Von am 17.03.2013 um 23:45:19 Uhr veröffentlicht, 79 Kommentare Google+-Logo

BestCast #7: Samsung Galaxy S4

Im siebten BestCast von BestBoyZ geht es um das neu vorgestellte Galaxy S4 von Samsung Electronics. Kamal erzählt von seinen Eindrücken, während Sameer davon überzeugt ist, dass das Telefon mehr Wow-Punkte hat, als das HTC One.

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Spezial

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

79 Kommentare

Avatar
Eay
| 2 Kommentare bisher abgegeben

Kamal, kannst du vielleicht mal sagen ob das Display des S4 wirklich so viel besser ist als die des One? Meine da irgendwas gelesen zu haben, dass das Display vom Galaxy viel besser ist.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Longhanks
| 104 Kommentare bisher abgegeben

Es ist Pentile und damit schlechter als jeder billige Monochrom-Weckerdisplay.

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
vienna
| 53 Kommentare bisher abgegeben

In welcher Hinsicht besser? Beide Hersteller verwenden jeweils unterschiedliche Displaytechnologien. Ich denke, dass man diese Technologien nur bedingt mit einander vergleichen kann. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile. Da musst jeder einzelne Konsument für sich selber entscheiden welche er bevorzugt.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Kamal Vaid, Artikelautor
| 4551 Kommentare bisher abgegeben

Hi Eay,

ich fand das Display des Samsung Galaxy S4 gut. Es ist nicht besser als das des HTC One. Viel, viel schlechter aber auch nicht. Wie gesagt, es basiert auf eine PenTile-Matrix, das heißt politisch: Du hast weniger Subpixel für Deine Geld, als eigentlich definiert.

Wie?

HTC One Displayauflösung 1920*1080*3 Subpixel
Samsung Galaxy S4 Displayauflösung 1920*1080*2 Subpixel

Dir fehlen also knapp 1/3 der Subpixel. Das nur reine Mathematik. Lass mich Dir sagen, dass es aber überhaupt keine Rolle spielt, da beide Displays so extrem hoch auflösen.

Die einzige Gefahr, die sich später in der Massenproduktion ereignen könnte ist: Es gibt einen Farbstich. Das grüne Subpixel (weil es in jedem Pixel vorhanden ist) könnte dafür sorgen, dass es von der Seite leicht grünlich wirkt.

Schau Dir unsere Grafik an, vielleicht hilft es mehr:

http://bestboyz.de/galaxy-s4-nahaufnahmen-des-1080p-full-hd-super-amoled-displays/

Was Farbechtheit angeht: Diese kann man bei den neueren Galaxy-Produkten, seit Galaxy S3, einstellen. Sprich Du hast vier verschiedene Farbtemperaturen…

Kamal

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
STRYKER
| 6 Kommentare bisher abgegeben

>Kamal Vaid wrote
>Wie gesagt, es basiert auf eine PenTile-Matrix, das heißt politisch: Du hast weniger Subpixel für Deine Geld, als eigentlich definiert.

>Wie?
> HTC One Displayauflösung 1920*1080*3 Subpixel
Samsung Galaxy S4 Displayauflösung 1920*1080*2 Subpixel

Kamal kannst du das etwas weiter ausführen ?
Eigentlich hat doch das S4

1 x Blau
1 x Rot
2x Grün

Das macht doch 4 Subpixel um ein vollwertiges Pixel darzustellen.
Das heißt das S4 müsste für HD Auflösung 8294400 Subpixel haben.
Wenn Samsung jetzt behauptet nur 2 Subpixel pro Pixel zu haben ist es streng genommen eigentlich gar kein Full HD Display oder ?

Übrigens eine tolle Folge diesmal. Schön das du auch einige interessante Insider Infos genannt hast (Snapdragon am Limit betrieben, 8-Kernprozessor unter Verschluss, Rahmen aus Kunststoff und nicht aus Alu).
Weiter so :)

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
Numerus
| 84 Kommentare bisher abgegeben

@Langhans

Das du, ohne den One oder das S4 in der Hand gehalten hast eine Meinung äußern kannst, ist schon beeindruckend.
Aber nicht positiv beeindruckend.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
alma
| 61 Kommentare bisher abgegeben

Stryker,

ein Pixel hat Rot-Grün der neben dran Blau-Grün.
Du hast also 2 Pixel beschrieben.

