HUAWEI Device: Arbeitet an eigenem Prozessor und Betriebssystem
Autor: Gabriel Böhme | 13.09.2012 - 13:17 Uhr | In: Betriebssysteme, News
43

Zu Beginn diesen Jahres wurde das HUAWEI Ascend D1 quad bereits vorgestellt, in Deutschland ist es noch nicht angekommen, auch wenn es wohl im Oktober soweit sein dürfte. Aber auch sonst scheint es einige Probleme mit der CPU Produktion beziehungsweise Zulieferung zu geben, woraus Lieferschwierigkeiten entstehen.
Um diesen Umständen zukünftig nicht mehr, oder weniger ausgesetzt zu sein, arbeitet HUAWEI an einer eigenen CPU für den High-End Bereich und einem passenden Betriebssystem. Laut Ren Zhengfei CEO von HUAWEI werde man für diese Unternehmung rund 400 Millionen Dollar in die Smartphone-Chip-Entwicklung investieren. Außerdem sollen rund 20.000 Mitarbeiter in diesem Bereich tätig werden. Der Chip soll später jedoch nicht nur die eigenen Geräte antreiben, sondern ebenfalls anderen Herstellern angeboten werden.
Zudem will man ein eigenes Betriebssystem entwickeln um eine Backup-Strategie zu haben, falls man Android oder Windows Phone OS nicht mehr nutzen kann oder will. Daher soll der in der Entwicklung befindliche Chip auch gut mit dem eigenen OS zusammenspielen. Auf diese Weise will man sich von US-amerikanischen Unternehmen, sowohl in Sachen Hard- als auch Software emanizipieren.
[Quelle: Marbridge Consulting | Über: inside-handy.de]
amin
schrieb am 13.09.2012 um 13:25:48 Uhr
schön mal der erste zu sein =)
anonym
schrieb am 13.09.2012 um 13:33:05 Uhr
aha
ich eben
schrieb am 13.09.2012 um 14:36:27 Uhr
freu dich!
zombiefucker
schrieb am 13.09.2012 um 14:13:56 Uhr
Will ich wirklich soviel geld für ein gerät ausgeben welches aus china kommt? nicht in china nur gefertigt sondern aus china direkt. Um das Geld kriegt man schon ein schönes Lumia oder One S schätz ich. Außerdem hat irgendjemand ne Ahnung ob diese “Marke” eine gute Updatepolitik hat? Wieso haben die Asiaten immer so schrecklich hässliche Handys? ( Bis auf HTC)
ich eben
schrieb am 13.09.2012 um 14:38:53 Uhr
huawei ist auf jeden fall keine schlechte marke, hab selbst auch ein p1 und alles ist super flüssig und sieht noch echt hammer dazu aus weils so flach ist
TheChrystal
schrieb am 13.09.2012 um 16:01:32 Uhr
welche Rolle spielt bitte der Herstellungsort? das angeblich hochwertigste Smartphone der Welt(iPhone) wird vollständig in China gefertigt, da stört es doch auch keinen.
Warum haben die Asiaten eigentlich immer den Ruf schlechte Produkte herzustellen, obwohl man JEDEN TAG irgendetwas in der Hand hält, was das Gegenteil beweist…
nokia920:D
schrieb am 13.09.2012 um 16:57:51 Uhr
dazu wird das iPhone 5 wegen so großen Ansturm auch noch von Kinder Händen produziert. Und wie manche hier schon geschrieben werden. Ohne China geht heute im Technik Bereich sowie bei der Materialherstellung (vorallem Plastik) nichts mehr. Und es wir wohl nur noch stärker werden in Zukunft…
zombiefucker
schrieb am 13.09.2012 um 22:15:38 Uhr
chrystal…ich meinte nicht den herstellungsort…und japan zähl ich genau wie südkorea als sehr fähiges land..sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe. ich war sehr für produkte aus asien weil ich ihnen eine chance geben wollte aber eins nach dem anderen hat den geist aufgegeben .. außerdem hab ich bei einem asiatischen label gearbeitet und weiß wies dort zu geht und was wichtig ist und was nicht. kunden interessieren die nicht..nur money money money wie mir täglich gesagt wurde ( label nenne ich hier nicht ) … japan ja..süd korea wie gesagt auch ja aber china etc. auf keinen fall…und fertigungsort ist was anderes..fast alle firmen fertigen in asien an wegen den kosten aber es sind amerikanische ingeneure etc. bei huwai eben nicht…und ich finde sie nicht fähig …klingt hart aber glaub mir ich weiß es besser
Rick
schrieb am 13.09.2012 um 14:18:15 Uhr
Hab ich als einziger ein Dejavu, oder gab es die News vom eigenen Prozessor nicht schon Anfang diesen Jahres :D
ich eben
schrieb am 13.09.2012 um 14:40:28 Uhr
der k3v2 ist doch schon von huawei oder nicht?
