VZW stellt Droid DNA by HTC für USA vor — 5-Zoll Full HD-Smartphone mit S4 Pro Prozessor
Autor: Kamal Vaid | 13.11.2012 - 17:48 Uhr | In: Hardware, News
132
Droid DNA by HTC ist Verizon Wireless‘ neuestes High-End Smartphone.
Der Netzanbieter Verizon Wireless, 45%tige Tochtergesellschaft der Vodafone Group plc, hat heute ein Next Generation-Smartphone, das Droid DNA by HTC, für den US-amerikanischen Markt vorgestellt. Nahezu jede Eigenschaft des Smartphones ist á la High-End. Das Besondere jedoch ist das 5-Zoll große Display, das den Namen „SLCD3“ trägt. Die Auflösung beträgt High Definition; 1920×1080 Pixel. Damit wird eine Pixeldichte von mehr als 440ppi erreicht. Der Spitzenwert in Deutschland liegt bei 340ppi (Sony Xperia S; Windows Phone 8X by HTC). Im Inneren arbeitet ein QUALCOMM Snapdragon S4 Pro APQ8064 Quad-Core Prozessor mit 1.500MHz — ähnlich wie im Googles Nexus 4. Dazu gibt es 2GB RAM und LTE. Die Kamera löst, wie man‘s von HTC kennt, mit 8-Megapixel auf. Blende ist f/2.0. Neben Wireless Charging, Beats Audio hat das Telefon einen internen Speicher von 16GB. Angetrieben wird von Android OS 4.1 Jelly Bean und der Oberfläche HTC Sense 4+.
Ab dem 21. November wird das Droid DNA by HTC in den USA verkauft. Für den europäischen Markt erwarten wir 2013 ein ähnliches Gerät…
[Quelle: Verizon Wireless]

nico
schrieb am 13.11.2012 um 18:49:45 Uhr
interessant wäre mal zu wissen welche aussenmaße das Gerät hat
Geronimo
schrieb am 13.11.2012 um 21:07:33 Uhr
ZuHochXZuBreitXExtremDünn
Killuminati
schrieb am 13.11.2012 um 22:47:16 Uhr
Ich hatte einmal iwo die Maße gelesen, aufjedenfall ist es sehr/zu hoch, die Breite war glaub ich 71mm ähnlich wie beim Galaxy S3, ca 9mm dünn
Vegeta
schrieb am 13.11.2012 um 18:54:20 Uhr
Wo ist der unterschied zum Butterfly J?
Frank
schrieb am 13.11.2012 um 19:21:04 Uhr
Anderes Design und anderer Markt.
Päter
schrieb am 13.11.2012 um 19:21:30 Uhr
Das ist das Butterfly J
Lion
schrieb am 13.11.2012 um 21:06:16 Uhr
Und selbst wenn es nicht Butterfly J genannt wird… Also ich erkenne jetzt keine großen (=gar keine) Unterschiede zu dem J
Gibson
schrieb am 13.11.2012 um 19:05:52 Uhr
Kaum postet HTC das auf ihrer Facebook-Page, schon hat BestBoyZ einen Artikel dazu. Das nenne ich schnell!
Open_Source
schrieb am 13.11.2012 um 19:21:25 Uhr
1080p Screen
APQ8064 Quadcore SoC
LTE-fähiges Modemmodul
2020 mAH Akku
Suche den Fehler!
Wenn der Screen nicht extrem sparsam ist, sehe ich da schwarz.
Longhanks
schrieb am 13.11.2012 um 19:23:02 Uhr
Nicht ohne Grund macht HTC seit mehreren Quartalen harte Verluste… ^^
Päter
schrieb am 13.11.2012 um 19:23:19 Uhr
Nunja die aufösung sagt eher wenig über den verbrauch des Displays aus sondern die hintergrund beleuchtung zieht am meisten und das ist abhänhig von größe und helligkeit ich denk mal das ist hart an der grenze aber ok!
