Von am 27.06.2012 um 15:24:38 Uhr veröffentlicht, 40 Kommentare Google+-Logo

Greg Sullivan: Ein Upgrade von Windows Phone 7 auf Windows Phone 8 sei zu teuer

Eine Antwort auf die Frage, warum es kein Windows Phone 8 für ältere Geräte geben wird.

Windows Phone 8 — endlich wissen wir, was uns erwartet: microSDHC- und NFC Support, Multi-Core Prozessoren und höhere Display Auflösungen: Das sind interessante Neuerungen, die zwar nicht innovativ, dafür mehr als zeitgemäß sind. Aber das sind auch alles Hardware-Lösungen, Aspekte also, mit denen man ältere Geräte nicht einfach per  Over-the-Air-Update aufrüsten kann.

Das ist einerseits der Grund für das nicht kommende Windows Phone 8-Upgrade. Aber das sind nur Peanuts zur wahren Keimzelle, die sich im Aufbau verbirgt. Windows Phone 8 basiert auf einen neuen Kernel, den Shared Windows Core und nicht auf Windows Phone 7, wie man kurzsichtig annehmen könnte. Und Windows 7 basiert wiederum auf Windows CE, genauso wie das mehr als veraltete Windows Mobile.

Greg Sullivan, Microsofts Senior Marketing Manager für Windows Phone, gibt aber zu: Die Portierung von Windows Phone 8 auf Windows Phone 7 sei nicht unmöglich, aber unglaublich kostenintensiv. Und die Kosten würden den möglichen Gewinn bei weitem übersteigen. Darum sei man auf den Kompromiss gekommen, den bestehenden Nutzern die größte Neuerung mit auf dem Weg zu geben: Die neue Startanzeige.

Mehr oder weniger lautet die Quintessenz des Ganzen: Ein Upgrade lohnt sich schlicht ergreifend nicht. Weder für das Unternehmen, noch für den Endverbraucher.

[Quelle: Mashable]

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein Software

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

40 Kommentare

Avatar
Ugur
| 69 Kommentare bisher abgegeben

Also mir gefällt die Schrift besser als vorher. Weiß vielleicht jemand wie die Schrift heißt???

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Simba
| 121 Kommentare bisher abgegeben

@ Julia, “Und Windows 7 basiert wiederum auf Windows CE” sollte “Und Windows Phone 7 basiert wiederum auf Windows CE” heißen, oder?

Zum Thema:

Imho kann man es drehen und wenden wie man will: Insbesondere zu diesem sensiblen Zeitpunkt, zu dem Windows Phone versuchen muss, neue Kunden für sich zu gewinnen, ist das einfach ein Trauerspiel. Trotzdem denke ich nicht, dass es Microsoft in seinen Plänen mit Windows Phone groß zurückwerfen wird. Hier liegt die öffentliche Aufmerksamkeit jetzt ja sowieso vornehmlich bei der neuen Surface Tablet-Familie, die von Anfang an mit Windows Phone 8 daherkommt – aber für den “Strategic Partnership” Gerätehersteller Nokia mit seinem Lumia 900 ist es u.U. einfach nur ein weiterer Sargnagel.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Simba
| 121 Kommentare bisher abgegeben

Ähm, “die von Anfang an mit Windows 8 daherkommt”, meinte ich natürlich. ;)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
123321
| 340 Kommentare bisher abgegeben

ich vermute eher, dass durch windows 8 auch viel aufmerksamkeit auf windows phone abfallen wird, die bisher nicht da war. ich weiß von einigen leuten, die schon lange mit wp liebäugeln aber immer gesagt haben sie warten lieber bis wp8.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
123321
| 340 Kommentare bisher abgegeben

schaut euch doch mal die updatepolitik von android an!
da ist es doch gang und gebe dass die updates je nach gerät erst bis zu 9 monate nach präsentation ausgeliefert werden? bis dahin kommt dann bereits das nächste update… aber warum? wegen den unendlichen anpassungen die hersteller und auch netzanbieter bei android machen können. das ist bei wp und ios anderst, dafür gibt es eben die ganzen strengen hardware anforderungen zb. bei wp.

was regen sich alle so auf bei windows phone? die bisherigen wp handys sind trotzdem sehr gut (vor allem die lumias) und erhalten sogar noch von nokia immer wieder sehr nützliche apps die man auch wirklich braucht.
natürlich ist es ärgerlich bzw nicht gerade toll für die die sich jetzt ein neues wp zulegen wollten… da müsste mit niedrigen preisen und speziellen angeboten geworben werden…

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
123321
| 340 Kommentare bisher abgegeben

jetzt kommt demnächst Jelly Bean, dabei haben die meisten Geräte noch nicht mal Ice Cream Sandwich! …

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Edyoo
| 5 Kommentare bisher abgegeben

Naja …. immerhin bekommen wir (windowsphone nutzer) , die begehrte startseite :3

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>