HTC M7 soll mit 4,3 Ultrapixel-Kamera kommen
Autor: Noureddine Assahub | 04.02.2013 - 20:23 Uhr | In: Hardware, News
42
Am 19. Februar ist es soweit: HTC wird in London und NYC das nächste Flaggschiff, das M7 vorstellen. Zwei Wochen haben wir noch und neben den bisherigen technischen Daten,die wir ungefähr kennen, hat Pocket-lint jetzt etwas Interessantes zur Kamera veröffentlicht: Es soll eine 4,3 Ultrapixel Kamera haben.
Bei der One-Reihe war die Kamera schon einer der wichtigen Punkte, nun scheint HTC einen Schritt weiter gehen zu wollen. Mit einem eigenen Sensor und einer neuen Technologie für den Smartphone Markt soll das M7 also kommen, aber was ist ein Ultrapixel eigentlich?
Das M7 soll drei Sensorelemente mit je 4,3MP haben, diese liegen übereinander und es enstehen diese sogenannten 4,3 Ultrapixel. Für jedes Pixel im finalen Foto gab es dann also einen Pixel, so sollen Fotos farbtreuer und schärfer werden. Damit konkurriert HTC mit Nokias PureView-Technologie, ob HTCs Technik gleichwertig, oder sogar besser sein wird, werden wir dann sehen. Wir sind am 19. vor Ort in London.

Lion
schrieb am 04.02.2013 um 20:26:11 Uhr
Die Technologie versteh ich jetzt nicht so ganz…
AZADI
schrieb am 04.02.2013 um 21:24:08 Uhr
Dieser Bericht könnte vielleicht etwas helfen.
http://winfuture.de/news,74447.html
HTC fährt für 2013 schwere Geschütze auf.
avaco
schrieb am 04.02.2013 um 22:20:21 Uhr
Ein tolles Datenblatt ändert nichts an der schlechten Firmenpolitik. Für mich hat HTC noch die nächsten 5Jahre verschixxen.
Nils
schrieb am 04.02.2013 um 22:46:27 Uhr
Ein gutes Beispiel dafür, daß gute Bilder nicht viel Megapixel brauchen.
TheScientist
schrieb am 06.02.2013 um 16:55:56 Uhr
@Nils:
Wo ist das gute Beispiel?
Wenn wirklich diese “neue” Sensortechnologie verwendet wird, dann kannst du dich schonmal auf noch mehr Rauschen einstellen.
Glückwunsch dazu
Weiße Leiter
schrieb am 04.02.2013 um 20:26:22 Uhr
Ich versteh das Prinzip nicht so ganz… 3 Bilder werden aufgenommen und dann?
Ist das nicht wie HDR?
Nils
schrieb am 04.02.2013 um 22:50:50 Uhr
Nein, bei HDR werden drei Bilder in verschiedenen Helligkeitsstufen aufgekommen und es wird anschließend ein Bild mit optimaler Belichtung daraus erstellt.
Hier werden die drei Grundfarben einzeln aufgenommen und dann übereinander gelegt.
marcelobarras
schrieb am 04.02.2013 um 20:27:34 Uhr
Farbtreuer und schärfer… Ich meine fast PureView kann mehr (sowohl 920 als auch 808). Ich lasse mich aber immer eines besseren belehren. Wenn das nicht zu stark auf die Dicke des Gerätes geht …
Philip
schrieb am 04.02.2013 um 20:27:39 Uhr
Ein höherer Wert bedeutet nicht, dass die Qualität der Bilder gut sein muss.
Bin dennoch gespannt, was HTC zu bieten hat.
Landstalker
schrieb am 04.02.2013 um 20:35:34 Uhr
Also wenn diese Technik es mit der Pureview Technologie von Nokia aufnehmen kann , dann ist das M7 echt interessant, wenn es das hält was es verspricht natürlich ( was ich ehrlich gesagt nicht glauben kann ) … na ja mal sehen was kommt
Mezmerize
schrieb am 04.02.2013 um 20:38:21 Uhr
Die Sensoren der Handykameras reichen absolut, um wirklich schärfere Fotos machen zu können müssen die Hersteller bessere Objektive verbauen, anstatt irgendeiner supermegahighend-Sensortechnik.