zombiefucker
schrieb am 13.11.2012 um 19:40:23 Uhr
Hart an der Grenze? Das wird ein echter alptraum…wieso investiert man soviel zeit für ne auflösung die ab 300 ppi sowieso scheiss egal ist, statt zeit dafür zu opfern vl mal einen besseren akku zu entwickeln…oder zumindest einen wie das razr maxx oder ähnliches…unbegreiflich…aber ja man sieht anhand dieses handys, das die asiaten noch immer glauben, fette zahlen, 10 kerne und mörder pixel würden kunden locken…
idiotisch…
Jimmy
schrieb am 13.11.2012 um 22:28:08 Uhr
Aber die hohe Auflösung muss erstmal betrieben werden, das heißt viel power ! viel power = viel Strom
Frank
schrieb am 13.11.2012 um 23:00:05 Uhr
@longhanks:
Du solltest dich mal etwas besser informieren bzw mal nachschlagen, was Gewinn bedeutet.
Der Gewinn von HTC ist stark rückläufig, was noch lange nicht bedeutet, dass sie Verluste machen.
LG, Sony, Motorola und Nokia hingegen machen Verluste. HTC nicht.
NotAmuesed
schrieb am 14.11.2012 um 13:20:08 Uhr
@Longhanks
HTC macht übrigens keine Verluste sondern hat Umsatz- und Gewinneinbuße. Im Gegensatz zu vielen anderen Mobiltelefonherstellern sind die Zahlen am Ende jedoch immer Positiv, d.h. im grünen Bereich. (auch wenn nur noch in immer kleineren Ausmaß)
Päter
schrieb am 13.11.2012 um 19:24:52 Uhr
Alles supper aber 16GB? Ein bisschen wenig und wahrscheinlich auch nicht erweiterbar? Was soll den so ein müll 1080p display aber kaum platz um ein 1080p film auf das handy zu laden. dumm
28cm
schrieb am 13.11.2012 um 19:52:24 Uhr
es reicht mir wenn ich bestboyz reviews in 1080p darauf sehen kann ;)
Neon Genesis
schrieb am 13.11.2012 um 20:01:26 Uhr
ziehe doch keine voreiligen schlüsse, bis jetzt wurde noch nicht gesagt ob es erweiterbar ist oder nich! ^^ zumal es sich um die amerikanische versin handelt, spricht sollte es zu uns kommen könnte es sich noch arg verändern ^^
flo330
schrieb am 13.11.2012 um 21:58:43 Uhr
Der Speicher kann erweitert werden ;) Im Sim-Schlitten ist auch ein microSD-Slot.
Zanriko
schrieb am 13.11.2012 um 20:02:39 Uhr
Was ein Monster
Niegel
schrieb am 13.11.2012 um 20:23:13 Uhr
S4 + 5 Zoll 1080p Display + 2200mAh = extrem kurze Laufzeit
tablet
schrieb am 13.11.2012 um 20:34:57 Uhr
design ist super – sieht geil aus
Neutralo
schrieb am 13.11.2012 um 20:38:25 Uhr
bin ich der einzige dem 5 Zoll viel zu gross sind?
Jakob
schrieb am 13.11.2012 um 20:55:59 Uhr
Design: Top!
Full HD Auflösung: Absolut unnötig.
5 Zoll: Deutlich zu groß.
Meine Meinung ;-)
Lion
schrieb am 13.11.2012 um 21:09:06 Uhr
Das N4 und das BJ haben den gleichen Prozessor. Das N4: mehr Akku + kein LTE + geringere Auflösung = Akkulaufzeit hart an der Grenze! BJ: kleinerer Akku + LTE + viel höhere Auflösung + größer = Katastrophe! Ich bin gespannt…
Frank
schrieb am 13.11.2012 um 23:02:50 Uhr
Wow, nicht einmal ein einziges Smartphone in der Hand gehabt und schon mehr Informationen als jeder Langzeittest.
Vielleicht könntest du uns schonmal einen Bericht geben, wie die Akkulaufzeit vom iPhone 7 ist?
Wukong
schrieb am 14.11.2012 um 14:27:00 Uhr
Er hat nur logisch kombiniert ;)
Ich weiß auch schon im voraus,dass ein Lamborghini mit 400 PS keine 6 Liter auf 100 km schluckt !!!