Rick
schrieb am 13.09.2012 um 14:42:53 Uhr
Eben.
Wolfgang D.
schrieb am 13.09.2012 um 15:52:26 Uhr
Nein, du bist nicht der einzige. Die haben damals in Wirklichkeit das Prozessordesign eines großen Herstellers eingekauft gehabt (gab es auch mal ne Meldung zu) und strickten es um. War wohl doch nicht so einfach, wie es aussieht. Deshalb wird da jetzt mehr Manpower und Geld investiert.
SubSeven
schrieb am 13.09.2012 um 15:26:01 Uhr
Ich verstehe nicht warum nun immer mehr ihr eigenes OS machen wollen. Es gibt doch bereits genug und man muss sagen dass Android, iOS und Windows Phone dominieren und daher bin ich der Meinung dass sich heutzutage die neuen “Kleinen” sich nicht mehr am Markt behaupten können. Daher finde ich sie überflüssig.
avaco
schrieb am 13.09.2012 um 21:14:24 Uhr
es gibt genug????????? “Früher” hatte jeder Hersteller ein eigenes Betriebssystem. Ist doch super das die Smartphonewelt in Zukuft noch bunter wird (bzw so wie früher).
Die kleinen setzen sich nicht durch??? Nokia war mal der King in der Handywelt und HTC nichts. Heutzutage sieht das ganz anders aus. Ich wette in ein paar Jahren stehen Hersteller an der Spitze die wir heute vieleicht noch nichtmal kennen.
kluivert
schrieb am 13.09.2012 um 15:38:15 Uhr
so kurz überlegen…wp,android,ios,bb10,symbian,webos,bada,tizen,firefox-os,maemo,meego… Und was genau erhofft sich huawei besser zu machen?
Wolfgang D.
schrieb am 13.09.2012 um 15:54:38 Uhr
Es kommt aus China.
hans sarpei
schrieb am 13.09.2012 um 16:55:45 Uhr
-.-
Marc
schrieb am 14.09.2012 um 00:06:48 Uhr
meamo/meego war geil ;)
BaSE
schrieb am 15.09.2012 um 22:25:45 Uhr
Du hast Jolla OS vergessen^^
wer
schrieb am 13.09.2012 um 15:48:50 Uhr
finde gut dass sie arbeitsplätze schaffen,hoffentlich auch mit gescheiten arbeitsbedingungen.
Jimmy
schrieb am 13.09.2012 um 17:28:51 Uhr
“hoffentlich auch mit gescheiten arbeitsbedingungen.”
=> dann hoffe mal weiter *hust
Danginello
schrieb am 13.09.2012 um 17:09:23 Uhr
Immer diese blöden Kommentare zum eigenen OS.
Ist doch klar was man damit machen will: sich von Mitbewerbern absetzen und etablieren. Apple hat doch vor gemacht!
Man kann System und Gerät dann genau abstimmen und muss sich an keine Vorgaben halten. Alleine deswegen kauft doch die Hälfte der IOS Nutzer das Iphone. Kein Hardwarefresser und keine 300 unterschiedliche Geräte mit diversen Oberflächen.
Zanriko
schrieb am 13.09.2012 um 17:51:05 Uhr
Aha ein weiteres OS…wird das so ähnlich wie das OS von Firefox, also eine Android-Kopie ohne wirklich neue Innovationen? Vll. lediglich um den heimischen Markt zu bedienen…
TommesJay
schrieb am 13.09.2012 um 17:56:58 Uhr
Das Problem was ich den Chinesen mal persönlich unterstelle, ist, dass sie nach Nudeln, Schießpulver und Kung-Fu nie wieder innoviert haben. Seit dem begnügen sie sich mit dem “Zitieren von Meistern” aus aller Welt.
Was nötig ist, um ein neues Betriebssystem zu platzieren:
Software-Innovation, das OS muss anders sein als die anderen und klare Alleinstellungsmerkamle und Vorteile aufweisen. Hinzukommend müssen Entwickler gewonnen werden und ein Ökosystem aufgebaut werden.
Was ich von Huawei erwarte:
Einen iOS-/Android- Rip-Off. So wie Tizen (was man bisher davon gesehen hat) und Bada. Gleichzeitig null Engagement in Sachen Developer Relations.