Timmy
schrieb am 04.02.2013 um 20:42:39 Uhr
Richtig. Tolle High-End Chips einbauen und dann billige Linsen und Obejektive, die dann alles kaputt machen. Da nützt mir am Ende auch kein 100 Ultrapixel auf dem Datenblatt. Eine gute Kamera ist ein Zusammenspiel von vielen Teilen und Faktoren.
28cm
schrieb am 04.02.2013 um 20:47:53 Uhr
was nutzt mir ultra pixel wenn ich im raum voller energie sparlampen nur dunkle fotos schiesen kann.
rosae
schrieb am 04.02.2013 um 22:34:07 Uhr
lumia ftw
TURKISH
schrieb am 04.02.2013 um 20:59:18 Uhr
murks….
aslanoo
schrieb am 04.02.2013 um 21:19:49 Uhr
murks!
selbst mit 3 x 4,3 = 12,9 << 41 mpx
zu dem wahrscheinlich 3 x 1/3.2" Sensor zu 1/1.2" Sensor
plus unbekannte Objektive gegen Carl Zeiss Objektive
An Nokia kommt im Bereich Kamera nichts ran, und wer weiß schon woran die gerade bereits arbeiten.
Stichwort Nokia EOS
wer
schrieb am 04.02.2013 um 21:53:28 Uhr
Eh nur heiße Luft. Nokia bleibt ungeschlagen in dem Segment
Paddy
schrieb am 04.02.2013 um 21:57:37 Uhr
ENDLICH DICKERE SMARTPHONES!
)
RF
schrieb am 04.02.2013 um 22:00:58 Uhr
Ob sich der Aufwand loht für qualitativ gute 4.3MPixel-Bilder? Auch verlustfreies Zoomen geht ja nicht
danginello
schrieb am 04.02.2013 um 22:01:46 Uhr
Was schreibt ihr “murks”, wenn bisher gar keine Bilder bekannt sind?
Und von wegen Megapixel-Angaben. 40 bringen gar nichts, ausser man will einen digitalen Zoom einbringen. Und selbst dafür fehlt eine entsprechende Linse/Objektiv.
Ganz davon abgesehen, dass die Megapixel zum Sensor passen müssen und 4MP für die meisten Bilder vollkommen ausreichen – ausser ihr wollt die evtl. im Posterformat drucken.
Abwarten was das Gerät bringt, dann kritisieren!
rosae
schrieb am 04.02.2013 um 22:35:10 Uhr
und von wegen Megapixel-Angaben. 40 bringen gar nichts, ausser man will einen digitalen Zoom einbringen. Und selbst dafür fehlt eine entsprechende Linse/Objektiv.
die hast den sinn des oversampling’s nicht ganz verstanden oder?
Lani
schrieb am 04.02.2013 um 22:02:21 Uhr
Wollte grad sagen .. werden jetzt statt Bayer- auch mal Foveon-Sensoren in Smartphones verbaut. Daumen hoch! Hab selber nie ‘ne Sigma DSLR benutzen dürfen, die Bilder haben mir aber immer besser gefallen wie die der DSLR’s, die ich kenne ( Pentax, Canon, Nikon ). Es wird interessant!
bigsmoke68
schrieb am 04.02.2013 um 22:33:32 Uhr
hört sich sehr nice an!
JottEmmEss
schrieb am 04.02.2013 um 22:50:52 Uhr
glaub nicht dass das ernsthaft zu Nokia konkurrenz machen kann! (auch wenn es zugegeben intressant klingt)
aber hey, meine vorredner haben recht
NOKIA RULET!!
Frank
schrieb am 04.02.2013 um 22:54:34 Uhr
Naja, die Technologie kann ja gar nichts sein, denn hier in den Kommentaren können die Leute ja jetzt schon sagen, ohne je ein einziges Foto gesehen zu haben und ohne genaue Details zu wissen, dass die Technologie scheyße ist.