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 14:59:04 Uhr
Das blöde ist ja sogar das das da oben wohl weniger ein noch recht effizienter Lambo, Ferrari oder Nissan GT-R ist, sondern eher ein 70er Jahre US Muscle-Car mit V8, dass 25 Liter auf 100 km frisst, in Kurven schwimmt und es nur auf 180 Sachen Highspeed schafft.
Rick
schrieb am 13.11.2012 um 21:13:27 Uhr
Macht so eine Pixeldichte überhaupt Sinn, eigentlich ist es doch verarsche wie Megapixel bei Kameras.
Nee
schrieb am 13.11.2012 um 21:30:46 Uhr
Hands On
http://www.engadget.com/2012/1.....-hands-on/
TommesJay
schrieb am 13.11.2012 um 21:33:21 Uhr
Habe keinen Kommentar gelesen, aber ich denke es dreht sich folgendermaßen im Kreis:
1. Geil
2. Full-HD ist unnötig
3. Antwort auf 2.: Innovationsbremse
4. Wieder von 1. an
Blabla. Das Ding ist ein Witz. 5 Zoll Full-HD, 440 PPI, wovon man eh nur vll 350 wahrnehmen kann wenn man sehr gute Augen hat oder sehr nah ran geht und das Ding hat deshalb ne Laufzeit von 3 Std wahrscheinlich. Was ne peinliche Verzweiflungstat von HTC, da lach ich doch nur drüber.
Frank
schrieb am 13.11.2012 um 23:11:10 Uhr
Witzigerweise werden 2013 fast alle solche Displays anbieten. Von einem 1080p 5″ Sony Smartphone gibt es schon Berichte, Samsung will auch die LCD Kapazitäten erhöhen, da Amoleds noch nicht die Pixeldichte erreichen und LG wird 2013 wie Japan Display auch 1080p Displays produzieren.
Wenn es im Galaxy S4 kommt, kauft das natürlich wieder die ganze Welt, aber weil HTC das erste Unternehmen ist, ist es eine Verzweiflungstat? Tolle Logik.
Und ja! Man hat dadurch Vorteile. Es ist nicht wie bei den MP bei Kameras. Schau dir doch mal die von Japan Display kürzlich vorgestellten Displays an. 7 Zoll 2560x 1600 zB. Qualität soll nicht mehr von Papier zu unterscheiden sein. Noch besseren Blickwinkel, flexibel, besser im Sonnenlicht lesbar, höhere Sättigung und, jetzt kommts, 40% weniger Stromverbrauch. Also sprich bitte nicht von Marketing, wenn die Technik jedem bisherigen IPS oder Amoled überlegen ist.
Jimmy
schrieb am 14.11.2012 um 00:39:35 Uhr
“ch besseren Blickwinkel, flexibel, besser im Sonnenlicht lesbar, höhere Sättigung”
Das kann man auch mit ein Hd Display schaffen und dann nimmt es noch weniger Strom ;) 1080p sind Quatsch ! Mehr muss man nicht sagen
JimmyLu
schrieb am 14.11.2012 um 01:11:31 Uhr
@frank
was haben deine weiterentwicklungen den mit der auflösung zu tun. Gar nichts. > 350 ppi oder was auch immer sind absoluter humbug.
Und die Leute die hier sagen , dass es Humbug ist, würden es auch bei Samsung, Apple oder jeder anderen Firma sagen.
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 07:48:38 Uhr
@ Frank
Nur mal zum Thema Blickwinkel. Ist ja gaaaaaaaanz wichtig und wird überall in Tests an den beinahe größten Nagel gehangen. Das Sony Xperia T hatte in dieser Disziplin absolut verloren, sehr blickwinkelunstabil wie es ist. Hat mich kein Stück gestört. Und ich erinnere mich an iPhone 3G und 3GS Zeiten, da haben die Leute Displayschutzfolien gekauft und auf ihre iPhones geklebt, die verhindern konnten, dass dritte von der Seite mitlesen können. Ja was denn nun? Das einzig nützliche Szenario für Blickwinkelstabilität ist das flach auf dem Tisch liegende Telefon, vor dem man in einem Stuhl zurückgelehnt sitzt, wenn etwas reinkommt. Und selbst dann ist Blickwinkelinstabilität kein Weltuntergang.
