Von am 08.05.2013 um 12:46:34 Uhr veröffentlicht, 42 Kommentare Google+-Logo

Nokia vergleicht Lumia 928 PureView mit Galaxy SIII und iPhone 5

Nokia Lumia 928

Das Nokia Lumia 928 für das US-amerikanische Mobilfunkunternehmen Verizon Wireless steht in den Startlöchern und wird auch schon gut beworben, eine erste offizielle Seite von Nokia ist nun online gegangen. In dieser erfahren wir etwas über die Kamera des Lumia 928, es hat eine 8,7-Megapixel PureView Carl Zeiss Kamera mit optischem Bildstabilisator und soll besonders gute Aufnahmen in Low-Light Situationen machen. Nokia macht auch sofort einen Vergleich mit dem Samsung GT-I9300 Galaxy SIII und dem Apple iPhone 5, alle mit den selben Bedingungen: Eine Achterbahnfahrt in der Nacht. Wie das Ergebnis ausgefallen ist kann man sich schon denken, aber seht selbst:

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

42 Kommentare

Avatar
aslanoo
| 70 Kommentare bisher abgegeben

Das eigentliche Feature habt ihr vergessen zu nennen. Denn das Lumia928 für Verizon bietet einen XENON Blitz im vergleich zu seinem Bruder dem Lumia 920.

Gefällt mir Daumen hoch 7
Avatar
Ich eben
| 36 Kommentare bisher abgegeben

Nokia kommt Langsam mit….. Das s4 ist schon draußen

Daumen hoch 8
Avatar
Alexander
| 8 Kommentare bisher abgegeben

Es gibt auch Menschen, die wollen nicht immer das teuerste, bzw. das beste haben. Den reicht ein Mittelklasse Gerät aus ;)

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
ich halt
| 50 Kommentare bisher abgegeben

Leigt es daran, dass das One weniger verbreitet ist oder dass sie Angst vor der Low Light performance des One haben, dass das Lumia nicht damit verglichen wurde?

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 12
Avatar
Luk
| 238 Kommentare bisher abgegeben

Ne weil das One einfach noch fast keiner hatt.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 523 Kommentare bisher abgegeben

also bitte. Als ob das Lumia 920 oder 928 vor den durchschnittlichen Bildern des One Angst haben müssten :D

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
pankras
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Was!!! Echt jetzt!!!!! Das S4!!!!! Der Oberburnersupiidupiihammerar…gei.. Vorzaigeandreude???! Jemand muss jetzt Nokia unbedingt informieren. Nice Job Nokia, nice Job…

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Jupp
| 13 Kommentare bisher abgegeben

Gähn… wer will schon nen Bootvirus mit grafischer Schickanieroberfläche aufm Handy?

Gefällt mir Daumen hoch 6
Avatar
mad bat
| 24 Kommentare bisher abgegeben

?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Frank
| 1347 Kommentare bisher abgegeben

Aufgenommen mit dem Lumia 928 oder einer DSLR aus einem Van heraus? Man munkelt…

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 23
Avatar
sars82
| 518 Kommentare bisher abgegeben

@Ich eben: Das haben sie schon lange mit bekommen.Abwarten was am 14.5. kommt! Aber dieses Gerät wäre jetzt käse in Deutschland raus zu bringen weil es schon das 920 gibt.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
ben
| 180 Kommentare bisher abgegeben

Ich will ja nichts sagen, aber in den USA gibt es auch schon das Lumia 920…

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
TommesJay (der "echte")
| 2789 Kommentare bisher abgegeben

@ ben

Soweit richtig, allerdings nicht bei Verizon. Und das 928 ist für Verizon. Die haben eben immer gern ne Extrawurst.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
ZigZag
| 146 Kommentare bisher abgegeben

https://www.youtube.com/watch?v=OwXHV5ZOVyY
Man erkennt ja wohl deutlich dass das HTC One die bessere LowLightPerformance hat

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Landstalker
| 1389 Kommentare bisher abgegeben

Wer braucht schon helle, verrauschte und unscharfe Bilder ?