Ing
schrieb am 05.02.2013 um 00:20:39 Uhr
Toll, jetzt werden die Duckface-Badezimmer-Fotos noch besser.
Für Schnappschüsse reicht die Cam im iPhone 4 völlig aus, eine richtige DSLR für richtige Fotos wird das Handy eh nicht ersetzen können. Die sollten was sinnvolles machen, wie das Display oder Android verbessern.
Frank
schrieb am 05.02.2013 um 01:22:04 Uhr
Die beste Kamera ist die, die man bei sich hat. Ich könnte mir auch eine DSLR leisten, aber 99% der Fotos, die ich knipse, sind an Orten, wohin ich niemals extra eine Kamera mitnehmen würde (Mit Freunden am See, Disko, Uni, Restaurant, Geburtstage, bei Freunden, etc). Vielleicht ändert sich das mit dem Alter, aber ich persönlich wüsste mit einer DSLR nichts anzufangen.
Ing
schrieb am 05.02.2013 um 02:09:24 Uhr
Da hast du recht. Dennoch finde ich die jetzige Fotoqualität ausreichend. Für Schnappschüsse reichts.
TheScientist
schrieb am 05.02.2013 um 04:34:41 Uhr
Kritisierst du grad ernsthaft eine eventuell bessere Bildqualität auf mobilen Geräten!?
Du kannst du Auflösung immer noch runterskalieren, sofern du auf Pixelmatsch stehst.
Und warum sollten Smartphonekameras DSLRs ersetzen?
Wenn dann Kompaktkameras, die haben ja auch ähnliche Größenverhältnisse und Masse.
Das so etwas möglich ist, hat Nokia ja schon mit dem 808er gezeigt.
Wenn einem die iPhone 4 Cam vollkommen ausreicht, dann ist das natürlich schön und liegt einzig und allein am dementsprechenden Benutzerverhalten und der vorherrschenden ausreichenden Helligkeit.
TheScientist
schrieb am 05.02.2013 um 04:27:02 Uhr
Solange HTC den Bildsensor nicht größer macht und eine bessere Optik verbaut, können die 10 Sensoren hintereinander verbauen und trotzdem kommt da Matsch raus.
Leider ist anscheinend nur Nokia in der Lage vernünftige Kamerasysteme in Handys zu bauen, wieso auch immer.
Aber sofern es sich bei den 3 Sensorelementen jeweils um einen 1/3″-Sensor handelt und das Bild um Ende nur reale 4,3 Megapixel groß ist (und keine 13MP), dann und nur dann könnte HTC wirklich was reißen bei der Bildqualität.
Ich vermute aber, dass kleinere Bildsensoren verwendet werden, sofern dieses Gerücht überhaupt zutrifft.
Aber werden wir ja spätestens am 19. erfahren.
X_XxX_x Mario_Style
schrieb am 05.02.2013 um 08:54:15 Uhr
Ultra Supadupa Mega Fusion Pixel!
Yeah! Darauf hat die Welt gewartet. Wer braucht schon stärkere Akkus oder einen einheitlichen und kompetenten Kundenservice? Hauptsache die Kamera schießt mit schöne Bildchen -_-
TheScientist
schrieb am 06.02.2013 um 16:58:08 Uhr
Aber du kennst doch die HTC Kundenumfrage…
Design und dünne Handys sind wichtiger als bessere Akkulaufzeit -.-
Luk
schrieb am 05.02.2013 um 11:52:05 Uhr
Naja bei normalen Sensoren können von einem Pixel auf dem Sensor nicht immer alle Farben wahr genommen werden.
Ich denke das will HTC jetzt ausgleichen.
Die Kamera im 808 ist für mich aber trotzdem besser, da man die Zoomfunktion hat und 4,3 MP für z.b. ein Poster zu wenig sind.
Man sieht aber genau wo sich HTC das abgeguckt hat. Ich glaube kaum, das sie in der Lage waren eine solche Kamera wie im 808 nachzubauen (Zeit, Patente). Daher jetzt diese Lösung.