Ich hatte gestern mal wieder das GS3 in der Hand und da fiel mir auf wie unfassbar scharf das Display selbst dort ist. Das hat gerade mal 306 PPI. “Qualität wie Papier” – ja ne, ist klar. Soll ich dir mal sagen wieviel PPI im Buchdruck eingesetzt werden? 300. DREIHUNDERT. Oder was meintest du sonst mit “Papierqualität”? Aber die Leute reden trotzdem ständig davon, wie krass sich 440 PPI sicherlich beim Lesen von Texten bemerkbar machen. Lol.
Frank
schrieb am 14.11.2012 um 11:09:30 Uhr
Ein tolles Beispiel wie Apple es geschafft hat, die Leute glauben zu machen, also was unter 300 ppi ist, ist schlecht und alles über 300 oder 350 ppi ist genauso schlecht bzw “Humbug”. Mal wieder ein schönes Beispiel für das perfekte Marketing. Selbst die größten Apple Hater sehen die 300 ppi Grenze als Maß aller Dinge. Dabei kann das menschliche Auge noch weit höhere Pixeldichten wahrnehmen. Bis zu 800 ppi sind möglich. Aber natürlich weiß das keiner und man plappert einfach das nach, was Apple / Steve Jobs einmal gesagt hat und ist glücklich damit. Selbst informieren und die Hintergründe verstehen wäre ja auch viel zu anstrengend!
http://www.theverge.com/2012/1.....pi-or-more
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 14:11:54 Uhr
Hör mir auf Frank, ich kannte den Artikel, ich kenne sie alle. Aber das tut für mich nichts zur Sache. Das Ding ist das ich aus der Werbung komme und die 300PPI-Grenze schon kannte, da hatte sie Apple noch gar nicht auf dem iPhone an den großen Nagel gehangen. In sofern plappere ich gar nichts nach. Die große Frage ist doch: Inwiefern verbessert sich für das menschliche Auge die visuelle Qualität (also in welchem Maße) und was muss ich für diese Mehrleistung auf der Kehrseite der Medaille bezahlen (in welcher Form auch immer). Die 300 PPI Grenze besagt nichts weiter, als das der durchschnittliche Mensch bei Abstand X zum Dargestellten keinen Treppeneffekt mehr wahrnehmen kann. Und das ist nicht auf Apples Mist gewachsen, sondern haben sie sich diese wissenschaftliche Erkenntnis nur zunutze gemacht und Werbung für ihr Display zu machen. Die meisten Telefone pendeln sich derzeit bei 320 – 350 PPI ein, was grandiose Ergebnisse erzielt, auch wenn man bessere Augen hat und/oder nah herangeht.
Soweit eben die Vorgeschichte. Wo haben wir noch Probleme? In Sachen Akkulaufzeit. Damit sind bis heute die wenigsten zufrieden und hier würden die meisten gerne Innovation sehen. Aber genau diese Akkulaufzeit, die ohnehin schon ein schmerzliches Thema ist, wird mit dieser Masse an Mehrpixeln abermals attackiert. Das ganze verlangt wieder mehr Power von CPU und/oder GPU. Und zu welchem Zweck fragt man sich da, wenn doch schon bei 300PPI nur noch die wenigsten Treppeneffekte wahrnehmen und 320-350 bereits Standard sind?
Es muss einfach ein Gleichgewicht aus Qualitätsvorteil und Mehrverbrauch bestehen finde ich. Ist das gegeben, bitte, dann nehme ich alles zurück. Ich kanns mir aber eben nicht vorstellen.
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 14:26:13 Uhr
Um nochmal deutlicher nachzusetzen bzgl Ausmaß des Qualitätsvorteils.