Mein Fazit:
Probiert das mit den Chips meinetwegen aus, aber spart euch die Software-Entwicklung.
mr.mister
schrieb am 13.09.2012 um 21:17:04 Uhr
Nur zur Info: Das mit dem Schießpulver waren die Osmanen.
Dingens
schrieb am 14.09.2012 um 20:19:25 Uhr
Dein angesprochenes Problem tritt in Zukunft immer weiter in den Hintergrund. Zurzeit besitzt China eines der höchsten Patentanmeldungsraten der Welt. Es drängen ja nicht umsonst so viele chinesische Studenten an westliche Unis. Hier sollen diese das “freie Denken” erlernen.
Du wirst sehen, dass in naher Zukunft chinesische Produkte eine mindestens genauso gute Qualität besitzen wie die “westlichen” Produkte. Warum das so ist? Wenn du in China was produzieren willst, musst du Know-How transferieren. Gut für China, schlecht für dich – auf lange Sicht betrachtet. Die Chinesen eignen sich das Know-How an und werden dieses gegebenenfalls weiterentwickeln.
Diese Entwicklung sieht man am besten in der Maschinenbauindustrie: Immer mehr chinesische Maschinenbauunternehmen drängen sich in den Markt, welche Maschinen anbieten die viel preiswerter sind als deutsche Maschinen, aber dafür noch eine befriedigene Qualität aufweisen.
Rick
schrieb am 16.09.2012 um 09:01:23 Uhr
@TommesJay
Oha, existiert von Innovation neuerdings ein Verb? :D
Ich bin nicht der Meinung, das ein neues Betriebssystem unbedingt immer etwas tolles neues sein muss.
Bei den ganzen Mankos die andere OS haben und das das haben sie alle, müsste es einfach nur grundsolide sein und könnte auf dem Markt Fuß fassen.
troy
schrieb am 13.09.2012 um 18:16:08 Uhr
Chinesische Produkte = Schrott
mehr muss man nicht sagen!
wer
schrieb am 13.09.2012 um 18:38:32 Uhr
also alles was du anhast,dein TV etc? OK
SubSeven
schrieb am 13.09.2012 um 19:14:19 Uhr
Nicht alle Produkte sind Schrott. Es gab schon Früher das böse Wort “Chinaschrott”. Dies bezog sich hauptsächlich auf Spielsachen die ich in meiner Kindheit bekommen habe, meine Eltern meinten oft :,,so ein billiger Chinaschrott” als ein Auto von mir kaputt ging. Auch andere Produkte wie Werkzeuge, Maschinen, etc. wurden oftmals als Chinaschrott bezeichnet. Oft stimmten diese “Unterstellungen” jedoch und man hat nur ungern etwas gekauft auf dem Made in China stand. Heute sieht das etwas anders aus, es gibt durchaus Produkte die wirklich hochwertig, günstiger und vor allem besser sind als manch orginale Produkte.
Meiner Meinung nach gibt es aber leider auch noch einige Dinge die wirklich den Namen Chinaschrott verdient haben. Ich habe viele Produkte die das bewiesen haben. Man sollte aber auf keinen Fall behaupten, dass es auf alle Produkte zutrifft.
Wolfgang D.
schrieb am 13.09.2012 um 20:42:31 Uhr
Eigentlich bin ich der Vater der Verallgemeinerungen. Aber auch bei Chinaprodukten bekommt man, was man bezahlt, und was durch die eigene QA kommt. Wenn der Michel billig will, bekommt er Billigschrott. Z.B. Apple und Dell zeigen, dass es auch anders geht.
zombiefucker
schrieb am 13.09.2012 um 22:18:26 Uhr
wieso schnallt keiner das fertigungsort nicht gleich qualität ist. chinesische ingeneure haben weniger plan als amerikanische..das weiß ich aus erster hand. fertigen tun fast alle in china weil die arbeitskräfte dort billiger sind..aber die fertigungsmaschinen und die köpfe dahinter sind keine chinesen und das is das wichtigste…kapiert es endlich
XeLL
schrieb am 13.09.2012 um 21:02:15 Uhr
Ohne Android kommen die nicht weit.
