Von am 08.09.2011 um 03:16:05 Uhr veröffentlicht, 52 Kommentare Google+-Logo

HTC verklagt Apple erneut — dieses Mal mit gekauften Patenten von Google

Freunde, der Patent-Krieg ist nicht vorbei: Fast jede Woche gibt es etwas Neues aus dieser Dimension. Erst hieß es: Apple gegen Samsung, dann Samsung gegen Apple, dann wieder mehrere Male Apple gegen Samsung und jetzt zum dritten Mal: HTC gegen Apple.

HTC verklagt Apple erneut --- dieses Mal mit gekauften Patenten von Google

Der taiwanesische Hersteller High Tech Computer Corporation reichte am Mittwoch eine 9-fache Klage gegen die amerikanische Apple Incorporated ein. Bei den Patenten geht es um das iPod touch, iPhone, iPad sowie um iTunes und iCloud. Ein Patent beschreibt zum Beispiel den Vorgang des drahtlosen Updates; wie der Mikroprozessor die Daten empfängt und verarbeitet — okay…

Jetzt kommt das Besondere und Interessante an diesem Fall: HTC klagt mit einer 9-fachen Patentverletzung gegen Apple. Hierbei handelt es sich um neun Patente, die HTC am 01. September 2011 von Google rechtlich erworben hat. Zuvor hatte Google diese von Motorola, Palm und OpenWave erworben gehabt — das Ganze noch vor der großen Motorola Mobility-Übernahme.

Interessante Fragen: Warum hat Google selbst nicht gegen Apple geklagt? Noch besser: Wusste Google, dass HTC nach wenigen Tagen Apple verklagen wird? Interessant wäre auch, was hat HTC für die neun Patente bezahlt – etwa einen Marktpreis?

Wenn diese neun Patente stark genug sind, kann sich HTC eine Einstweilige Verfügung gegen Apples iOS-Produkte holen. Unvorstellbar? In Deutschland ist es derzeit der Fall: Apple hat‘s mit Samsung durchgezogen (die endgültige Entscheidung ist morgen, am 09.09.2011).

Und damit könnte die Frage „Warum hat Google selbst nicht gegen Apple geklagt“ beantwortet sein: Google ist seit 2005 der rechtmäßige Inhaber von Android OS. Wenn Google Apple verklagt, um einen Verbot gegen iOS-Produkte zu errichten, wäre das ein Versuch Android OS zu monopolisieren?

Zwar wurde das Gerücht „Google hat Motorola nur wegen der +20.000 Patente gekauft“ von Google verneint, aber Motorola ist ein riesiger Pool von hochwertigen Mobilfunkpatenten.

Ob Google jetzt legal daraus fischt, um die Android OS-Hersteller zu füttern? Oder will Google nur den unter Druck stehenden Hersteller HTC helfen?

[Quelle: Bloomberg]

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

52 Kommentare

Avatar
WP7 FAN
| 107 Kommentare bisher abgegeben

Apple wird sich rächen und dann geht das immer so weiter bis Niemandem mehr was einfällt

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
sars82
| 518 Kommentare bisher abgegeben

LÖÖÖL hahahhaa na hoffentlich klappt das ,da drück ich mal die Daumen !!!
Den Am ende heißt der Gewinner eh wieder in eins -2 Jahren NOKIA… Nokia hat seit über 10 Jahren auf Verfolger gewartet meint ihr ehrlich das sie in den 10 Jahren wo sie auf (ver)appele und androide gewartet haben das sie da nicht an neuen Technologien gearbeitet haben wehrend die anderen ihre Ressourcen auf brauchten um Nokia endlich zu überholen?Zerstört ihr euch nur wieder gegen seitig dann schafft es Nokia auch ohne große Anstrengung wieder auf pl1^^ einzige Konkurrenz die ich sehe ist Samsung und vielleicht später Google^^.
N-O-K-I-A for EVER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
sars82
| 518 Kommentare bisher abgegeben

Nokia hat schon 5jahre vor I-Phone3 smartfones gehabt mit 5bp cam. u.s.w. sie haben lediglich nur vor Langeweile und Konkurrenz lossigkeit verschlafen rechtzeitig wieder munter zu werden aber ich bin überzeugt dauert nicht lange dann rast Nokia an allen wieder vorbei.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Hinz und Kunz
| 66 Kommentare bisher abgegeben

Ich habe selten so viel Schwachsinn gelesen.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Pumuckel
| 13 Kommentare bisher abgegeben

Ich kauf mir jetzt ein Nokia Patent und verklag Apple.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Pumuckel
| 13 Kommentare bisher abgegeben

@sars82:
Das Potential von Nokia zeigt sich in diesem Jahr mit den kommenden win7 Modellen. Hradware und Verarbeitung sind eh gut bei Nokia…
Drücke die Daumen, denn der Mobile Phone Markt ist alles andere als sicher. Auch ein Apple kann Probleme bekommen oder hat sie mittlerweile schon längst.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
AndroidFreak
| 10 Kommentare bisher abgegeben

HTC ist und bleibt immer mein lieblings Hersteller!!
LOSSS :D
Scheiß Apple gehört in den müll!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Steven
| 270 Kommentare bisher abgegeben

:D
Möge der Krieg beginnen…
Ich denke mal heute Abend geht’s hier richtig los ;D

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Ext@sy
| 161 Kommentare bisher abgegeben

Das nenne ich Gerechtigkeit!
Auch ,wenn htc nicht so mein Ding ist, gönne ich es ihnen!

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>