Von am 23.02.2012 um 19:14:36 Uhr veröffentlicht, 11 Kommentare Google+-Logo

Full-High Definition Telefongespräche über LTE — Fraunhofer IIS will‘s auf dem MWC zeigen

Full-High Definition Telefongespräche über LTE --- Fraunhofer IIS will‘s auf dem MWC zeigen

„Handygespräche klingen heute noch fast genau so dumpf und unnatürlich wie die ersten Telefongespräche vor über 100 Jahren“ — schreibt das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen — kurz Fraunhofer IIS. Mit der kommenden LTE-Technologie will das renommierte Institut aus Erlangen, Bayern das Telefongespräch über Smartphones, beziehungsweise dessen Gesprächsqualität revolutionieren.

Die Jungs und Mädels, die das MP3-Format entwickelt haben, präsentieren auf dem Mobile World Congress ein modifiziertes Android OS-Smartphone, das Gespräche in Full High Definition Qualität über das LTE-Netz überträgt.

„Die Gesprächspartner haben den Eindruck, sie befinden sich im selben Raum.“ — so überragend soll die Gesprächsqualität sein. Full-HD Voice ist wesentlich reicher an Informationen, als herkömmliche Telefonate. Ermöglicht wird dieser kristallklare Klang durch den Kommunikationscodec „Voice-Codec Enhanced Low Delay AAC“ oder kurz „AAC-ELD“.

„Mit der Einführung von LTE kann nun auch die Mobilfunkwelt von Full-HD Voice profitieren“, sagt Harald Popp, Leiter der Abteilung Multimedia-Echtzeitsysteme am Fraunhofer IIS. „Der Kommunikationscodec AAC-ELD eignet sich ideal für neue Full-HD Voice-Dienste über LTE.“

Ohh okay, das hört alles ziemlich gut an — im wahrsten Sinne des Wortes. Wir werden die Jungs auf dem MWC besuchen. Seid Ihr neugierig und wollt wissen, wie sich das Ganze anhört? Dann besucht die Internetseite des Fraunhofer IIS — dort gibt es eine kleine Demonstration.

Ausprobiert? Und, was ist Eure Meinung?

[Quelle: per PM; Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e.V.]

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein Technologie

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

11 Kommentare

Avatar
Lion
| 230 Kommentare bisher abgegeben

Au mann… das ist echt der Hammer! Es lohnt sich echt auf den Link zu klicken! ;)

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 13
Avatar
Stefan
| 130 Kommentare bisher abgegeben

Nur über LTE ?
Wenn es auch auf den heutigen Netzen funktionieren würde.

Wäre es eine Revolution ! :D

Daumen hoch 6
Avatar
GAst
| 475 Kommentare bisher abgegeben

ich glaub telekom hat das mit dem normalen netz hinbekommen

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Sven
| 4 Kommentare bisher abgegeben

Es hört sich echt gut an, aber müsste nicht dann auch das Endgerät diesen Klang verarbeiten können?
Weil solange der am anderen Ende nicht in ein Full-HD Voice Mikro spricht kann die Quali ja auch nicht am anderen Ende ankommen?! Oder hab da jetzt was falsch verstanden.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Thomas
| 3 Kommentare bisher abgegeben

Also die Demo klingt wirklich sehr beeindruckend!

Nachdem wir es alle mittelfristig haben werden, kann ich mit der Aussage, dass LTE Voraussetzung sein wird.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Melih
| 589 Kommentare bisher abgegeben

Vorraussetzung ? Kannst du laut sagen. Sag mal das den Amy im Westen, weist du wie brutal übertrieben die sich aufregen wenn ein Smartphone kein LTE hat? Haha :-D

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
ZigZag
| 447 Kommentare bisher abgegeben

also das heisst so langsam: wer sein nächstes smartphone länger als 1 jahr benutzen möchte sollte sich ein gerät mit lte-support zulegen.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Jeff
| 15 Kommentare bisher abgegeben

Finde ich nicht. Wenn im nächsten Jahr LTE überhaupt zum bezahlbaren Standard wird. Ich glaube, wer sich heute noch ein Gerät ohne LTE kauft, macht auch nicht viel Flasch. Bis LTE zu einem flächdeckenden bezahlbaren Standard wird, könnte es noch 2-3 Jahre dauern, je nach Wohngebiet und Anbieter und verkauften LTE Geräten.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
mamaamamsdf
| 3 Kommentare bisher abgegeben

aber dann hat man gar nicht mehr das coole funker feeling :(
chr chr over and out

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 17
Avatar
Sendelbach
| 5 Kommentare bisher abgegeben

Das galaxy nexus auf dem bild, sieht recht komisch aus

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
QkralQ
| 43 Kommentare bisher abgegeben

so ein Blödsinn.. also ich versteh im Moment auch alles super wenn ich mit jemand telefonier das ist doch alles nur Geld Sache nur damit die Qualität besser wird verlangen sie wohl am Anfang auch doppelt so viel außerdem glaub ich eher das sie es auf der Seite nur eingestellt haben schlechteste mit viel bass so das sich das dumpf anhört und bei HD den Hochtöner eingeschaltet.

Gefällt mir Daumen hoch 1

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>