Außerdem ziehst du hier das Lumia 920 als Vergleich heran , selbst wenn das 928 die Kamera des 920 hätte würde es dank Xenon Blitz immer noch eine Klasse höher spielen

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
bwad bwoy
| 4 Kommentare bisher abgegeben

Man erkennt ja wohl auch deutlich, dass die Aufnahme beim Lumia 920 weniger ruckelt als beim HTC *g*

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
| 523 Kommentare bisher abgegeben

und den schlechteren Bildstabilisator, sowie allgemein die schlechtere Bildqualität.

Wie Landstalker sagte: Wer braucht helle, aber schlechte Bilder?

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
ZigZag
| 146 Kommentare bisher abgegeben

Naja ich finde die Bilder recht gut. Natürlich gewinnt Nokia im genrellen bei Kamera aber seien wir mal ehrlich ich finde der Rest von Nokia ist schrott. Design ist für mich nichts.. Die Nokia Oberfläche finde ich auch nicht so dolle ich liege da eher bei HTC und Samsung.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Snook
| 10 Kommentare bisher abgegeben

Ob das gefälscht ist? seid dem Werbebetrug mit der Kamera Ende 2012 (?) vertraue ich der Firma nicht mehr.

Anstatt mit dem Smartphone haben die das mit einer DSLR gedreht. Hm.

Gefällt mir Daumen hoch 7
Avatar
Landstalker
| 1389 Kommentare bisher abgegeben

Glaubst du wirklich die Hersteller schießen alle nur Bilder mit der richtigen Smartphone Kamera ? Dann guck dir mal die Bilder, die laut Apple aus dem IPhone 5/4s kommen an und vergleich die mal mit “echten” Bildern des Iphones…

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
C-O-R-S
| 4 Kommentare bisher abgegeben

Bitte welcher Idiot kauft sich ein Handy was in einer Achterbahn gut filmen kann? Natürlich hat es die beste Kamera von allen aber im normalen Gebrauch macht sich das nur selten bemerkbar.

@ Ich eben:
Nokia wollte die zur Zeit stärksten vertretenen Smartphones auf dem Markt als Konkurrenz spielen lassen und das wird zu Zeit wohl das S3 und das Iphone 5 sein. In Zukunft dann das S4, Iphone 5 und wenn es sich durchsetzen kann auch das One bzw. Xperia Z

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
123321
| 340 Kommentare bisher abgegeben

…von dem lumia 928 ist im Video aber nie die rede ;) nur ein ‘Nokia Lumia’ :P

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Tom Ate
| 3 Kommentare bisher abgegeben

Tjoa die Kamera in einem iPhone war noch nie gut.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Daniel
| 88 Kommentare bisher abgegeben

Lüge, sie ist eine der besten immer wenn sie bei der neuen Generation rauskommt.

Gefällt mir Daumen hoch 6
Avatar
SubSeven
| 577 Kommentare bisher abgegeben

@Tom Ate:

Die Kamera im iPhone ( ab dem iPhone 4 bis zum iPhone 5 ) wurde von vielen Testern als eine der besten in einem Smartphone bezeichnet. Auch ich sage, dass die iPhone Kamera eine der besten ist. Ich behaupte nicht, dass es die beste ist aber sie zählt zumindest zu den ganz guten. Kannst auch gerne auf anderen Seiten lesen, die Kamera taugt richtig was ( im Vergleich zu anderen Smartphones ).

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
SpiDe
| 23 Kommentare bisher abgegeben

Wäre auch traurig, wenn ein 700€ Handy eine Kamera hat, die nicht zu den “ganz guten” zählt.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
aslanoo
| 70 Kommentare bisher abgegeben

@subseven

Kennst du das Nokia 808 :D ??

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
SubSeven
| 577 Kommentare bisher abgegeben

@alsanoo:

Ja kenne ich. Mir ist nur rätselhaft was du mit dieser Frage bezwecken willst.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Frank
| 1347 Kommentare bisher abgegeben

Ach ja, irgendwann kommt immer ein Neunmalkluger mit dem 808 PureView. Natürlich hat es die beste Kamera, aber es zählt irgendwo nicht. Es ist eher ein extrem guter Kamerasensor, um den man ein Smartphone gebaut hat. Im Prinzip also ein totales Schrott-Smartphone mit Top-Kamera. Das war’s. Also muss man auch nicht immer mit dem Ding ankommen, wenn es um die beste Smartphone Kamera geht. Es geht ja um einen Vergleich und die Kameraqualität der aktuellen Smartphones. Das 808 PureView würde man doch nie in die engere Auswahl ziehen, egal wie gut die Bilder und Videos nun sind.