Das erste iPhone hatte eine Pixeldichte von ungefähr 165 PPI und wir haben uns in den ersten Jahren seit 2007 zwischen diesen 165 und etwa 250 bis 260 PPI bei den meisten Phones bewegt. Als dann das erste 300PPI-Phone kam, das iPhone 4, war das ein riesen Qualitätssprung, den man deutlich gesehen hat. Auch gegenüber Androiden die bereits bei 250 bis 260 PPI angekommen waren. Aber meinst diesen Qualitätssprung kannst du von sagen wir 340 bis 440 ebenfalls beobachten? Ich weiß, Vlad Savov ist beim ersten Hands-On des HTC J Butterfly ziemlich einer abgegangen wegen dem Display. Ich glaub trotzdem nicht dran. Ich mein, 5-Zöller mit einer Pixeldichte von 320-350 PPI gibts eben nicht, das geht mit 720p ja auch schlecht. Aber 1080p ist mMn deutlich übers Ziel hinaus.
Killuminati
schrieb am 14.11.2012 um 16:27:31 Uhr
Ich warte bis ein Smartphone mit IGZO-Display kommt, es soll sehr stromsparend sein, diese Displays werden momentan von Sharp entwickelt. Hoffentlich kommt die Cortex A53 früher raus, die soll die gleiche Leistung wie jetzt bei den Smartphones bringen und 3/4 weniger Strom verbrauchen.
scharbap
schrieb am 13.11.2012 um 22:05:30 Uhr
5″ und Full HD. Na klasse. Wer es braucht.
Mir ist eher wichtig, dass das Modem wenig Strom braucht. Dass der Akku tauschbar ist. Dass die Bedienung flüssig ist und der Prozi nicht zu viel Strom frisst. Das Smartphone soll auch was aushalten können. Das Design von den HTC sieht jedenfalls gut aus. Galaxy S2: Das war noch ein Smartphone.
Ohne wechselbaren Akku ist das Smartphone nach 2 Jahren nur noch Schrott wert. Super: Er lässt sich dank Unibody 3D-gedrucken Gehäuse gar nicht mehr entfernen. Nicht einmal in einer Werkstatt. Also ist es dann nur 10-20€ wert. Zudem ist es enorm umweltschädlich, da es beim Recyclen schwer ist, den Akku zu entfernen.
Das Displayglas geht bis zum Rand. Es bricht beim Herunterfallen schnell. Gorilla Glass 2 hält auch nicht sehr viel aus, da es dünner als Gorilla glass 1 ist.
Alle neuen Handys sind Schrott ohne wechselbaren Akku. Man sieht, dass das S3 trotzdem flach ist und der Akku tauschbar ist.
Wenn es so weiter geht und mein Nexus den Geist aufgibt, wird es ein Nokia 3320 und ein billiges Tablet.
luluthemonkey
schrieb am 13.11.2012 um 22:31:43 Uhr
Nett, wirklich sehr nett.
xyz
schrieb am 13.11.2012 um 22:55:49 Uhr
Geiles Design, microSD – Slot, aber:
Akku ein Witz
Warum 5″???!!! Das ist zu groß!!!
Akku nicht austauschbar
Jimmy
schrieb am 14.11.2012 um 00:42:45 Uhr
Wie groß/ klein soll es nach deiner Meinung sein ?
Vergiss nicht das es ein Konkurrent zum Note ist!
luluthemonkey
schrieb am 14.11.2012 um 07:09:24 Uhr
Das Droid DNA ist näher am S3 dran als am Note 2.
HTC will auf Teufel komm raus sein 1080p auf dem Markt bringen. 5 Zoll ist für 1080p eben die kleinste größe.
Medmed159
schrieb am 13.11.2012 um 23:05:54 Uhr
Design ist top aber 1080 auflösung is unnötig und viel zu groß
Nseries95
schrieb am 14.11.2012 um 01:43:31 Uhr
Ich frage mich immernoch, warum im Jahre 2012 die Mobilfunkbetreiber ihre “eigenen” Smartphones launchen dürfen.
Würde sich hier ernsthaft wer über ein HTC in Zusammenarbeit mit Tmobile freuen?