Wenn man so zählt, kommt man auf Full HD auflösung.

Wenn man viele Filme, Videos und Bilder guckt, würde ich ein AMOLED bevorzugen.
Bei Text eindeutig IPS.

Allerdings hab ich noch kein 5 zoll Full HD Screen in der Hand gehalten, spreche hier also von der “letzten” Generation (Galaxy S3 und One X).

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Eay
| 2 Kommentare bisher abgegeben

Danke für die Antwort.
Weiß nur noch nicht ob ich aufs S4 warten soll oder mir das One zulegen soll =(

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
STRYKER
| 6 Kommentare bisher abgegeben

@Alma

Na so einfach kann das eigentlich nicht sein.

Denn ein Pixel ist es ja erst dann wenn es alle Farben darstellen kann. Ist die Farbe begrenzt ist es ein Subpixel.
Demnach kann man Blau-Grün und Rot-Grün nicht als Pixel werten denn mit keinen der beiden lassen sich alle Farben darstellen.
So gesehen müsste man Rot-Grün,Blau-Grün zusammen erst als Pixel werten denn erst damit sind alle Farben darstellbar.
Ich finde das einen ziemlichen Beschiss und staune das die Konkurrenz sich darüber nicht lustig macht.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein absoluter Fan von AMOLED und würde mir kein TFT mehr holen aber FullHD sieht für mich anders aus.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Akon
| 10 Kommentare bisher abgegeben

Ich finde das Galaxy S4 richtig gut und werde es mir zulegen. Es hat das beste Gesamtpaket und einen microSD-slot. Beim HTC stört mich die Kamera und der nicht erweiterbare Speicher. Bei Xperia Z die ganzen Abdeckungen – am meisten der für den Klinkenstecker, da ich oft Musik höre und die Abdeckung leiert bestimmt irgendwann aus. Das Galaxy S4 ist für mich die neue Nr.1

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
BKsmartphonefan
| 4 Kommentare bisher abgegeben

Meiner Meinung nach ist das HTC One viel innovativer und überzeugt durchaus mehr Leute die sich wirklich mit Technik auskennen. Dem gegenüber steht das SGS 4 das natürlich auch auf dem höhsten Stand der Technik ist aber es wirkt etwas halbherzig hingeklatscht. Samsung wir trotzdem das Rennen machen weil sie diese Softwarespielereien zu Tode vermarkten werden so das jeder nur darüber reden wird. Für mich fehlt ein WOW Effekt den in meinen Augen hat sich TouchWiz seid dem SGS 2 nicht verändert. Schade eigentlich.

Gefällt mir Daumen hoch 6
Avatar
28cm
| 420 Kommentare bisher abgegeben

was sollen die denn da groß verändern?

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
marco
| 41 Kommentare bisher abgegeben

Hey Kamal, kurze frage,

im habt im Video erwähnt,dass man das S4 mit Handschuhen benutzen kann und dass das S4 das neuste Corning Gorilla Glas 3 besitzt.

Wie isses beim HTC One eigentlich??

gruß marco

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
easyrider
| 29 Kommentare bisher abgegeben

Bin zwar nicht Kamal aber das HTC One lässt sich nicht mit Handschuhen benutzen und hat Corning Gorilla Glas 2.

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Benni :)
| 284 Kommentare bisher abgegeben

Das Samsung Galaxy S4 ist ein tolles Gerät, aber viel zu teuer. Der Preis wäre sicherlich für manche Kunden ein K.O.-Kriterium sein. Eigentlich würde ich mich gerne von mein Nokia Lumia 920 trennen, um mir ein S4 zu holen, weil ich mich bei Android viel freier fühle. Ich empfinde jedoch, dass das S4 imprenzip ein verbessertes S3 ist. Inovationen hat es nicht wirklich, aber trotzdem ist es ein leistungsstarkes Gerät, welches sich auf jede Fall mit dem Xperia Z und HTC One eine Wellenlinie teilen kann. Ich hätte mir jedoch ein S2 ähnliches Design gewünscht oder Nexus S. Mal schauen, wie sich das S4 beweisen tut. Die Preise sinken ja bei Smartphones recht schnell.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
onefan
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Ich hab mal eine Frage: In dem Video wird gesagt dass das s4 gorilla glass 3 hat, welches Glas hat das Htc one?

