Von am 20.07.2012 um 15:30:30 Uhr veröffentlicht, 12 Kommentare Google+-Logo

Das Wachstum von MHL-Anschlüssen ist größer als der von USB 3.0

Mehr als 100 Millionen verkaufter Mobile High Definition Link-Geräte im Jahre 2012.

MHL

MHL ist der platzsparende HDMI-Anschluss — kleiner, kompakter, smarter. Tim Wong, Präsident der MHL LLC, ist stolz zu verkünden, dass im Jahre 2012 mehr als 100 Millionen Devices mit einem MHL-Standard über die Ladenfläche gingen. Kurzer Rückblick: Vor zwei Jahren, im Juni 2010, wurde MHL offiziell vorgestellt. Seitdem wurden 100 Lizenzen in Betrieb genommen und die Zahl wächst stetig weiter.

Samsung Electronics hat einen LCD TV in seinem Portfolio, der einen MHL-Ausgang besitzt. Mit diesem kann man via microUSB-Kabel beispielsweise ein Smartphone anschließen, um sich auf dem großen Bildschirm Videos und Fotos anschauen zu können. Die Ausbreitung von MHL sei derzeit größer, als die der USB 3.0 Devices, so Wong. Konkrete Vergleichszahlen wurden nicht offenbart.

Produkte wie das HTC Sensation oder Samsung GT-I9100 Galaxy SII haben MHL erst richtig bekannt gemacht. Heute ist fast jedes High End-Smartphone von HTC, Samsung und LG Electronics mit dem Anschluss ausgestattet.

Habt Ihr ein MHL-fähiges Smartphone — wie war Eure Erfahrung?

[Quellen: MHL, LLC; DIGITIMES]

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

12 Kommentare

Avatar
rouven98
| 4 Kommentare bisher abgegeben

Ich besitze ein HTC Sensation und benutze häufig die MHL- Funktion um beispielsweise Fotos und Videos auf dem Fernseher zu schauen – meiner Meinung nach ist es eine gute Technik die weiter existieren sollte :)

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Johannes96
| 3 Kommentare bisher abgegeben

Ich besitze ein Blackberry Playbook, sowie ein Optimus Speed von LG und ich benutze die MHL-Funktion fast jeden Tag. Egal ob zum Filme oder Videos zu kucken oder auch um Bilder anzuschauen. Diese Funktion ist sehr praktisch und sollte auf jeden fall weiter in den Geräten verbaut werden.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Lesiki
| 27 Kommentare bisher abgegeben

Hat das Xperia P ein MHL? So ein kleinen HDMI Port hat’s, aber woher soll ich wissen, ob es MHL ist?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Faruk
| 75 Kommentare bisher abgegeben

Auf meinem Sensation benutz ich das nie :-) braucht man eigentlich nicht

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
28cm
| 420 Kommentare bisher abgegeben

Hi, weis jemand wann der allshare cast dongle für galaxy s3 rauskommt. Habs im inet überal gesucht und nichts konkretes gefunden. Denn sonst werde ich mir auch ein mhl kaufen müssen.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 666 Kommentare bisher abgegeben

Hab ein Galaxy S3 das MHL hat, aber noch nie für TV genutzt.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Jens S.
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Julia ließt du eigentlich deine Artikel nicht korrektur? In jedem Artikel von dir findet man Rechtschreib- oder fehler, die ziemlich offensichtlich sind und einem beim ersten Lesen direkt ins Auge springen, diesmal sogar in der Überschrift.
Das wirkt sehr unprofessionell.

Außerdem muss der Fernseher ja wohl einen MHL-Eingang haben, denn Handys haben einen MHL-Ausgang.

Les’ das nächste mal noch mal drüber bevor du den Artikel veröffentlichst, wäre angebracht.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
28cm
| 420 Kommentare bisher abgegeben

Ein fernseher muss mhl eingang haben ? Reicht kein hdmi eingang ?

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Haeggarr
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Am Fernseher muss man entweder einen mhl-Eingang haben, oder einen HDMI-Slot + das ladekabel für den Adapter :-)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Torsten
| 4 Kommentare bisher abgegeben

@ Lesiki das xperia p hat micro usb und micro hdmi. Mhl ist eine kombination aus beiden, daher haben Geräte die mhl unterstützen auch nur einen anschluss. Usb läuft darüber zur daten Übertragung und zum laden, mit adapter auf hdmi kann man jeden fernseher ansprechen mit hdmi.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Tommy
| 24 Kommentare bisher abgegeben

Gibt es neben des eingesparten Platz noch andere Vorteile des MTL gegenüber des micro Hdmi.
Bin in meinem N8 das im Oktober 2010 veröffentlicht wurde bestens bedient. ;D

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
ich eben
| 606 Kommentare bisher abgegeben

vor allem weil das s3 nichtmal mhl hat sonern einen anderen adapter al z.B. das s2 braucht!!!!!!!!!!

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>