Von am 04.01.2012 um 12:20:23 Uhr veröffentlicht, 11 Kommentare Google+-Logo

Neue App ermöglicht unsichtbare Tethering-Verbindung

Hacker ermöglicht eine App, die eine Tethering Verbindung vor dem Mobilfunkanbieter verbirgt.

Android OS: USB-Tethering und WLAN-Zugangspunkt

Die Tethering-Funktion ist für viele User wichtig, sie ermöglicht dem PC oder Laptop, die mobile Internetverbindung des Telefons zu benutzen. Mobilfunkanbieter sehen diese Sache gar nicht gern und viele Anwender fürchten horrende Kosten am Ende des Monats. Damit genau das nicht passieren kann, hat der Hacker Koushik Dutta eine App programmiert, die das Nutzen jener Verbindungen unsichtbar macht, so dass es für den Mobilfunkanbieter nicht ersichtlich ist, wie und wofür die Interneverbindung genutzt wurde.

Es gab derartige Apps schon vorher, allerdings setzten diese einen Root voraus. Diese App wird nicht nur kostenlos erhältlich sein, sondern auch für alle Devices nutzbar, ohne dass diese umständlich verändert werden müssen. Lediglich auf dem PC muss man den Gegenspieler installieren.

Da dies nur eine weitere Ebene des Wettrüstens zwischen Entwicklern und Mobilfunkanbietern ist, wird es wohl nicht lange dauern, bis auch diese Art von Apps unterbunden werden können. Aber bis es soweit ist, dürfen sich Anwender einfach über die neue Lösung freuen.

Ist euch Tethering wichtig oder habt Ihr diese Funktion noch nie genutzt?

[Über: AndroidPIT]

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein Software

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

11 Kommentare

Avatar
Morten
| 160 Kommentare bisher abgegeben

Wie lange diese app wohl überlebt …
Ist das eig. Legal ?

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
tvtotal18
| 14 Kommentare bisher abgegeben

Funktioniert dass nur mit PCs, Notebooks oder geht dass auch mit Tablet PCs wie z.B. das BB Playbook?

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Adio
| 162 Kommentare bisher abgegeben

ich nutze tethering oft, doch habe ich den vorteil das mein anbieter & vertrag (VF superflat allnet internet oder iwie sowas) das auch ohne zusatzkosten unterstützt & sogar mit 2GB datenvolumen ^^ find ich gut das es so was gibt =)

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Tztztz
| 6 Kommentare bisher abgegeben

Die Mobilfunkanbieter sehen das wenn ich mein Handy mit einem PC oder so verbinde?

Was können die denn dann machen? Bzw. wie können die mir das Volumen in Rechnung stellen? Ich rufe doch über mein Smartphone die gleichen Seiten auf. Also sie sehen ja genauso aus wie auf dem PC.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
PrinzMichael
| 119 Kommentare bisher abgegeben

Nicht ganz. Zum Beispiel eBay hat eine Mobile-Version für Smartphones – weniger Verbrauch der Datenvolumen. Du kannst natürlich auch die gewohnte PC-Version aufrufen – dafür werden aber mehr Datenvolumen verbraucht.

Tethering sollte im Vertrag enthalten sein. Wenn sowas nicht erlaubt ist, dann kannst du deine Simkarte “clonen” (nur mit Vertrag) und in ein Stick reinstecken und am PC oder Laptop nutzen. Nachteil ist: Die Webseiten werden in PC-Version dargestellt. Hocher Verbrauch der Datenvolumen.

Vorteil dabei ist, dass der Akku verschont wird.

@Adio
2 GB sind optimal.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Mikey
| 2 Kommentare bisher abgegeben

Hallo. Heißt das für mich ich darf meiner Schwester die keine Internetflat besitzt. Nicht mehr per Tethering Internet freigeben, was ich immer mal wieder mache wenn wir weiter weg fahren und sie im Auto Internet nutzen will?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
HandyAndy
| 230 Kommentare bisher abgegeben

Das kommt auf deinen Anbieter an. Falls es “verboten” ist, stehts doch in den AGBs.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
28cm
| 420 Kommentare bisher abgegeben

ich nutze es immer mit meinem ipad2 ohne 3g, dank htc sensation. und ich hatte bis jetzt keine probleme.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Waldilein
| 218 Kommentare bisher abgegeben

sehr gut, aber für welches OS?
auf dem Bild sieht man Android…
aber gibts die App nur für Android?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Locke
| 36 Kommentare bisher abgegeben

Hey Leute ich weiß hat nichts mit dem Thema zutun aber wollte es auch nicht unter anderen Hersteller oder so machen weil es sich um Android handelt!

Ich hab das Desire HD und bekam ein Update und so siehts jetzt aus

Android Version: 2.3.5
HTC Sence Version: 3.0

so und vorhin ist mir irgendwie ein Screenshot gelungen als ich eben bei alben drin war hatte ich ein screenshot von meinem bildschirm! ich hab nichts gerootet oder sonst irgendwas! Wie kann ich die machen kann es mir jemand erklären? Und sry das ich es hier hin schreibe.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
kay
| 7 Kommentare bisher abgegeben

“an/aus taste” und “home taste” gleichzeitig drücken ;)

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>