeutig Markenrechte!!!!

Aber was soll man sagen: Wer Wind säht, wird Sturm ernten! Und da Apple ja bislang als auch nicht besonders sensibel aufgetretten ist, darf man sich in Cupertino auch nicht wundern!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Lenny
| 230 Kommentare bisher abgegeben

Nur als Info:

Apple und Ravensburger haben sich inzwischen außergerichtlich geeinigt!

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>