iPad mini und iPad 4. Generation werden ab heute verkauft — habt Ihr euch eins gekauft?
Autor: Sameer Goswami | 02.11.2012 - 17:13 Uhr | In: News
100
Ab heute verkauft Hard- und Software-Hersteller Apple zwei neue Tablets: das iPad mini sowie das iPad der vierten Generation. Während das neue iPad leicht überarbeitet worden ist, ist das iPad mini komplett neu in der Reihe. Technisch ist es ausgestattet wie das iPad 2. Habt Ihr Euch heute eins gekauft, oder wartet Ihr noch auf etwas anderes?

Weber
schrieb am 03.11.2012 um 10:18:44 Uhr
für das Geld lege ich noch 80€ drauf und bekomme ich ein Nexus 10, oder das Nexus 7 für 90€ weniger.
MervinS
schrieb am 03.11.2012 um 11:26:35 Uhr
Habe als Smartphone ein iPhone 4S und werde wahrscheinlich ein Nexus 4 umsteigen und das iPhone als zweitgerät benutzen, bin teils wirklich auf iOS angewiesen. Ich besitze ebenfalls einen Macbook Pro mit Retina und ein iPad 3.
Und das einzuge Produkt welches für mich gelohnt hat preislich war der MBP, hab das Ding für 1600 Euro bekommen und ich denke das geht noch aufgrund der eingebauten SSD usw… Zumal mir MacOS super gefällt.
Zum iPad und iPhone 4S -> total überteuert, hätte ich beim Tablet noch gewartet wäre es bestimmt das Nexus 10 geworden.. Hab mir das iPad nicht wegen iOS geholt sondern weil es dazumal nur Android Tablets gab mit Herstelleroberfläche, kein Pure Android weit und breit… Naja shit happens, das gleiche wird mir nicht passieren sollte ich mir ein 7″ Tablet zulegen wollen, dann wird zu Google gegriffen und ich kann das ersparte gegenüber dem iPad Mini versauffen, spenden, oder verbrennen lol.
123321
schrieb am 03.11.2012 um 11:30:13 Uhr
nö wozu? was kann das ipad mini bzw das ipad was mein zukünftiges NL920 nicht kann,wenn man vom größeren display absieht ? total unnötig sowas.
TommesJay
schrieb am 03.11.2012 um 11:31:56 Uhr
Es kann nicht mehr funktionell, aber es hat anhand des Formfaktors einen ganz anderen Nutzen und Einsatzzweck…
Luk
schrieb am 03.11.2012 um 11:39:46 Uhr
Nö eig. nicht. denn 7 Zoll sind zum Filme schauen auch zu klein. Und Surfen ist jetzt auch net viel besser auf 7″.
Für Leute die kein Smartphone haben lohnt sich so was, aber sonst sind nur 10″er was für mich-
TommesJay
schrieb am 03.11.2012 um 11:54:54 Uhr
@ Luk
Sehe ich anders. Ich meine es ist immer subjektiv, aber 7 Zoll reichen mMn für Filme in Bett, Bahn und Flugzeug absolut aus und sind ggü einem Smartphone-Display absolut erhaben. Ggü. einem 4″-Phone sind das immerhin 7,62 cm mehr Diagonale (206% mehr Fläche), ggü. einem 5″-Phone auch 5,08 cm (96% mehr Fläche. Das ist schon was.
123321
schrieb am 03.11.2012 um 12:03:12 Uhr
warum sollte ich denn nochmal so ne menge geld ausgeben…
ne du aber sowas kann ich nicht nachvollziehen da würd ich mir eher noch ein 10”tablet kaufen. aber für 5-7” hab ich keinen gebrauch
ASasAS
schrieb am 04.11.2012 um 14:46:50 Uhr
Nichts im Vergleich zu den 1,8mrd der Werbekampagne von Microsoft für Windows 8 und Windows Phone 8!
