Von am 02.01.2013 um 20:21:39 Uhr veröffentlicht, 76 Kommentare Google+-Logo

Ubuntu Phone OS: Canonical stellt Smartphone-Betriebssystem vor

Ubuntu Smartphone OS

Nach einem Countdown ist es nun offiziell: Canonical hat Ubuntu Phone OS vorgestellt — ein neues Betriebssystem für Smartphones. Das neue OS wird von Wischgesten dominiert, es gibt keinen Lockscreen, die favorisierten Apps sind beispielsweise mit einer Geste von rechts nach links sofort erreichbar. Besonders das Wechseln zwischen offenen Applikationen geschieht dank der Gesten sehr flott. Einen Homescreen gibt es dennoch, dieser ist wie eine lange Liste aufgebaut, die man mit verschiedenen Apps und Widgets belegen kann. Eine universale Suche, die selbst herausfindet nach was gesucht wird und die passenden Ergebnisse aus verschiedenen Quellen liefert gibt es ebenso.

Ubuntu Smartphone OS

Für Ubuntu für Smartphones wird es sowohl Web, als auch native Apps geben. Es gibt schon Web-Apps für Twitter, Facebook und Spotify, diese können auch Benachrichtigungen senden. Für etwas größere und Hardware-lastigere Apps haben Entwickler dann die Möglichkeit eine native App für das System zu schreiben. Unterstützt werden ARM- als auch Intel-Architekturen. Dabei will man sich auf zwei Smartphone-Segmente konzentrieren: dem High-End- und dem Einsteigerbereich. Canonical setzt hier auf Mindestanforderungen, die jedoch nicht so ausführlich beschrieben sind, wie es zum Beispiel bei Windows Phone OS der Fall ist. Für Geräte im Einsteigerbereich schreibt Ubuntu einen 1GHz Cortex-A9 Prozessor und 512MB bis 1GB RAM vor, der interne Speicher soll 4GB bis 8GB betragen. Bei High-End-Smartphones fällt die Wahl auf einen Quad-Core Cortex-A9 oder auf einen Intel Atom Prozessor. Der RAM beträgt hier mindestens 1GB und der interne Speicher 32GB. Das Besondere bei den Smartphones der oberen Klasse wird sein, dass die Desktop-Variante von Ubuntu auch installiert wird, diese aber nicht auf dem eigentlichen Smartphone laufen kann. Motorola hatte da was Ahnliches, das Smartphone fungiert als vollwertiger Computer.

Video zu Ubuntu:

Die ersten reinen Smartphones mit Ubuntu wurden für 2014 angekündigt, aber jedes andere Android-Smartphone wird mit Ubuntu kompatibel sein. Ein Download für das Galaxy Nexus soll in den kommenden Wochen erscheinen. Was denkt Ihr, hat das neue System eine Chance auf den Markt?

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein Software

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

76 Kommentare

Avatar
SonyFan
| 266 Kommentare bisher abgegeben

WOW hat mich optisch sehr gefallen

das ist mal was anderes

Daumen hoch 8
Avatar
Huba Sepp
| 22 Kommentare bisher abgegeben

Ich könnte mir das gut als Zweitsystem vorstellen. Vor allem, mit dem Handy in der Dockingstation und dann via HDMI mit dem TV verbunden hat man so auf Reisen im Hotel immer ein vollwertiges Ubunu. Bin gespannt was draus wird.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
| 666 Kommentare bisher abgegeben

Nice! Sieht doch mal nicht schlecht aus.

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
ich eben
| 606 Kommentare bisher abgegeben

echt super, auch wenn es nicht ganz an die funktionsweise von android heranreicht
besonders multi window und die apps will ich nicht missen
trotzdem super ökosytem

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
justin
| 45 Kommentare bisher abgegeben

Ich denke nicht das, dass betriebsystem auf dem MARKT eine Chance hatt denn es ist nichts besonderes…es ist ein überarbeitetes Androud betriebssystem, dass einen unmoderneren designe hat!!

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
wer
| 929 Kommentare bisher abgegeben

ich geb denen maximal ~ 2% – 5% Marktanteil

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
| 666 Kommentare bisher abgegeben

Ich find das Design gar nicht unmodern, sondern eigentlich sehr modern ist aber Geschmackssache. Aber wo bitte ist das ein überarbeitetes Android? Ubuntu gibts schon länger.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Batch10s
| 17 Kommentare bisher abgegeben

Dass das “Normale” Ubuntu bei den High-End-Geräten dabei ist, ist der Hammer.
So hat man echt immer seinen Desktop-Rechner dabei.
Klar, er würde nicht als vollwertiger Ersatz dienen, aber es wäre schon eine coole Sache.
Ich mein, zu nem Freund zu gehen und dann einfach das Smartphone an einem Monitor anschließen und ihn als Desktop-PC zu verwenden ist schon praktisch.