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 07:55:46 Uhr
Ist in den USA immer noch Gang und Gebe und das stört dort auch kaum jemanden. Hat für zB HTC hier den Vorteil, dass Verizon Großteile für Marketing und Vertrieb übernimmt und das Gerät richtig pusht. Und Verizon ist kein kleiner Anbieter, sondern mit zuletzt rund 110 Millionen Kunden der größte Mobilfunkanbieter in den USA.
Gretsch13
schrieb am 14.11.2012 um 07:44:47 Uhr
das Teil ist echt der Hammer einzig die 16GB Speicher bereiten mir etwas Sorge.
ich denke der Akku dürfte zwar schon etwas größer ausfallen ist aber glaube ich nicht das Problem da slcd3 noch stromsparender ist (sein soll) als bisherige Displays.
Zur Größe muss man sagen, dass sich hier viele völlig zu unrecht aufregen, denn es ist kaum größer als ein One X.
Zum Vergleich:
134mm x 70mm x 8,9mm One X
143mm x 71mm x 9,1mm J Butterfly/DNA
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 14:30:57 Uhr
“Kaum größer”?
Lies doch mal die Daten die du da kopiert hast. Das Ding ist 9mm höher, das ist praktisch ein ganzer Zentimeter. Das nennst du “kaum”? Das ist total viel, das klingt nur wenig (für manch einen).
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 14:34:32 Uhr
Wenn du wissen willst was ein Millimeter hier und ein Gramm dort ausmachen können, lies dir Dieter Bohn’s Review vom Lumia 920 auf The Verge durch, da bestätigt sich das was ich schon bei der Vorstellung vermutet habe. “Das Lumia 920 ist ein Panzer” sagt er. Hoch, breit, dick und richtig schwer. Dabei “sieht” es laut zahlen “kaum größer” als ein S3 oder One X aus. In der Verge Mobile Show hat er dann einen Gag daraus gemacht, in dem er das Lumia wie eine 20-Kilo-Hantel vor die Kamera gewuchtet hat. So kanns gehen. Subjektiv eben.
Landstalker
schrieb am 14.11.2012 um 17:06:28 Uhr
@ TommesJay
Wer es nicht schafft 200g in der Hand zu halten ,sollte sich echt überlegen ob er nicht doch mal ins Fitness-Studio gehen sollte :D
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 17:21:47 Uhr
@ Landstalker
Wenn es denn immerhin nur ums “schaffen” ginge und nicht ums “nerven” und “stören” ;-)
185g tragen schon dick auf und ziehen runter. Ist die Frage inwieweit man sich dran gewöhnen kann sodass es einem irgendwann nicht mehr auffällt. Das könnte so ein Ding sein das man sich kauft und nach ner Woche wieder wegbringt weils einen nervt.
Jimmy
schrieb am 14.11.2012 um 17:33:55 Uhr
@Tommi
du übertreibst aber maßlos ;)
ich glaube du maulst den Barkeeper auch an weil dir die falsche Bier zu schwer ist und ein Plastik Becker haben willst ;) *kopfschüttel
wir reden hier von 180g ! das iphone 4s wiegt 140g und es ist immer noch recht leicht ergo hat das lumia “nur”40g mehr auf der Brust. ich frage mich in allererste was 180g runter ziehen sollen ? vielleicht deine Buchse ? aber das wage ich zu bezweifeln, nicht umsonst gibt es Gürtel ;)
langsam denke ich das du ein alter graus bist… der sich über jeden Stuss aufregt wo kein aufreger ist.