123321
schrieb am 04.11.2012 um 15:40:08 Uhr
@ASasAS: 1,3mrd $ ;)
trotzdem krass viel :D
aber man hats ja ne? :D
Drio
schrieb am 03.11.2012 um 12:09:57 Uhr
Nein, ich kaufe mir das iPad mini oder das iPad 4 nicht.
Ich bleibe bei meinem iPad 3.
Und viele sagen, dass iPad überteuert ist.
Die Produktion kostet für das iPad 3 über 350$, und das nur die Produktionskosten. Wer weiß wieviel es mit Werbung, entwicklung und anderen Sachen kostet.
Achja und Apple hat für iPad Werbungen mehr als 1 Millionen $ bezahlt.
TommesJay
schrieb am 03.11.2012 um 12:19:48 Uhr
Über 1 Mio. US-Dollar für iPad-Werbung? Das wäre schon lächerlich. Jeder Schokoriegel verschlingt mehr Werbe-Dollars.
Frank
schrieb am 03.11.2012 um 15:06:48 Uhr
Vielleicht meint er den Werbespot? Dann kommen 1 Millionen vielleicht noch hin.
TommesJay
schrieb am 03.11.2012 um 15:22:12 Uhr
@ Frank
Für die Produktion des iPad-Spots wirst du mit einer Million wohl hinkommen, das sind sogar eher weniger. Aber du musst den Spot ja auch senden und hier wirds richtig teuer. Für eine TV-Kampagne kannst du minimum 10 Millionen einrechnen, wenn du dich nicht gerade auf N24 und N-TV beschränken willst. Und da sprechen wir gerade mal von nationaler Ebene, nicht internationaler. Für einen 30-Sekünder während eines Formel-1-Rennens kannst du bis zu einer viertel Million € ausgeben. Für EIN MAL senden.
Drio
schrieb am 04.11.2012 um 02:25:56 Uhr
Ja sorry, meinte 1 Milliarde. ^^
chiller
schrieb am 03.11.2012 um 15:29:20 Uhr
Wer ein ipad will, soll sich ein großes kaufen und wer schon ein ipad hat, braucht kein Mini ipad.
Wer ein 7 Zoll tablet will, sollte sich lieber ein nexus 7 kaufen. Meine Meinung.
TommesJay
schrieb am 03.11.2012 um 16:15:25 Uhr
Im Grunde genommen ists dasselbe als würdest du sagen “Wer einen BMW will, der sollte sich einen 3er statt einem 1er, einen 5er statt einen 3er oder einen 7er statt einem 5er kaufen”.
Naja.
chiller
schrieb am 03.11.2012 um 17:04:14 Uhr
Kannst damit nicht vergleichen
chiller
schrieb am 03.11.2012 um 17:08:43 Uhr
Wenn du schon 320 Euro bezahlst kannst du ruhig noch etwas drauflegen und dir ein großes kaufen.Hast mehr davon ;)
Rita
schrieb am 03.11.2012 um 18:58:44 Uhr
Ich hab mir gestern ein iPad mini gekauft und bin begeistert. Hatte vorher Nexus 7, ist auch gut, aber ich finde, dass das iPad viel flüssiger läuft. Ich kann’s nur empfehlen, besonders für Leute wie ich, die ein kleineres Tablet bevorzugen.
Schanzer
schrieb am 04.11.2012 um 03:13:17 Uhr
Hallo,
zum Surfen auf der Couch und emails chekcen usw brauch ich ein neues Tablet.
Ich kann mich noch nicht richtig entscheiden zwischen dem neuen
Nexus 7 32 GB für 249 Euro
und dem
ipad mini 32 GB für 429 Euro
Also der Preisunterschied ist schon heftig!!!
Fast 200 Euro mehr für das ipad mini, dafür muß eine alte Frau schon ganz schön lange Stricken.
Das mini mit 16 GB will ich nicht, das ist mir vom Speicher zu klein. Hatte schon mal ein ipad 2 mit 16 GB, war immer am limit.
