F240K: Benchmark listet LG-Smartphone mit 1080p-Display
Autor: Kamal Vaid | 17.11.2012 - 13:09 Uhr | In: Hardware, News
43
Die Datenbank des Benchmark-Tools GLBenchmark listet ein bisher unbekanntes Smartphone von LG Electronics auf. Das mit Android OS 4.1 Jelly Bean getestete Gerät trägt die Modellbezeichnung „F240K“. Die registrierte Grafikeinheit ist QUALCOMM Adreno 320 — wohlmöglich ist der Prozessor ein Snapdragon S4 Pro APQ8064 Quad-Core. Eine Besonderheit stellt jedoch die Auflösung dar: Ähnlich wie das Droid DNA by HTC löst das LG F240K mit High Definition (= 1.920×1.080 Pixel) auf. Wie groß das Display sein wird, ist unbekannt. Somit weiß man auch nicht, wie hoch die Pixeldichte ist.
HTC hat bereits eins. Samsung Electronics und Sony Mobile Communications bereiten sich darauf vor. LG Electronics ist der nächste Hersteller. Dann haben die vier Großen ein 1080p-Smartphone.
[Danke für den Tipp Daniel | Quelle: GLBenchmark]

ich
schrieb am 17.11.2012 um 13:15:25 Uhr
reicht es dann nicht auch mit der hohen pixeldichte?
oder macht es sinn bei 4-5 zoll smartphones noch über 1080p zu gehen und zum beispiel 4k für handys anzuvisieren?
würd mich interessieren!
wer
schrieb am 17.11.2012 um 13:19:53 Uhr
Hm ich glaub 4K hat sich noch nichtmal bei den TVs etabliert. Ich denk die Hersteller werden ein paar Jahre mit Full HD fahren und dann irgendwann gehts ans nächst höhere.
ich
schrieb am 17.11.2012 um 13:20:54 Uhr
macht das denn dann wirklich noch sinn?
wer
schrieb am 17.11.2012 um 14:35:58 Uhr
Dies,mein Freund ist den Herstellern sowas wie von egal
. Die wollen halt Verkaufen. Otto Normal denkt halt: “ja das hat mehr ppi als jedes andere Handy = besseres Display, wird gekauft!” somit hat der Hersteller sein Ziel erreicht.
ich
schrieb am 17.11.2012 um 14:54:01 Uhr
blöd nur das alle das denken!
dann ist es auch egal wie viel wissen man selbst hat!
es bleibt einem ja dann nichts anderes mehr übrig als auch solche Displays zu kaufen, wenn man ein aktuelles Smartphone haben will!
marcelobarras
schrieb am 17.11.2012 um 15:18:52 Uhr
Theoretisch wirkt sich das sogar schlecht aus, da der Prozessor mehr Pixel berechnen muss … dadurch könnte die Performance etwas schlechter ausfallen und für die Akkulaufzeit ist das auch nicht gerade super :/ Auf der anderen Seite werden Animationen besser dargestellt und je nach Betrachtungsweite, ist das Bild sicherlich auch schärfer. Da gibt es ja eh keine einheitlichen Werte ab wieviel Zentimeter Full HD überhaupt noch aufgenommen werden kann.
ich eben
schrieb am 17.11.2012 um 16:30:23 Uhr
aber bei solch starken prozessoren wirkt sich das glaub ich nicht mehr soo hoch aus, ich glaube mal gelesen zu haben dass die 320 4 x hd auflösen kann
und mit project butter musst du dir garkeine sorgen mehr machen
marcelobarras
schrieb am 17.11.2012 um 17:14:54 Uhr
Hast auch wieder Recht …
Naja, auf jeden Fall sollten große TV-Hersteller wie LG oder Samsung lieber mehr in 4K für Fernseher als Full HD in Smartphones investieren. Auch PC Bildschirme könnten mal ne Auffrischung der ppi Vertragen. Schon ziemlich heftig wenn ich überlege das mein 4,5″ Lumia fast die gleiche Auflösung wie mein 15″ Notebook hat
D
Yunus
schrieb am 17.11.2012 um 13:15:57 Uhr
Hört sich toll an, aber diese Auflösung bringt nichts, wenn die Spiele dann mit niedriger Framerate (FPS) dargestellt werden!
