Von am 12.01.2013 um 10:37:43 Uhr veröffentlicht, 29 Kommentare Google+-Logo

Jolla: Im Fokus sind zunächst Asien und Europa

Logo der Jolla Oy

Im November hat das kleine finnische StartUp Jolla, das eigene Betriebssystem Sailfish OS präsentiert. Weitere Details sollten folgen, so war zum Beispiel unklar, wann es ein offizielles SDK zum Download geben würde, oder auf welchen Märkten Jolla mit ihrem ersten Gerät starten werden. Zumal der Fokus allem Anschein nach auf China bzw. Asien lag, wo sich Jolla große Wachstumschancen ausrechnet.

Zumindest die letzte Frage wurde nun etwas konkretisiert, denn auf der offiziellen Facebook-Seite schreibt Jolla:

Jolla’s first focus on product distribution will be in Asia and Europe. Unfortunately US is not planned for in the 1st stage. Exact markets will be announced soon, so stay tuned.

Los gehen soll es also in Asien und Europa, die USA hingegen werden vorerst nicht dabei sein, welche Länder genau gemeint sind, soll noch im Detail angekündigt werden. Auch das SDK, soll laut Facebook “bald” zu haben sein.

Und seid Ihr dabei, wenn Jolla in Europa loslegt?

[Quelle: Jolla auf Facebook]

Veröffentlicht unter: Allgemein

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

29 Kommentare

Avatar
SonyFan
| 266 Kommentare bisher abgegeben

weiß nicht genau aber warten wir mal ab was raus kommt

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
WeißeLeiter
| 153 Kommentare bisher abgegeben

Naja ich hab die Befürchtung, dass das Betriebssystem an
Anfang noch sehr fehlerbelastet ist. Aber ich Schau mir das mal an
wenn es draußen ist :)

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Björn
| 12 Kommentare bisher abgegeben

Das neue Betriebssystem + die neue verbesserte (alte Nokia)-Hardware, dann bin ich dabei!

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
Christian
| 89 Kommentare bisher abgegeben

Bin ganz Björns Meinung! Nokia wäre ein guter Hardwarepartner… niemand könnte bessere, hochwertigere Hardware liefern…

Daumen hoch 8
Avatar
TommesJay
| 2805 Kommentare bisher abgegeben

Also Motorola ist da mMn auch immer einer respektabler Kandidat. Vor allem auch was Design und Verarbeitung angeht.

Daumen hoch 8
Avatar
Philip
| 1387 Kommentare bisher abgegeben

Apropos Motorola
Dürfen die überhaupt jetzt ein anderes Betriebsystem außer Android benutzen?

Motorola Mobility wurde ja aufgekauft von Google, deshalb meine Frage.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
MERLIN
| 34 Kommentare bisher abgegeben

Also ich habe von Jolla nur wenig bisher gehört oder gelesen. Für mich wäre deshalb sehr interessant, wodurch sich dieses Betriebssystem von den anderen, etablierten Systemen wie Android, WP8 oder IOS echt unterscheidet. Wo liegen die Vorzüge? Welche Argumente gibt es vergleichsweise, um sich für ein Smartphone mit Jolla zu entscheiden? Hardwaretechnisch liegen die Smartphones bei den anderen Betriebssystemen alle auf einem sehr hohen Niveau (SGS3, Lumia 920, SG Note 2, Iphone 5, Sony Xperia Z).
Und da die Software alleine nicht über den Erfolg eines Produktes entscheidet, sondern auch die verbaute Technik und das Marketing und der Service überhapt auch, will ich die Entwicklung zu diesen Themen erst einmal abwarten. Wenn sich nicht ein erfahrener Hardware-Hersteller findet, wird es Jolla bestimmt nicht einfach haben, sich am Markt durchzusetzen. Aber manchmal kann man auch in der Nische gut überleben, wenn man seine Kundschaft hegt und pflegt. Also abwarten und Tee trinken…

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Achmed
| 316 Kommentare bisher abgegeben

Auf die schnelle kann ich dir 2 Gründe nennen.
1. Ein tatsächlich offenes System mit ungeahnten Möglichkeiten.
2.Echtes Multitasking.
Beides vermisse ich, seit ich mich von meinem n900 getrennt habe.