Welches der beiden Geräten ist von der Display Größe und Format besser für das Surfen?
Denke mal das ipad mini oder?
Also rein von den technischen Daten her und vom Preis normal das Nexus 7.
Warum würdet ihr welches Gerät kaufen?
mfg
gswt
schrieb am 04.11.2012 um 14:51:51 Uhr
@Schanzer kauf dir lieber das Nexus 7 mit 32GB. fÜR das iPad mini mit 16GB verlangen die ganze 339€ Euro oder waren es doch 329€? Naja wie auch immer, das Nexus 7 mit 32GB bekommst du schon für 249€. Musst dir das mal vorstellen. Es lohnt sich in keienr weiße ein 16GB Modell des iPad minis zu kaufen, und das 32GB Modell kostet 100€ mehr also 429€?! 429€ für ipad mini 32GB – 249€ für das Nexus 7 32GB = 180€ ist das Nexus 7 Modell mit besserer Ausstatung günstiger. Nichtmal das iPad mini läuft zudem flüssiger als ein Nexus 7. Ganz klar Nexus 7. Welcome to android
hs
schrieb am 03.11.2012 um 19:01:01 Uhr
Sameer, um auf Deine Frage zu antworten : Yes, ein iPad Mini in weiß , 16 Gb als Zweitgerät, damit ich wieder an mein ipad2 rankomme…es ist sehr begehrt und ständig in Gebrauch. Es wird oft über den Preis diskutiert. Also, ich habe mit dem Preis kein Problem. Gutes hat seinen Preis, das war schon immer so!
Maik
schrieb am 04.11.2012 um 00:16:32 Uhr
Im direkten Vergleich gibt es wirklich technisch bessere Geräte als das iPad 4 oder iPad mini, die mehr bieten.
(Der Preis mal jetzt außen vor gelassen!)
Was ich nur wirklich albern finde, sind viele Argumente hier “pro iPad”.
Ich hatte selbst im Freundeskreis schon etliche Diskussionen mit enttäuschten iPhone 5 Besitzern, die einfach nicht so zufrieden sind, weil weder der große Sprung mit iOS6, noch mit dem iPhone 5 kam. Und mit den neuen iPads sieht es ja genauso aus. Das iPad mini ist wohl eher noch ein Rückschritt.
Trotzdem halten die eingefleischten Fans an Apple fest und wollen, bzw. werden auch nicht wechseln. Den Grund den ich immer im Bekanntenkreis höre ist, dass sie ja eigentlich zufrieden sind, alles gut klappt und sie die Marke “Apple” halt sehr mögen! Bisher sind sie gut gefahren und wollen keine große Veränderung, obwohl sie wissen, dass andere es inzwischen besser machen und günstiger anbieten. Das sind wenigstens ehrliche Aussagen und die finde ich auch gut und kann sie respektieren!
Ich kaufe mir auch das Gerät, was MIR persönlich am besten gefällt. Da muss man nicht zwangsweise “vernünftig” handeln. Wo bleibt den sonst der Spaß! Außerdem würden dann ja alle bald mit Nexus Geräten rumlaufen und das wäre dann ja total langweilig ;)!
Aber die Argumente wie, “Gutes hat seinen Preis” oder dass man den Kauf immer nur mit der “überragenden Apple Qualität” rechtfertigt ist irgendwie total peinlich!
Oder, dass es bei den iPads jetzt quasi so ist, als ob man wählt den BMW 1er, 3er, 5er oder 7er zu fahren :’D!
Bei solchen Sprüchen schämt man sich voll fremd.
Ich überlege momentan z.B., ob ich mir nicht das HTC One X+ kaufen soll, weil ich es einfach total klasse finde. Für mich persönlich hat es eben das gewisse Etwas, obwohl es jetzt bald das Nexus 4 gibt, was technisch besser ist, auch sehr gut aussieht und eine sehr hohe Qualität zu haben scheint, wenn The Verge recht hat.