Alexander M.
schrieb am 17.11.2012 um 13:45:30 Uhr
Kann ich dir nur zustimmen
Luk
schrieb am 17.11.2012 um 13:18:03 Uhr
Die leute sollen sich mal überlegen, das die PC-Bildschirme meist eine ppi von 80 haben. Warum sollte ich dann beim Handy eine von 400-500 haben.
ich
schrieb am 17.11.2012 um 13:19:42 Uhr
leichteste antwort!
angeben kann man damit besser!
wer
schrieb am 17.11.2012 um 13:20:10 Uhr
wer kann der kann
NewsTechInfo
schrieb am 17.11.2012 um 13:23:02 Uhr
Weil das Display dadurch schärfer wird. In Zukunft wird FullHD bis 7″ wohl das Maximum sein. Jetzt können die Chip-Hersteller erst einmal zusehen, dass ihre Chips auch FullHD-Games packen. ;D
Frank
schrieb am 17.11.2012 um 14:23:16 Uhr
@NewsTechInfo:
Japan Display hat schon 7 Zoll Displays mit 2560×1600 vorgestellt.
TommesJay
schrieb am 18.11.2012 um 16:06:00 Uhr
@ NewsTechInfo
Auszug aus deinem Blog:
“Ab einer Pixeldichte von 400ppi ist das menschliche Auge nicht dazu in der Lage, einzelne Pixel zu erkennen.”
Was bringt dich dazu, einfach sowas aus der Luft zu greifen und es als Tatsache zu publizieren?
Landstalker
schrieb am 17.11.2012 um 14:05:47 Uhr
LG sollte lieber etwas an seiner Update-Politik ändern , anstatt so etwas unnötiges und Strom fressendes in ihre Smartphones zu bauen !
Landstalker
schrieb am 18.11.2012 um 16:13:34 Uhr
@ BestBoyZ
Sorry , dass ich euch belästige . Wäre es vielleicht möglich den Kommentar #121526 von mir zu löschen ? Danke im Vorraus
Landstalker
schrieb am 17.11.2012 um 15:06:27 Uhr
LG sollte lieber seine Update-Politik ändern , anstatt so etwas unnötiges in ihre Smartphones zu bauen !
wer
schrieb am 17.11.2012 um 17:37:33 Uhr
true. Also wenn ich google wäre würde ich sagen: So Leuts
aufgepasst. Vanilla UI ist pflicht. Oder zumindest muss es optional gegeben sein,denn nur wegen den scheiß UIs der Hersteller verzögern sich die updates um monate…
ZigZag
schrieb am 17.11.2012 um 15:41:49 Uhr
Ich denke dabei weniger an die Vorteile einer höhreren Pixeldichte. Neue Displaytechnologien können erheblich dazu beitragen den Stromverbrauch der Displays zu senken. Und längere Akkulaufzeiten ist nunmal genau das Thema der nächsten Jahre. Und wenn das Display dabei noch gestochen scharf ist, dann nehme ich das Paket gerne
MAö ganz davon abgesehen, dass ich niemals ein Geräte mit 5 Zoll Display kaufen werde, wenn es mein täglicher Begleiter in der Hosentasche sein soll.
TommesJay
schrieb am 17.11.2012 um 20:08:04 Uhr
Achso und diese neueste Displaytechnologie die so viel Strom spart funktioniert nur bei Full HD oder wie ist das? Ist ein 720p-Display dieser Technologie nicht noch sparsamer als die 1080p-Variante? *Kopfkratz*
Molu
schrieb am 17.11.2012 um 16:12:20 Uhr
Man müsste doch irgendwann dann die ps3
mein plasma ist gerade mal Hd Ready find ich cool bestimmt kommt noch einiges auf uns zu
mit nem HDMI kabel ander PS3 verbinden können oder?