Gefällt mir Daumen hoch 7
Avatar
Lion
| 297 Kommentare bisher abgegeben

Also zumindest weiß man schon, wie das Betriebssystem aussehen wird! http://bestboyz.de/jolla-erste-prasentation-von-sailfishos-und-der-eigenen-ui/

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Jimmy
| 3504 Kommentare bisher abgegeben

@achmet
1. was hat der Otto normal Verbraucher davon ?
2. das gibt es auch bei BB os 2.x bzw. BB OS 10 :)

Ich sehe überhaupt kein mehr Wert in jolla zu den anderen Betriebsysteme und rechne auch keine großen Erfolgschancen aus.

Gefällt mir Daumen hoch 6
Avatar
TommesJay
| 2805 Kommentare bisher abgegeben

@ Jimmy

…ich auch nicht. Sofern ich das erkennen kann hat Jolla keine richtige Positionierung. Firefox OS zielt auf emerging markets, Ubuntu immerhin auf ein 3-Geräte-in-einem-Konzept, aber Jolla? Ich kann bislang keine klare Linie erkennen. Wirklich ansprechen tun sie eigentlich nur die Geek-Nische, die schon auf Meego flog. Wenn wir BB10 als dazu vergleichen, sehen wir ein von vorn bis hinten durchgestyltes Produktkonzept, das auf circa ein Drittel des Smartphonemarktes abzielt. Entscheidend ist ja auch das Ökosystem und Zusatzservices, und um auch hier etwas zu bieten, hat sich RIM die letzten 18 Monate zahlreiche Zacken aus der Krone gebrochen. Allein beim letzten 36-Stunden-PortAThon, der bis gestern ging, haben sie 15.000 neue BB10-Apps dazubekommen. Wie der Name schon sagt wohl größtenteils oder alle portiert, aber immerhin.

Bislang macht mir Jolla eben den Eindruck als würde es mehr um ‘neu’ und ‘schick’ und ‘anders’ gehen als um ‘durchdacht’ und ‘funktionell’, wie auch Ubuntu for phone. Z.B. die Gesten zum Steuern der minimierten Apps. Aber warten wir mal ab, es dürfte ja ohnehin noch ein bisschen dauern.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Nils
| 237 Kommentare bisher abgegeben

Ich warte darauf, dass sie nun endlich mal ein Image für mein N9 ins Internet stellen, aber da das n950 schon mit jolla lief seh ich da keine probleme..

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 603 Kommentare bisher abgegeben

Ein offizielles Image wird es nicht geben, also keins von Jolla, weil die eben nicht Nokia sind und theoretisch der Bootloader des N9 geschlossen ist. Aber wenn Mer lauffähig ist, was ja nur keine Oberfläche hat, muss also nur die Community die von Jolla hinzufügen und fertig. Is eben mehr eine rechtliche Sache, dass sie das nicht offiziell machen können, dank OpenSource wirds natürlich trotzdem kommen. :)

Ich.werd aber mein N9 auf MeeGo lassen und mein N950 damit überbügeln…

Gabriel, BestBoyZ.de

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Nils
| 237 Kommentare bisher abgegeben

Sie sagen zwar es wird kein offizielles Image geben, aber es läuft “offiziell” auf dem N950 da werden das ein Paar findige Jungs von den sicher schnell hinbekommen da mal das System auf das N9 zu portieren und dann der Community zu übergeben Mer mit Nemo läuft ja auch schon auf dem N9 aber nicht sonderlich flüssig..