Da brauch ich mir doch nichts an den Haaren herbeizuziehen, um meinen Kauf zu rechtfertigen!
TommesJay
schrieb am 04.11.2012 um 03:45:22 Uhr
Ich will mal mit einem Argument der Android-User gerne aufräumen. Das wäre: Apple verkauft veraltete Hardware zu astronomischen Preisen. Zunächst mal: ja, die Preise sind definitiv astronomisch. Aber ist die Hardware veraltet? Wohl kaum. Welche Komponenten sind wohl damit gemeint wenn von “veralteter Hardware” gesprochen wird?
1. Prozessor
Vorurteile hier: Je mehr Kerne und je höher die Taktfrequenz, desto besser.
Kontra: Ich habe mir mal die aktuellen Benchmark-Tests in der connect angeschaut. Im Rennen waren das Samsung Galaxy S3, das LG Optimus 4XHD, das HTC One X, das Sony Xperia Ion und das iPhone 5.
Fazit: So ziemlich in jedem Benchmark führt das iPhone knapp, bei Grafiklastigen Anwendungen zieht es die Konkurrenz sogar mit Abstand brutal durch die Rille.
2. RAM
Vorurteile hier: 1GB Minimum, 2GB State-of-the-art.
Kontra: Wieviel Arbeitsspeicher man braucht, hängt vom Betriebssystem ab und wie es Multitasking handelt.
Fazit: das iPhone hat stets genug Arbeitsspeicher, eine Vergrößerung dieses hätte keinen Mehrwert. Des Weiteren kommt es soweit ich weiß eher darauf an, über was für eine “schnelle” Leitung der Prozessor auf diesen Zugreifen kann. Und weiß jemand ob die Arbeitsspeichermodule in iOS-Geräten nicht vielleicht hier besonders punkten? Was sicherlich mehr Wert hätte als die reine RAM-Größe?
3. Akku
Vorurteil hier: je mehr mAh, desto besser.
Kontra: Faktisch stimmt das, worauf es jedoch eher ankommt, ist die Akkulaufzeit des Gerätes. Und die hängt noch mit sehr vielen anderen Faktoren zusammen. Und immer ist zu bedenken: Akku kostet Platz und geht auf die Waage.
Fazit: das iPhone erreicht hier stets sehr gute Werte und hält mit seinen 1440 mAh länger durch als mancher Androide mit 1.800-2.000 mAh.
4. Display
Vorurteil hier: Je größer und je hochauflösender, desto besser.
Kontra: Große Displays bringen auch Nachteile mit sich, wie zB das man sie nicht mit einer Hand bedienen kann oder das sie mehr Strom fressen. Was die Auflösung betrifft, so kommt es weniger auf die Pixelzahl, als vielmehr auf die Pixeldichte an.
Fazit: das iPhone kann man noch problemlos mit einer Hand bedienen (keine Schaltflächen die unerreichbar sind weil sie zu weit weg oder zu nah am Daumen dran sind) und es ist sparsamer (siehe Akkulaufzeit oben, an dem auch das Display seinen Anteil hat). 326 PPI sind indes immer noch ein fast führender Wert, an den die Vorzeige-Android-Flaggschiffe wie S3, One X oder 4XHD, die ja angeblich das technisch höchste sind, nicht drankommen. Auch das kommende Nexus 4 nicht.
P.S. Ich habe gerade heute mit der Post mein Sony Xperia T erhalten, in Betrieb genommen und eingerichtet (mein erster eigener Androide). Nach 3 Stunden Benutzung stand fest: er geht Montag wieder zurück. Und das allesamt aus Gründen, die auch bei anderen Androiden nicht besser sind. Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es Leute gibt, die das iPhone noch immer mit Kusshand nehmen. Überteuert oder nicht. Auch wenn ich selbst nicht dazu zähle.