Wäre Cool 5 Zoll sind da auch nicht so mega klein und FULL HD
Medmed159
schrieb am 17.11.2012 um 17:58:15 Uhr
also naja… dieser full hd wahn is echt schlimm aber war eh klar das sobald einer so eins ankündigen alle anderen das nachmachen müssen
HPdich
schrieb am 17.11.2012 um 18:18:40 Uhr
LAAAAAAANNNGWEILLLLLIGG U_U Zzzuzzz
Wir wollen das Nokia Lumia 920 Review…..BITTE
GarrettThief
schrieb am 18.11.2012 um 15:37:27 Uhr
True!
4ever
schrieb am 17.11.2012 um 20:03:47 Uhr
wow 1080p, 5″ display, quadcore & um 19.47 schaltet sich das handy ab weil der akku leer ist & dann steht man da rum mit einem stück plastik für 500€. VOLL GEIL
QQQ
schrieb am 18.11.2012 um 08:35:02 Uhr
@4ever
deswegen hat man auch noch nen Nokia 3210 dabei
japidu
schrieb am 18.11.2012 um 09:56:24 Uhr
Es ist logisch das die anderen guten hersteller mit ziehen müssen samsung lg sony weil sonst hätten alle gesagt wenn das htc draussen wäre “ys das handy ist besser als die anderen es hat einen full hd display blablabla” so war es auch bei einem hd display also kagt euch nicht ein was muss das muss!
lalala
schrieb am 18.11.2012 um 15:06:33 Uhr
Die Geräte unterscheiden sich immer weniger von einander.. finde ich schade!
@ Kamal
Weißt du um wieviel Tage sich das JB Update für das ONE X verspätet?
GarrettThief
schrieb am 18.11.2012 um 15:38:24 Uhr
Immo stößt Nokia sich immerhin ein wenig vom Einheitsbrei ab
TommesJay
schrieb am 18.11.2012 um 16:03:18 Uhr
Also nächstes Jahr haben dann alle Android-Flaggschiffe 5 Zoll, Full HD, einen Quad-Core S4 Pro und 2 GB RAM. Klingt auf jeden Fall originell.
Ich will schonmal jedem das Review zum grandiosen Droid DNA auf TheVerge ans Herz legen. Fazit ist: Die Akkulaufzeit ist unterdurchschnittlich schlecht und im vergleich zum Nexus 4 laggt es häufiger, sowohl im Browser als auch in Apps. Back to the (Android-) roots oder wie nennt man das?
Landstalker
schrieb am 18.11.2012 um 16:21:49 Uhr
Man kann sagen was man will , aber im Endeffekt laufen die Nixen, Windows Phones und IPhones am flüssigsten !
TommesJay
schrieb am 18.11.2012 um 16:33:40 Uhr
@ Landstalker
Hier ist mal jemand in den Kommentaren aufgetaucht, der hatte damit aufgeräumt, schien recht viel Ahnung zu haben. Er meinte Android könne nie so flüssig wie iOS laufen, da iOS direkt an die Hardware angebunden ist, während Android eher “simuliert” wird oder so ähnlich. Er hatte sich auch als Sachverständiger für das BB-Team angeboten
Aber eigentlich sinds bei Android ja nur noch Marginalitäten. Als ich das Xperia T kurz hatte, habe ich auch hier und dort mal einen kleinen “Mikroruckler” wahrgenommen, das Ding lief/läuft ja noch mit 4.0. Aber ich kann nicht behaupten, dass es wirklich gestört hätte. Die Bedienung des Systems war keinesfalls beeinträchtigt. Von daher finde ich es inzwischen schon leicht übertrieben, zumindest wenn diese Mikrolags von manchen gleich als K.O.-Kriterium hingestellt werden.