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
BaSE
| 125 Kommentare bisher abgegeben

“jedes andere Android Smartphone wird mit Ubuntu kompatible sein ein Download für das Galaxy Nexus soll in den kommenden Wochen erscheinen”

Soll heißen?

Ubuntu als zweites OS für ein Dock mit Bildschirm oder das Ubuntu Phone OS?

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
JayB
| 297 Kommentare bisher abgegeben

Die einzige ernstzunehmende Alternative für Androidnutzer.

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
Nils
| 237 Kommentare bisher abgegeben

und Jolla!
Leider muss ich selbst gestehen, dass es außer Android für “Bastler” derzeit kaum Alternativen gibt(außer Meego/Maemo). Aber Android ist für den riesigen Marktanteil so schlecht programmiert und extrem wenig innovativ, dass endlich was Neues her muss(und jetzt nicht was von Launchern oder anderen Roms hören die können da auch nicht drüberwegtäuschen). Also mal sehn was sich als eher nutzbar für den Alltag erweist (Jolla/Ubuntu).

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
JayB
| 297 Kommentare bisher abgegeben

Ich bin auch gespannt auf Jolla, trotzdem muss ich sagen, dass Google sehr viel Innovation mit sich bringt, aber man muss sich darauf einlassen und das heißt leider seine persönlichen Daten teilweise preiszugeben für Dienste wie Google Now o.ä.
Seit Android 4.0 kann ich ohne weiteres jedem Smartphone-Nutzer Android empfehlen, davor hat es wirklich Mängel aufgewiesen, besonders was die Performance angeht.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Stefan
| 130 Kommentare bisher abgegeben

2013 wird ein spannendes Jahr ! :D

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
Batch10s
| 17 Kommentare bisher abgegeben

Jo, vor allem im Linux Segment.
Ich mein, Steam für Linux ist schon ein großer Schritt Linux / Ubuntu für Spiele-Entwickler interessant zu machen, und die kommende Steam-Konsole, soll ja auch mit Linux laufen, was nochmal nen “Kick” gibt.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
wer
| 929 Kommentare bisher abgegeben

Steam <3

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Hopperrapper
| 356 Kommentare bisher abgegeben

Die ganzen Systeme die jetzt kommen werden eher Nischenprodukte bleiben meiner Meinung nach. Glaube kaum das zurzeit jemand iOS oder Android Konkurrenz machen wird. Egal ob Firefox OS, Ubuntu oder sonstwas. Nichtmal Microsoft kann zurzeit mit Windows Phone groß Fuß fassen

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Dima
| 159 Kommentare bisher abgegeben

Windows Phone OS ist der Hammer, ich find es sogar besser als Android nur kostet ein Oberklasse-Handy mit Windows Phone OS 8 einbisschen zuviel :/

Gefällt mir Daumen hoch 6
Avatar
avaco
| 393 Kommentare bisher abgegeben

Auch der größte König hat mal in die Windeln gemacht….

Noch werden die kommenden Betriebssysteme nicht viel reißen. Aber in ein paar Jahren könnte der Markt ganz anders aussehen

Gefällt mir Daumen hoch 6
Avatar
Luk
| 337 Kommentare bisher abgegeben

Nicht schlecht aber ich bin skeptisch was den Support angeht… Sie können schließlich nicht für jedes Android Gerät eine spezielle Version raus bringen… Zudem weiß ich nicht wie das mit Programmen auf der normalen Destop Oberfläche aussieht, funktionieren da alle oder ist das nur wie bei Windows RT.

Aber das Konzept finde ich gut….

Vlt. kommt es ja auch für mein E7 obwohl ich das sehr unwahrscheinlich finde…. Auf meinem Windows Phone denke ich nicht mal dran…

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Ing
| 1128 Kommentare bisher abgegeben

Haha, E7, ich warte auch auf Android jellybean für mein 5800. Symbian phones hatten nie Ports von anderen OS

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Ing
| 1128 Kommentare bisher abgegeben

Haha, die Keynote :D also wirklich, alleine die Wortwahl

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
TommsJay
| 2805 Kommentare bisher abgegeben

Hmmm….nein.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Lenny
| 230 Kommentare bisher abgegeben

Wow…ich wünsche denen viel Erfolg und freu mich drauf :-D!

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
V4nilleEis
| 26 Kommentare bisher abgegeben

Geil! Finde ich sehr cool und ansprechend :)

Gefällt mir Daumen hoch 2

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>