Von am 01.06.2012 um 00:11:30 Uhr veröffentlicht, 53 Kommentare Google+-Logo

Microsoft Windows 8: Release Preview steht kostenlos zur Verfügung

Microsoft folgt seinem mit Windows7 bereits begonnen Weg und veröffentlicht schon vor dem offiziellen Verkaufsstart Vorabversionen der neusten Windows Version. Da nun bald Windows 8 ansteht, hat Microsoft nun die Release Preview von Windows 8 veröffentlicht.

Diese Release Preview Version folgt der bereits zuvor herausgegebenen Consumer Preview, welche damals, laut Microsoft binnen 24h bereits 1 Million mal herutergeladen worden sein soll. Die aktuelle Version bringt viele aktualisierte Anwendungen so z.B. den Internet Explorer 10 mit. Außerdem sollen bereits hunderte neue Apps für die “Metro” Oberfläche, welche nun auch auf dem heimischen PC Einzug hält, im App Store bereitstehen.

Für mobile Menschen ist Windows 8 vor allem wegen seiner neuen Metro-UI interessant, da diese eine angenehme Bedienung auch auf Tablets möglich machen soll. Außerdem wird es mit Windows 8 auch erstmals möglich sein das Microsoft-System auf Geräten mit ARM CPU zu nutzen, doch nur mit Einschränkungen. Denn dazu benötigt man die “Windows 8 RT” genannte Version, welche allerdings auf die Metro-UI und deren Apps begrenzt sein soll und daher also keine Ausführung bekannter Desktop-Anwendungen zulässt. Ein Interessanter Fakt am Rande – das kommende WindowsPhone8 soll den gleichen Kernel verwenden wie das Desktop-Betriebssystem.

Passend zum Release gibt es auch ein nettes Video:

Die Preview Version ist in 14 Sprachen erhältlich. Zur Installation steht ein etwa 5MB großer Online Installer bereit oder auch 32Bit und 64Bit iso-Images, zu finden ist das alles unter: preview.windows.com

Danke für den Hinweis zum Video Thurgood!

[Quelle: Microsoft Pressemitteilung]

Veröffentlicht unter: Allgemein

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

53 Kommentare

Avatar
M1ktren
| 93 Kommentare bisher abgegeben

Mir gefällt Windows 8 sehr aber MS sollte noch ein wenig am Handling per Maus+Tastatur schleifen. die Abschaffung des startbutton ist eigentlich nicht vorahanden da man (leicht umstädnlicher) alle Funktionen über die eigenen dateien in der Taskleiste kommt. Hatte schon die Consumer Preview auf meinem Laptop laufen und bin bisher voll zufrieden alles läuft stabil und flüssig. Wenns soweit ist und Windows 8 im laden sthet wird schaff ich mir einen Tablet/Notebook hybrid auf x86 Basis an Mmn perfekt für dieses Betreibssystem

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 10
Avatar
GentlyCriminal
| 20 Kommentare bisher abgegeben

Weiß vielleicht jemand ob Tablets die vollwertige Desktop-Version erhalten? Da alles andere als das eine Riesenenttäuschung wäre ..

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
NeRkO20
| 4 Kommentare bisher abgegeben

Ja aber nur auf einem x86 Tablet!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Bingo Bongo
| 93 Kommentare bisher abgegeben

Kann jeder die Release Preview von Windows 8 herunterladen ? :)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 603 Kommentare bisher abgegeben

Japp das ist es ja. Darf jeder runterladen und testen. Die Registrierung läuft eben nur irgendwann aus und die Version ist dann folglich nicht mehr benutzbar.

Gabriel, BestBoyZ.de

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 73 Kommentare bisher abgegeben

Das mit dem fehlenden Startmenü turned mich auch noch sehr ab.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
iTzHaVoC
| 14 Kommentare bisher abgegeben

Für WP finde ich das Kacheldesign wirklich ansprechend und passend. Auch auf einem Tab macht sich Win 8 bestimmt sehr gut…aber Desktop Systeme? Bin nicht wirklich überzeugt ^^ Sicher sollte man an den alten Gewohnheiten nicht klammernd festhalten sondern auch Neuerungen bzw. Weiterentwicklungen zulassen, aber ein fehlendes Startmenü? o_O

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Ace
| 83 Kommentare bisher abgegeben

Gibt es überhaupt noch eine Taskleiste?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Christian
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Ja die gibt’s noch. Ich habe es installiert und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
rosae
| 257 Kommentare bisher abgegeben

die kacheln sollen glaube ich die Startleiste ersetzten

sind ja dann auch alle Programme drin und so

Einzige was fehlt ist die Ausführen und Suchen Leiste die bei Windows 7 so gut ist..

oder muss ich jetzt jedes mal ne Batch schreiben wenn sich mein pc erst in einer Stunde runterfahren soll ?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Jonas
| 24 Kommentare bisher abgegeben

Nein, wenn du im Startmenü also der Kacheloberfläche bist schreib einfach was du willst. Sprich cmd. Einfach lostippen.

Und ausführen geht wie (eig. immer) über Win + R ;)

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Yunus61 mit seinem HTC Legend
| 10 Kommentare bisher abgegeben

Auch für die Xbox 360 Slim ?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Thurgood
| 184 Kommentare bisher abgegeben

Offizielles Windows 8 Release Preview Launch Video:
http://www.youtube.com/watch?v=NJxQezX9L8U

Ich bin ziemlich heiß drauf… :-)

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Marph
| 18 Kommentare bisher abgegeben

Omg windows phone 8 *habenwill* *-* :D

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Broxi
| 29 Kommentare bisher abgegeben

Also mit VirtualBox angetestet – finds klasse. Kacheldesign gelungen, Mausbedienung auch. Über Kachel Desktop alte Funktionalität gegeben. Bis jetzt nix zu meckern. Freu mich auf die Final und WinPhone 8.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
murrat
| 2 Kommentare bisher abgegeben

ich bleibe definitiv beim windows 7er. diese lächerliche kacheln und die apps sind einfach nur sch***. auf einem smartphone oder tablet mag es gut sein aber auf einem pc hat der schròtt nichts verloren. meine meinung.

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
Jhonny
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Irgendwie fehlt mir was bahnbrechndes hier. Für Desktops total unbrauchbar bzw. sehr umständlich und für Tabelts zu unsepktkulär. Vielleich kommt in der Final noch was großes dazu, was ich aber nicht glaube. Mal gucken wie sich die ersten Win8 Tablets schlagen, ob das System flüssig ist und wie die Akkulaufzeit, Stabilität des Systems sein werden im Alltagsbetrieb.

So ist es keine wirkliche Konkurenz für die Anderen, einfach nur ein weiterer Mitbewerber, aber kein Must Have.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Lem
| 17 Kommentare bisher abgegeben

Also ich weis ja was ich am PC mache und da bin ich mit WIN7 sehr zufrieden. Was will ich an meinem PC (Desktop, schön groß und schwer^^) mit so etwas verspieltem? Ein solches UI ist bei Touchscreen wirklich nett, sieht man ja am WINPHONE7, aber für den PC hätte es ein kleines Performance-Update auch getan.

Gefällt mir Daumen hoch 2

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>