Jimmy
schrieb am 14.11.2012 um 17:37:40 Uhr
“Wenn es denn immerhin nur ums “schaffen” ginge und nicht ums “nerven” und “stören” ;-)”
oh Gott..Tommi :)
wo soll es denn bitte nerven außer wenn man mal länger als 10minuten telefoniert ? man kann aber auch übertreiben ;)
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 17:47:03 Uhr
@ Jimmy
Das ist nunmal meine Meinung :-)
Ich weiß genau das es mich nerven würde. Es ist das Gewicht in Zusammenspiel mit den Abmessungen. Mein Schweizer Armeemesser ist mit 128g zwar leichter als mein BlackBerry Bold, nervt mich aber zB total wenn ich es einfach so in der Jeans trage. Mein BlackBerry Torch mit 161g hat mich zusammen mit seiner Dicke auch schon in der Hosentasche genervt. Und dann dieses Ungetüm mit 185g? Nix für mich. Und ich gehe sogar in der Tat pumpen!!! :-P
Jimmy
schrieb am 14.11.2012 um 17:55:18 Uhr
du trägst ein Messer bei dir einfach so mit? hab ich das richtig verstanden ?… ok ich bin raus *grins
“Das ist nunmal meine Meinung :-)”
eine übertriebene Meinung ;) aber jeden das seine…
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 18:54:40 Uhr
@ Jimmy
Lass die Kirche doch mal im Dorf. Erstmal zu dem Messer: Ich spreche von einem Taschenmesser von Victorinox. Damit kannst du Bierflaschen und Konservendosen öffnen, ja sogar ganze Möbel zusammenbauen. Das ist eine Art Tool, keine Waffe. Wie kann man kein “Schweizer Messer” kennen!?
Zum Gewicht: Ich bin einfach nur nicht so blöd wie manch anderer und schließe aus dem Fakt, dass 45g wenig Absolut-Gewicht sind, darauf, dass es keinen Unterschied macht, ob ein Telefon nun 100, 200 oder 300 Gramm wiegt. Nehmen wir doch mal ein halbes Kilo. Das ist immer noch kein Gewicht und recht leicht, ich hab nen kräftigen Griff, nehme 16 Kilo Kurzhanteln für den Bizeps. Will ich deshalb ein Telefon das nen halbes Kilo wiegt bzw ists mir egal!?
Natürlich rutscht die Hose nicht. Es nervt trotzdem. Das hat mit übertreiben nichts zu tun. Wenn dir das egal ist, bitteschön. Mir und sehr vielen anderen ists nunmal nicht egal. Wir haben kein Bock auf nen Klotz und weil dich das beleidigt und es kein Argument für dich ist, musst du uns als Klappergerüste hinstellen, denen 185g zu schwer zum Heben sind. Ist doch lächerlich. Wenn das Gewicht so piepegal ist, wieso wird geringes Gewicht bei Telefonen in Tests dann immer hervorgehoben und von manchem Hersteller sogar als Vorteil damit geworben? Weil wir alle Schmachtlappen sind? Hier gehts um Handhabung und Bequemlichkeit. Ganz einfach. Lern mal zu differenzieren, Typ. *KOPFSCHÜTTEL*
Jimmy
schrieb am 14.11.2012 um 19:07:21 Uhr
das mit dem Messer war ein Witz ;) ich dachte das kann man heraus lesen… *kopfschüttel
Landstalker
schrieb am 14.11.2012 um 20:21:46 Uhr
@ TommesJay
Natürlich wäre es besser wenn das Smartphone 120 g wiegt ,aber das höhere Gewicht ist ja durch die Kamera bedingt . Durch diesen Aspekt ist es für mich völlig nachvollziehbar,dass Nokia ein schweres Smartphone gebaut hat. Ich für meinen Teil habe lieber ein Smartphone das High-End Fotos macht und nicht superleicht ist . Aber das muss jeder für sich entscheiden
Rick
schrieb am 14.11.2012 um 20:29:15 Uhr
Das ist doch das gleiche Thema wie mit der Größe, da wird immer groß rum gelabert, das die 4,7 Zöller doch locker in die Hosentasche gehen.
Na klar tun sie das, aber ob es jedem angenehm ist, mit nem Brett in der Hose rum zu laufen, ist eine ganz andere Sache.
Es gibt eben Leute die aktiver unterwegs sind als andere Menschen, und da ist kleiner und leichter nun einmal besser.
TommesJay
schrieb am 14.11.2012 um 22:52:00 Uhr
@ Landstalker
Na das ist doch ein gutes Argument. Toll findest 185g auch nicht, aber du nimmst sie für die bessere Kamera gerne in Kauf. Das ist was anderes als zu sagen “Ob 100 oder 200 Gramm, ich kann beides hochheben, von daher irrelevant” :)