hs
schrieb am 04.11.2012 um 09:31:00 Uhr
Maik, mein Freund, also, wenn ich schreibe, Gutes hat seinen Preis, dann ist das natürlich meine persönliche Wirklichkeit. Vielleicht wirst du das auch noch lernen, das dieser Satz stimmt. Jeder lebt doch in seiner persönlichen Wirklichkeit. Was ist das? Na, da werden Informationen gesammelt und die eigne Inpretation hinzugefügt, fertig ist die persönliche Wahrheit. Wie schreibst du: bei solchen Sprüchen fühlt man sich voll fremd, na ja, dazu sage ich lieber nichts. Ja, du findest das HTC x einfach klasse, warum, weil du Info gesammelt hast und es scheinbar am besten zu deinen Vorstellungen und Bedürfnissen passt. Und es hat seinen Preis, oder nicht? Und es ist nicht ganz billig! Grundsätzlich ist es doch so, dass ein eingenommener Standpunkt mit Agrumenten verteidigt wird, um sich selbst Recht zu geben und den anderen ins Unrecht zu setzen. Millionen von User und auch Experten sind der Meinung, das Apple gute Produkte herstellt, wenn du nicht dieser Ansicht bist, na dann, was soll’s.
Obi Wan
schrieb am 04.11.2012 um 09:44:58 Uhr
Man kann aber Sätze auch so formulieren das sie sich auf der anderen Seite nicht anhören als würdest du ihnen unterstellen das sie Schrott kaufen!
Wenn du sagst das dir die Haptik, das Design, das UI etc besser gefällt und das für dich den Aufpreis des iPad Mini rechtfertigt, ok.
Aber zu sagen “gutes hat halt seinen Preis” ist anderen Usern gegenüber schon eine ziehmliche Frechheit!
Denn gut ist das Nexus 7, technisch min. auf Augenhöhe mit dem iPad mini, wenn nich sogar noch besser. Der Rest ist aber Geschmackssache.
hs
schrieb am 04.11.2012 um 10:05:51 Uhr
Die Aussage…Gutes hat seinen Preis… ist eine Frechheit, oh Mann. Das gilt doch nicht nur für ein Tablett oder Smartphones. Schau doch mal Kleidung, Autos, Häuser ect. Das sich Apple im Hochpreissegment befindet ist doch jedem klar. Natürlich gibt es für 200 oder 300 Euro gute Geräte, aber mit anderen technischen Möglichkeiten und mit anderen Qualitätsmerkmalen.
Obi Wan
schrieb am 04.11.2012 um 10:54:52 Uhr
Du solltest dir dringend darüber Gedanken machen was du wie, in welchem Kontext schreibst und wie das von dir geschriebene bei anderen ankommen könnte.
> Mit keinem Satz habe ich über das Nexus 7 gesagt. Einmal in
> der Hand gehabt, nach fünf Minuten war das Thema durch.
> Wer es mag, Bitteschön!
Wer in einer derart herabwürdigenden Art schreibt muss sich nicht wundern wenn die Antworten entsprechend ausfallen! Im Prinzip ist das eine subtilere Formulierung von: “Das Nexus 7 ist der Größte Müll!”
hs
schrieb am 04.11.2012 um 11:27:14 Uhr
Häng doch nur an jedem Satz auf und interpretiere es so wie du magst.
hs
schrieb am 04.11.2012 um 11:42:48 Uhr
Gerade lese ich meine Kommentare noch einmal. Wenn ich Sameer, auf seine Frage antworte und kein Wort über ein andere Gerät verliere, dann ist das eine klare Sache. Wenn du daraus eine Diskussion über besser und schlechter entfachst ist das wieder etwas anderes. Natürlich ist das meine ganz persönliche Meinung. Wenn ich sagen würde, für mich ist Nexus 7 das Allerletzte, was ich nicht tue, so wäre das auch in Ordnung. Was der Eine und Andere daraus macht, ist eine ganz andere Geschichte, seine ganz persönliche Geschichte.
hs
schrieb am 04.11.2012 um 10:08:38 Uhr
Noch etwas. Mit keinem Satz habe ich über das Nexus 7 gesagt. Einmal in der Hand gehabt, nach fünf Minuten war das Thema durch. Wer es mag, Bitteschön!
erforderlich
schrieb am 04.11.2012 um 10:26:20 Uhr
Hat jetzt auf einmal jeder ein tablet? Ich sehe im Moment keinen Bedarf mir eins zuzulegen, ich besitze einen Laptop und ein sehr gutes smartphone.