Was das Droid DNA allerdings betrifft, so sehe ich das ganze als klaren Rückschritt ggü. zB. einem Nexus 4. Und ich denke nicht das sich Nexus 4 Besitzer bei 320 PPI über Pixelbrei beschweren können.
Landstalker
schrieb am 18.11.2012 um 16:52:15 Uhr
@ TommesJay
Da hast du Recht , diese Microruckler stören zwar nicht im normalen Gebrauch , doch wie du schon gesagt hast ,du hattest das Sony für ne kurze Zeit und wenn da schon diese Microruckler auftreten,dann stell dir das Phone nach einem Jahr vor . Ich mach immer gern das Beispiel mit meinem Omnia : Während es nach zwei Jahren immer noch wie Butter lauft ( trotz 1 Ghz ) , haben andere Android Phones mit Dualcore teilweise Probleme flüssig durch das Menü zu scrollen !
TommesJay
schrieb am 18.11.2012 um 16:59:40 Uhr
@ Landstalker
Das klingt schon sehr nach Windows auf dem PC
Ich sag mal ich bin durch meine BlackBerrys mit allen Wassern gewaschen und würde das Telefon in dem Fall ‘einfach’ alle 3 oder 4 Monate komplett neu aufsetzen und mich dann am frischen System erfreuen (It’s a feature!
).
Aber das kann für den Durchschnittskonsumenten natürlich kein Zustand sein.
Landstalker
schrieb am 18.11.2012 um 17:49:55 Uhr
@ TommesJay
Wie du schon sagst das ist für die meisten Nutzer keine Option. Ich an Googles Stelle würde Hardwarevorraussetzungen treffen und Android dementsprechend anpassen , sodass dieses System endlich richtig und ohne Aussetzer läuft. Das Problem sind nur die Hersteller , die ihre *** Skins auf die Geräte ziehen .
Zombiefucker
schrieb am 18.11.2012 um 19:55:51 Uhr
Wo bleibt das lumia review -.-
marcelobarras
schrieb am 18.11.2012 um 21:52:48 Uhr
@Kamal Schon einen ungefähren Plan wann die anstehenden Reviews kommen? Ich glaube viele warten auf das Lumia 920 oder das Note 2 Review! Auch wenn es derzeit wirklich viele (!) zu reviewenden Geräte sind, wäre es super Gewissheit zu haben in welchem Zeitraum sie kommen. Danke für die Arbeit, die ihr leistet!
Kamal Vaid
schrieb am 18.11.2012 um 23:34:11 Uhr
Hi marcelobarras,
Lumia 920 ist auch das nächste Gerät, was wir fertig stellen wollen. Das Review kommt am Freitag, den 23. November.
Sorry, dass wir Eure Geduld so lange auf die Probe stellen.
Kamal
Zombiefucker
schrieb am 19.11.2012 um 13:56:36 Uhr
Naja bis fr, bringen andere auch schon ein review raus..vl solltet ihr mal ab euren prioritäten arbeiten
Landstalker
schrieb am 19.11.2012 um 14:29:30 Uhr
Na ja , ich sag immer: Besser ein Review,dass später kommt und dafür gut ist ,als ein frühes das schlecht ist ( natürlich macht BestBoyZ keine schlechten Reviews
Ich sag nur: Chip Online !!!
TommesJay
schrieb am 19.11.2012 um 16:42:07 Uhr
So Kinder ich hab mal ein wenig herumgerechnet und herausgefunden, dass sich über 400 PPI lohnen KÖNNEN, bzw nicht völlig umsonst sind, wenn man näher als 25 cm an das Display herangeht und gute Augen hat.
Ihr könnt die nötige Retina-Displaydichte auch ganz leicht selbst ausrechnen.
Für Leute mit Normalsicht (20:20 Vision bzw 100% beim Augenarzt) gilt:
Retina-Auflösung in PPI = ( 1 : ( Abstand zum Display in Zoll : 3438 )
Für Leute mit ‘Perfect Vision’ die 3438 durch eine 5730 ersetzen.