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
Knallfrosch
| 11 Kommentare bisher abgegeben

@Frank
Symbian ist gar nicht so schlimm, die Hauptprobleme sind nur leider, dass es keinen vernünftigen Browser gibt und dass kaum noch neue Apps kommen und das sind eben schon große Kritikpunkte. Wenn Nokia es nicht abgeschrieben hätte, hätten sie meiner Meinung nach aber noch etwas daraus machen können.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Frank
| 306 Kommentare bisher abgegeben

@Knallfrosch:

Ob mit Symbian, Tizen, BB10, iOS, Android oder WP8; das Nokia 808 PureView ist und bleibt grottig. Natürlich ist Symbian noch dazu ein Minuspunkt, aber was will man mit einem 1,4 cm dicken, 170 g schweren Smartphone, dessen 4 Zoll Display gerade mal auf 640×360 kommt? Dazu nicht einmal HSPA+ (geschweigedenn LTE), 1,3 Ghz SingleCore, 512 Mb RAM, etc. Hab ich schon erwähnt, dass es nicht gerade das schönste Smartphone ist?

Das würde ich nicht einmal mit Android oder iOS nehmen. Naja, wie gesagt, eine Wahnsinnskamera, aber das war es dann auch. Als ernsthaftes Smartphone kann man es nicht sehen. Wer dermaßen gute Bilder braucht und deswegen sogar für solche (ansonsten extrem schlechten) Specs über 450€ ausgeben würde, der ist mit DSLR wohl besser bedient.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Mo
| 605 Kommentare bisher abgegeben

Unnötig

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Joel
| 161 Kommentare bisher abgegeben

Nokia war mal weltweit größte Handy Hersteller aber die Zeiten sind vorbei, Nokia hat etwa 3 bis 4 Jahre geschlafen und erst seit einem Jahr aufgemacht.
Meine Meinung nach, ein gute Smartphones Kamera ist praktisch und nützlich aber das reicht nicht für ein Highend Gerät, das gesamt packet muss stimmen, Haptik, Handling, Design, Gewicht, Kamera, Applikation und und und

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Landstalker
| 1389 Kommentare bisher abgegeben

Und genau das stimmt alles beim Lumia 920 … Wenn man von der fehlenden Benachrichtigungs-LED und den Apps absieht ;)

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Jupp
| 13 Kommentare bisher abgegeben

So sieht’s aus!
Leider hat Nokia auf ein veraltetes Dinosaurierbetriebssystem gesetzt… hatte schon Jemand die Meldung “NO BOOTDISK IN DRIVE A:” auf seinem Win 8 Phone? :-D

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
SpiDe
| 23 Kommentare bisher abgegeben

Haptik, Handling und Design sind die Stärken von Nokia, Applikationen sowieso. Und nun?

Gefällt mir Daumen hoch 6
Avatar
ZigZag
| 146 Kommentare bisher abgegeben

Ich stimme Joel da in allen Punkten komplett zu.. Ich mein ein Smartphone besteht nicht nur aus Kamera. Da greift man ja wohl doch lieber zu einer “echten” Kamera..

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Ing
| 1121 Kommentare bisher abgegeben

Also da muss mehr kommen, dass ich wechsle. Für mich ist ein Handy ein Kommunikations und Konsumierwerkzeug. Selten benutze ich mal die Kamera und da reicht die Cam vom 4er iPhone mir völlig aus.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
SpiDe
| 65 Kommentare bisher abgegeben

Das 928 ist ja auch nur ein Update des 920, ein Refresh. Das wirklich neue Handy sehen wir wohl am 14. in London. Hoffen wir mal.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Haalloo
| 103 Kommentare bisher abgegeben
Gefällt mir Daumen hoch 1

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>