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
wer
| 929 Kommentare bisher abgegeben

Mal Offtopic: BestboyZ,ihr macht doch auch was zum Thema Tablets oder? Mir ist aufgefallen dass in letzter Zeit in dieser Richtung recht wenig kam. WOllte ich nur mal gesagt haben

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
MERLIN
| 34 Kommentare bisher abgegeben

Gruß an Achmed und Lion: Danke für eure Infos und den Link. Hat mich schon ein Stück weiter gebracht.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Melih
| 592 Kommentare bisher abgegeben

Nokia hat doch ein Plan B falls Win8 in die Hose geht, oder? …BITTE NOKIA BITTE NOKIA…SAGT MIR, DASS EUER PLAN B JOLLA IST!!! BITTE!!!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Jimmy
| 3504 Kommentare bisher abgegeben

Plan B heißt… Stricke kaufen und ab geht die Polonäse :)

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
wurst
| 22 Kommentare bisher abgegeben

wer braucht ein neues SDK?
Eigentlich sollte doch alles übers Qt SDK (als ziel MeeGo) und übers Android SDK gehen.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Ugur
| 69 Kommentare bisher abgegeben

Wieso ist bei euch Bestboyz in letzter Zeit so wenig los?

Früher waren hier viel mehr Artikel und vorallem welche die ich so nicht anderswo gelesen habe. Heute kommen die News teils ein paar Tage verspätet hier auf eurer Site.

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
Tobi
| 15 Kommentare bisher abgegeben

Da kann ich voll zustimmen.

Die Anzahl an aktuellen Artikeln wird immer weniger und auch auf Youtube ist, auf Bestboyz-Kanal (bezüglich Reviews), fast nichts mehr los.

Wirklich schade.

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
Jimmy
| 3504 Kommentare bisher abgegeben

Die beiden sind heute erst gelandet und sind sicher ko
Letzte Woche kamen doch jede Menge News von der CES! Was wollt ihr denn noch alles ? Das BB Team sind auch nur Menschen *kopfschüttel

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Lion
| 297 Kommentare bisher abgegeben

Naja, auf anderen blogs habe ich viiiieeel mehr zu den veröffentlichten Smartphones und Tablets gelesen. Es ist tatsächlich ein Fakt, dass BB irgendwie gerade ziemlich viel verpasst :(

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
mattheo
| 110 Kommentare bisher abgegeben

Irgendwie gab es gefühlt dieses Jahr von der CES was smartphones betrifft nicht soo viele Neuigkeiten. Da bin ich eher auf den MWC in Barcelona gespannt. Fliegen BestBoyZ eigentlich dort auch hin??? Ist na nicht so weit wie zur CES :-)
Aber ja, in der letzten Zeit ist ein Informations Stau bei BestBoyZ zu vermerken. Review dauer Monate, manche Infos werden gar nicht gepostet. Angesichts der größte des Teams könnte das besser laufen *weit aus dem fenster lehn* ;-) Aber man hat ja auch noch andere Seiten zur Auswahl und die Mischung machts.

Brgds!

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Lion
| 297 Kommentare bisher abgegeben

Haha von wegen! auf der CES geht’s richtig ab! Nur BestBoyZ verhauen es irgendwie und berichten gar nichts darüber! Heute wird wohl leider auch kein Artikel mehr erscheinen :( Aber zum Glück lese ich noch andere Blogs, dann bleib ich informiert :D

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Philip
| 1387 Kommentare bisher abgegeben

@Lion
Welche Blogs denn genau?
Habe leider nicht so viel gefunden.
Ich weis noch nicht einmal, wer denn alles eine Presse Conference gehalten hat.
Kannst du mir Tipps geben?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Tobi
| 15 Kommentare bisher abgegeben

@Philip

Du erwartest doch jetzt nicht ernsthaft, dass “Lion” dir vermeintlich “bessere” Alternativen zu Bestboyz, auf der Bestboyz-Seite gibt?!

Das ist wirklich geschmacklos!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Philip
| 1387 Kommentare bisher abgegeben

Hab den Smilie vergessen, sollte nicht ernst gemeint sein, war über Smartphone geschrieben ;-)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Philip
| 1387 Kommentare bisher abgegeben

@Tobi
Edit:
Ich schätze die Arbeit von Bestboyz sehr, dass war auch wirklich nicht böse gemeint, eine Alternative wollte ich auch nicht haben, sondern nur eine Seite, wo ich wirklich noch weiteres von der CES finden kann, eine kleine Zusammenfassung.
Habe mich sehr wahrscheinlich deiner Meinung nach falsch ausgedrückt.

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>