123321
schrieb am 04.11.2012 um 15:51:17 Uhr
sehe ich genauso. ich warte noch auf ein richtig leistungsfähiges win8 tablet das meinen laptop ersetzen kann (vllt die zweite version vom surface pro?).
dann würd ich mir für meinen arbeitsplatz zuhause nen großen bildschirm, bluetoothtastatur und -maus und ein externes dvd-laufwerk holen. somit hätte ich die für mich perfekte kombination aus leistungsfähigem pc und mobilität. schnell mal das tablet für unterwegs mitnehmen und zuhause an den bildschirm anstecken um richtig arbeiten zu können. nur muss das tablet halt auch nen richtig guten processor und viel RAM (min 8GB) haben weil ich auch CAD-Programme oder Fotobearbeitungssoftware nutze.
…das wär halt dann schon perfekt…
bin auch mal gespannt wie ein tablet von nokia aussehen könnte… wobei auch acer oder asus in frage kommen könnten…naja mal sehn. jedenfalls könnte ich mir in diesem zusammenhang ein tablet vorstellen…
TommesJay
schrieb am 04.11.2012 um 16:35:46 Uhr
Denke von Nokia wirst du wenn dann aber “nur” ein RT-Tablet sehen.
Robert
schrieb am 04.11.2012 um 12:46:38 Uhr
Hat das iPad der 4. Generation so einen Rahmen wie das iPhone 5, bei dem der Lack abblättert?
TommesJay
schrieb am 04.11.2012 um 16:39:39 Uhr
Hi,
1. Nein.
2. Ist das kein Lack.
3. Auf das schwarze iPad Mini trifft das zu.
FreshPrince
schrieb am 05.11.2012 um 12:35:55 Uhr
Nein, weil im Frühjahr sowieso das iPad 5 raus kommt was noch dünner sein wird wegen des In-Plan-Display Technik. Was mich wirklich Interessiert ist das Surface.
Keno
schrieb am 05.11.2012 um 12:39:51 Uhr
Ne, noch nicht.
Hab eine Frage ich habe kein Smartphone und wollte fragen ob es sich dann lohnt eher einen PC zu kaufen oder dieses ipad mini und eine PS3??
Medmed159
schrieb am 05.11.2012 um 13:52:30 Uhr
kommt drauf an wie viel geld du insgesamt ausgeben willst bzw wie viel du für einen pc ausgeben würdest und ob du allgemein gamer bist oder einfach nurso etc
Keno
schrieb am 05.11.2012 um 14:00:48 Uhr
ne würd dann für nen pc 1000 euro ausgeben
Medmed159
schrieb am 05.11.2012 um 14:18:55 Uhr
mit 1000€ kannst du zwar keinen fetten gamer pc zammbauen aber wennst eh ned gamer bist solltest damit super zurechtkommen
i pad mini is naja weiß ned… gibt sicher bessere tablets die günstiger sind aber wenn da ios mehr gfallt nimmst halt das..
aber ja es kommt wirklich auf das an wiest es benutzen möchtest… wennst außerhalb von daheim auch arbeiten musst auf nem tablet laptop dann rate ich vom pc ab und die ps 3 kann fürs gamen dann hinhalten.. is dann sogar glaub ich billiger aber ja
Kadeos
schrieb am 05.11.2012 um 19:06:09 Uhr
Was hier leider einige vergessen:
Der Vergleich iOS mit Android hinkt hinten und vorne. Ein iPhone 5 ist trotz weniger Ghz und RAM schneller als jedes Topmodell der aktuellen Android-Flagschiffe.
