Von am 12.09.2011 um 10:31:36 Uhr veröffentlicht, 87 Kommentare Google+-Logo

GT-I9100 Galaxy S II hat die schnellste GPU — bis jetzt

Keine Frage: Das Samsung GT-I9100 Galaxy S II ist derzeit das beste Smartphone, wenn man nach der technischen Ausstattung sortiert. Das Display; die Kamera; der Prozessor, alles auf hohem Niveau.

Apropos Prozessor: Unsere Freunde von AnandTech haben einen intensiven Test mit dem Prozessor beziehungsweise der GPU (= Grafikeinheit) des Galaxy S II gemacht:

GT-I9100 Galaxy S II hat die schnellste GPU --- bis jetzt

Anschließend wurde das Ergebnis mit anderen Geräten verglichen. Schaut man sich den Rang nach Smartphones an, dann ist das Galaxy S II mit seinem S5PV310 Exynos 4210 Prozessor und der ARM Mali-400 GPU an der Spitze der Tabelle.

In der Gesamtauswertung ist das iPad 2 von Apple stärker. Die GPU des iPad 2 ist doppelt so schnell, wie die des GT-I9100 Galaxy S II.  Im iPad 2 steckt der von Samsung gefertigte Apple A5 Prozessor. Die GPU ist SGX543MP2 und kommt von PowerVR/Imagination Technologies.

Wie wir alle wahrscheinlich richtig vermuten, wird Apple den A5 Prozessor auch im iPhone der fünften Generation einbauen lassen. Dann sieht die Rangfolge etwas anders aus…

Wie wichtig ist Euch die GPU eines Smartphones?

[Quelle: AnandTech]

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

87 Kommentare

Avatar
TommesJay
| 2790 Kommentare bisher abgegeben

Ich habe vor etwa 3,5 Jahren dem ganzen Wettlauf der Unnützlickeiten den Rücken gekehrt. Vor dem Boom. Damals hatten noch alle den Symbian-Einheitsbrei und wer cool sein wollte, musste in Sachen Design, Gerätegröße (flacher = cooler) und Kameraauflösung das beste besitzen. Ich erinnere mich genau daran. Die Kamera meines Sony Ericsson war wirklich klasse mit ihrem Autofokus, den verschiedenen Modi und dem Xeon-Blitz, es hat aber nur ein Paar Monate gedauert da war mein tolles Handy wieder Schnee von gestern. Es ist langweilig und man hat keinen Spass mehr daran. Dieser Wettlauf geht heute aber genauso weiter. Heute dienen eben Displaygröße und -Auflösung, Prozessortaktrate und AppStore/Shop/Market zum Schwanzvergleich. Tja und da mach ich nicht mit, weil es eben auch Smartphones gibt, die setzen die Prioritäten woanders (bei dem, was man mit einem Smartphone am häufigsten tut), bei sonst weitgehend gleichem Leistungsumfang. Und die machen dadurch nach 2 Jahren noch ebenso viel Spass wie am ersten Tag :)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Til
| 3 Kommentare bisher abgegeben

Wobei die CPU des S2 deutlich schneller als die des A5 ist.

http://www.youtube.com/watch?v=SCf0-MQswCo

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Norman
| 66 Kommentare bisher abgegeben

Ein Browsertest mit unterschiedlichen Browsern auf gänzlich unterschiedlichen Betriebssystemen eignet sich nicht für einen Benchmark der CPU. Man kann aus so einem Test zwar erkennen auf welchem System das Surfen am besten geht und JavaScript am schnellsten ausgeführt wird. Allerdings hängt das zu stark vom verwendeten Browser ab. Um die Performance der CPU zu testen ist das aber ungeeignet.

Vergleiche doch mal den IE8 mit Google Chrome in den JavaScript-Benchmarks. Auf ein und derselben Hardware hängt Chrome den IE locker ab. Und das obwohl exakt dieselbe Hardware mit derselben CPU verwendet wird. Und das kommt daher, weil Google viel Wert auf eine schnelle JavaScript-Engine legt. Das trifft auch auf den Browser in Android zu. Apple hat Safari da in der letzten Zeit viel weniger weiterentwickelt, sogar die Desktop-Version. Da ist es nur logisch dass ein Browser-Benchmark auf Android bessere Werte erzielt als mit dem Safari auf iOS, egal ob nun iPad oder iPhone. Der IE10 wird zum Beispiel bei der JavaScript-Performance ein gutes stück aufholen. Und plötzlich hat man einen ganz anderen Vergleich, obwohl die Hardware und die CPU dieselben geblieben sind.