Leopc
schrieb am 13.09.2012 um 21:27:03 Uhr
Mal schauen, ich bin gespannt auf weitere news zu diesem thema. Ich finde man kann das mit dem chinaschrott nicht verallgemeinern. Ich habe z.b. Eine egitarre die in china gebaut wurde, und ich weiß nicht, wie alt das ding ist, hatte aber noch nie nen defekt. Auch das neue os würde mich interessieren.
avaco
schrieb am 13.09.2012 um 21:37:18 Uhr
Was heult ihr denn alle rum? Ihr habt nicht ein Bild oder Video dieses OS´s gesehen wagt es aber trotzdem es schlecht zu machen. Ja klar die Arbeitsbedinungen in China sind nicht wirklich gut und das politische system… naja egal….Dass euer liebligns Karnevalverein Apple auch alles in China produzieren lässt verdänngt ihr aber . HTC, Samsung, Sony, LG usw. werden auch bestimmt nicht unter Top bedinungen produziert. Sich kommen ja auch alle aus Asien.
Aber ihr könnt nicht im vorfeld über etwas urteilen das ihr nicht kennt.
Ich weiss nicht wie das OS wird und ich erwarte auch nicht viel davon aber ich bin mir sicher das es irgendwo auf der Welt gekauft wird. Es ist ja nicht mal sicher ob wir in Europa das Betriebssystem zu Gesicht bekommen werden.
SubSeven
schrieb am 13.09.2012 um 21:48:29 Uhr
Über Apple zieht hier fast jeder ab, daher ist deine Aussage schonmal falsch. Auch ich finde die Arbeitsbedingungen nicht gerade rosig.
Du widersprichst dich selber, erst regst du dich auf dass alle über das OS ( welches noch keiner gesehen hat ) nicht gut reden, eine Zeile weiter sagst du dass du selber auch nicht viel davon erwartest. Das ist auch eine Art von schlecht reden.
Weiter oben ist mir deine aggressive Schreibweise aufgefallen, benimm dich einfach und drück dich höflich aus, dann nimmt man dich auch ernst.
avaco
schrieb am 13.09.2012 um 22:06:36 Uhr
Agressive schreibweise? Sorry wenn du dich angegriffen fühlst… ob DU mich ernst nimmst oder mein benehmen magst ist unwichtig.
Nicht jeder hier zieht über Apple ab! Auf Bestboyz gibt es viele Applefans( Ich bin kein apple fan! Ich bin ehr neutral).
Ich wiederspreche mich nicht ich zügle nur meine negative Grundeinstellung. Auch ich habe vorurteile gegen über Chinesische Qualität, versuche aber neutral zu bleiben. Daher erwarte ich auch nicht viel davon lasse mich aber gerne überraschen.
Melih
schrieb am 13.09.2012 um 22:08:04 Uhr
Wisst ihr was?… Ich glaube wenn Huawei soo weiter macht werden die schon was schaffen! Guckt euch mal die alten Huaweis an und die jetzigen an! Ein Quantensprung! Ich glaube die wollen das gleiche wie Apple erreichen!.. ALLES ALLEINE MACHEN!!! bzw. Vermarkten!
Aber eins sage ich den Huawei-Jungs: Bitte keine überflüssigen sachen! So ist Apple auch zum Erfolg geworden! Beispiel: Gutes Design ist wenig Design! Gutes Design ist ehrlich! Gutes Design ist brauchbar! … usw…
SubSeven
schrieb am 13.09.2012 um 22:17:38 Uhr
Weiter oben hast du eine Antwort unter meinem Kommentar geschrieben in dem du bereits beim dritten Wort 10 Fragezeichen geschrieben hast. Bei einem weiteren Wort ebenfalls und wenn man das macht ist das eine Art von Aggresion. Ja, auch durch Texte im Internet kann man seine Aggresionen ausdrücken.
Aber egal, lassen wir das.
Ein weiterer Widerspruch von dir:
Zitat 1 :,, Dass euer liebligns Karnevalverein Apple…”
Zitat 2 :,, Ich bin ehr neutral”
Aber lassen wir es gut sein. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend.
SubSeven
schrieb am 13.09.2012 um 22:18:24 Uhr
Bezogen auf avaco
avaco
schrieb am 13.09.2012 um 22:27:21 Uhr
hehe ja ich hab vorhin auch verpeilt auf “antworten” zu klicken^^
sag mal hast du was gegen Karnevalsvereine? Das ist doch nichts negatives!Karnevalsvereine können spaß machen zur richtigen Zeit am richtigen Ort (genau wie apple).
naja ich kann mich nur wiederholen : Sorry wenn du dich angegriffen fühlst… ob DU mich ernst nimmst oder mein benehmen magst ist unwichtig.
Gute Nacht Sub
Batch10s
schrieb am 15.09.2012 um 09:47:52 Uhr
Ich find es ja lustig wie hier alle rumflamen.
:D
Wolfgang D.
schrieb am 15.09.2012 um 14:49:26 Uhr
Flennen.