Woran liegt das?
Die Antwort ist vielschichtig, dennoch ganz klar und einfach:
Apple bietet alles (Hardware und Software) aus einer Hand, Google muss für Android eine “gemeinsame Basis” für mehrere Hardwarehersteller schaffen.
Das fängt bei der Hardware an:
Apples SoC A6 ist eine Maßanfertigung. Apple hat sich eine ARM-Lizenz gesichert, nimmt sich eine Blaupause der ARMv7-Familie und passt diese den eigenen “Bedürfnissen” an (ähnlich einem Modellbausatz mit Zusätzen).
Bei den SoCs der Konkurrenz, die alle mehr oder weniger ebenfalls aus derselben ARMv7-Familie kommen, steckt der Teufel im Detail:
Android muss hier eine Vielzahl unterschiedlicher SoCs diverser Hersteller unterstützen, welche sich in unterschiedlichen Befehlssatzzerweiterungen (Beispiel NEON) oder unterschiedlichem Anwendungsfokus (Leistung oder Verbrauch) voneinander unterscheiden.
Ein weiterer Unterschied liegt in der Implementierung des Smartphone-eigenem Betriebssystemes.
iOS ist in Objective C geschrieben, Android in einer angepassten Javaversion.
Die Programmiersprache (Objective) C ist dafür bekannt, neben Assembler, eine sehr “hardwarenahe” Sprache zu sein. Die Programme werden, für das jeweilige System, maßgeschneidert erstellt (kompiliert) und nutzen somit möglichst sämtliche Ressourcen der Hardwareumgebung optimal.
In Java erstellte Programme werden in eine Zwischensprache (Bytecode) übersetzt, der auf unterschiedlichen Systemen in einer “Ausführungsumgebung” (JRE) benutzt werden kann.
Anders ausgedrückt:
iOS läuft nativ, Android nicht:
iOS läuft direkt auf der Hardware, während unter Android der Linuxkernel erst eine VM (Dalvik) startet, in der das eigentliche Betriebssystem und die Apps laufen.
Diese Umstände erklären, wieso ein iPhone 4s mit 1 Ghz und 512 MB RAM “flüssiger” läuft, als ein Android Dualcore Smartphone mit 2x 1 Ghz und 1 GB RAM:
Apple hat das gesamte Smartphone von der Hardware bis zur Software hochoptimiert und brauch in der aktuellen Version 6 nur eine handvoll Geräte unterstützen.
Google muss aufgrund der diversen Hardwarekombinationen Android virtualisiert ausführen, was Leistung und RAM kostet. Dies erklärt auch die “Ruckler” auf scheinbar kraftvollen Geräten, welche mitunter noch durch Aufsätze der jeweiligen Hersteller (Beispiel Samsung: TocuhWiz, Motorola: Motoblur) weiter Leistung einbüßen müssen.
Mit Android ausgestattete, mobile Begleiter sind somit die eigentlichen “Windowsrechner” der Smartphonewelt:
Es gibt sie in verschiedenen Leistungsklassen und Hardwareausstattungen, zu unterschiedlichen Preisen, die eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen sollen.
Dennoch bleibe ich treuer Androidbenutzer. Weil es mir die Freiheit bietet, die ich brauche und schätze. Weil der Einstieg relativ günstig gelingt (ca 250 € für einen Mittelklasse-Zweikerner, OHNE Vertrag). Weil ich auch heute weiß:
Android 5 wird es für mein 2-Jahre altes Optimus Speed noch geben. Cyanogenmod und dessen Gemeinschaft sei Dank.
Welche iPhones werden noch iOS 6.x versorgt werden…?
P.S.:
@Kamal : Gerne würde ich dein Team um einen “technischen” Redakteur verstärken. Lass es mich wissen, wenn dir mein Kommentar, aus redaktioneller Sicht, gefallen hat.