So ein Benchmark mit unterschiedlichen Browser ist also für einen CPU-Vergleich gänzlich unnütz. Und das sage ich als Android-User.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
darky207
| 569 Kommentare bisher abgegeben

Man muss auch den Apple geräten zugute halten das die mit höheren Auflösungen zu kämpfen haben.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
ali
| 74 Kommentare bisher abgegeben

ich habe mir nicht die ganzen kommentare durchgelesen,daher sorry wenn es schon gefragt wurde,aber wo ist denn das sensation auf der liste?soviel ich weiss,ist es doch das zweitschnellste smartphone zur zeit?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
James
| 2 Kommentare bisher abgegeben

Hier wurden die GPUs der Geräte getestet, anscheinend zählt die GPU nicht zu den zweit”schnellsten” zur Zeit.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
|»[K]estr3l.^x™
| 113 Kommentare bisher abgegeben

Ich werde das Mi-One aus China importieren. Dann hab ich das für den Zeitpunkt beste Gerät überhaupt (:

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Daki
| 270 Kommentare bisher abgegeben

Auch wenn der A5 Prozessor im iPhone 5 verbaut wird (so oder so)
Samsung schläft nicht… > Google Nexus von Samsung 1.
2. Galaxy Note (etwa November)
3. Galaxy Celox (SGS2 + LTE)
4. Nachfolger vom Galaxy S2 im Frühling ;) ;)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Gerry
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Dass Samsung die “beste” Hardware hat und total auf Hardwarepower setzt, ist klar. Was sollen sie auch sonst tun, wenn sie alle paar Monate neue Geräte bringen. Samsung kann ja nicht alle paar Monate das gleiche Gerät bringen, zumahl die anderen Android Hersteller auch nicht schlafen. Trotzdem sehen die Spiele und die Apps (Grafik) auf dem iPhone besser aus. Samsung kann es sich nicht erlauben zu schlafen. Selbst wenn Apple schläft, kann Apple locker mithalten.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Daki
| 270 Kommentare bisher abgegeben

Die zwei letzten Sätze @Gerry, Like! :D

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Dan
| 8 Kommentare bisher abgegeben

Ihr Freaks :) bleibt mal Ruhig und entspannt euch mal bischen :) es wird immer einen besseren geben…punkt

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Hery
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Wahre Worte. Und das ist auch gut. Wäre ja langweilig, wenn immer die selben Vorne sind. Das bremst eher. Es ist mal auch gut wenn andere Unternehmen oben sind. Es ist auch nicht gut, wenn Samsung lange oben bleibt. Man sieht ja was dann passiert. Nokia usw. haben es vorgemacht. Einbißchen Konkurenzkampf hat niemanden geschadet.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
AskingBen
| 48 Kommentare bisher abgegeben

Ein auf 1,2 übertaktetes Nexus S kann man doch mit dem Infuse 4g gleichsetzen oder?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Mark
| 22 Kommentare bisher abgegeben

Nö, die Taktung bezieht sich auf die GPU und nicht auf die CPU.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
brathahn
| 52 Kommentare bisher abgegeben

Also ich finde die GPU ist nicht so wichtig wie ie CPU, dennoch solte beides für gewisse Dinge schnell genug sein. Ich spiele auch das ein oder andere Spiel aufn Handy(I9003), welches ja eine Power VR sGX 530 hat und somit schwächer ist als im normalen I9000 und das stört mich überhaupt nicht. Alle meine Gelegenheitsspiele laufen tital rund( Cut the rope,Angry Birds erc.). Wichtig ist so eine starke GPU glube ich wirklich nur für Leute die wirklich anspruchsvollere 3d Spiele zocken, aber sowas brauche ich aufn Handy nicht.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
dcclark
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Hallo,

bin auch stolzer Besitzer des Galaxy S2, dummerweise habe ich ein Montags-Gerät erwischt. Erst war das Mikrofon für die Videoaufzeichnung defekt, wurde ausgetauscht. Und jetzt aktuell ist es in Reparatur, weil nun das Mikrofon welches zum telefonieren genutzt wird fehlerhaft arbeitet. Soll heißen, meine Gesprächspartner verstehen mich nicht…. Könnte echt k**z**

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Zero95
| 114 Kommentare bisher abgegeben

Ob die gleiche GPU reinkommt ist aber nicht geklärt die GPU zieht dem ipad auch ne menge saft.

Ob das nen Smartphone Akku lange aushält ist da die frage.

Apple ist eigentlich auch einwenig dafür bekannt das die Akkus einwenig länger halten auch bei volllast.

MFG

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
FaMouS_69
| 124 Kommentare bisher abgegeben

Ich finde das irgendwie lustig wenn jemand behauptet das iphone 4 ist besser als das galaxy s2 xD

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Bischoff
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Die Aussage dass ein Apple Iphone 4 besser ist als das S2 kann nur von denjenigen kommen die ein Iphone besitzen.
Ich selbst nutze ein Galaxy S2 und habe auch schon das Iphone 4 in der Hand gehabt es gibt keinen Vorteil vom Iphone gegenüber dem Galaxy S2.
Die jenigen die es behaupten sind nur Sauer weil Sie für das Handy weitaus mehr bezahlt haben als das S2 kostet und dann noch für ein veraltetes und schlechteres Handy. (es gibt noch jetzt genug die den Apfel kaufen)

Zur GPU mag sein dass das Apple´s Ipad schneller als das S2 ist aber ich bin mir sicher , dass die GPU nicht dieselbe sein wird.
Und stimme daher Zero vollkommen zu. Ausserdem vergleich ich auch kein Samsung Notebook gegen ein Ipad von daher totaler quatsch dieser Benchmark.

Was ich aber Sowieso nicht verstehe wieso stellst Samsung für Apple Prozessoren her? Allein aufgrund der Anzeigen würde ich die Produktion für Apple einstellen so kann doch keine Geschäftsbeziehung aussehen.
Zudem würde Apple dann ein riesiges Problem haben………

mfg

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>