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
Kamal Vaid, Artikelautor
| 4551 Kommentare bisher abgegeben

Hi,

das HTC One besitzt Corning Gorilla Glass 2.

Kamal

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Jîyan
| 86 Kommentare bisher abgegeben

HTC One > Samsung Galaxy S4

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 15
Avatar
TheChrystal
| 523 Kommentare bisher abgegeben

boah hört endlich mit eurem ewigem “ich persönlich find das HTC One besser!!11elf” auf! Ist ja nicht auszuhalten :D

Vergleicht man beide, dann bietet das S4 einfach “mehr”, und fertig. HTC’s neuer Homescreen ist genau so überflüssig wie Samsungs 3000 neue Features. Wenn man dieses Zeug wegnimmt, dann hat das S4 den besseren Akku und ist handlicher, OBWOHL das One ein kleineres Display besitzt.

Und die Preise sind in ein paar Wochen/Monaten eh nahezu gleich.

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
SubSeven
| 586 Kommentare bisher abgegeben

Also ich muss sagen, dass ich es lieber habe wenn die Leute ihre persönliche Meinung höflich schreiben, anstatt respektlose Behauptungen aufzustellen die rein subjektiv sind.

Für das ist die Kommentarfunktion da, dass man seine Meinung zum Thema sagen kann und da finde ich es recht traurig, dass es noch welche gibt, die keine andere Meinungen zulassen und selber Sätze schreiben wie folgendes Beispiel.

Zitat:,,Vergleicht man beide, bietet das S4 einfach mehr, und fertig.”

Findest du nicht, dass ein paar Argumente bei dieser Aussage angebracht gewesen wären? Für mich hört sich das nämlich an wie: ” Es ist besser und Punkt! Warum? Weil es so ist”.

Im ersten Absatz hast du doch gemeint, dass du genervt bist von den persönlichen Meinungen anderer. Für mich ein Widerspruch.

Aber gut, wenn du meinst… :)

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 16
Avatar
Burhan Kilic
| 55 Kommentare bisher abgegeben

Also ich hol mir den “Mist” von Samsung nicht ;)
HTC hat für dieses Jahr einfach den “Kampf” gewonnen. Auch wenn Samsung mehr verkaufen wird und auch wenn die Menschen das Galaxy besser kennen werden, sollte das HTC One für jeden “erfahreneren” Smartphone-Nutzer die erste Wahl sein.
Außerdem ist HTC Sense die einzige Oberfläche, wo ich nicht sofort den Drang auf eine Custom-Rom bekomme. Haptik, Materialien und Design kombiniert mit den tollen Lautsprechern, der innovativen Kamera, der tollen Gesprächs- und Aufnahmequalität, dem ohnehin krassen Display und dem Snapdragon 600 ergeben für mich das zur Zeit beste Smartphone auf dem Markt.
Zu den wenigen Kritikpunkten: 32 GB interner Speicher + Online Cloud Speicher, wie z.B. Dropbox mit 25 Gb reichen mir völlig aus.
Dann noch etwas zu dem nicht wechselbaren Akku.. Es ist einfach unlogisch, wenn Leute den Aluminiumbody des One in den Himmel loben und gleichzeitig kritisieren, dass der Akku nicht wechselbar ist. Nahtloser Unibody ODER wechselbarer Akku, anders geht es in unserem Zeitalter nicht. Deshalb muss man einfach Prioritäten setzen und genau das HTC meiner Meinung nach auch gemacht und richtig gemacht. Heutzutage ladet doch jeder täglich sein Smartphone auf. Ob ich abends 10% oder 30% übrig habe ist letztendlich irrelevant, denn um am nächsten Tag wieder durchzukommen muss ich es abends wieder aufladen.

HTC hat dieses Jahr gezeigt, was sie draufhaben und es scheint so, als hätten sie wirklich viel Arbeit in dieses Produkt investiert. Es bleibt nur zu Hoffen, dass die Kunden das erkennen und honorieren, in dem sie es Kaufen. :)

Top Kommentar | Gefällt mir: Daumen hoch 16
Avatar
Burhan Kilic
| 55 Kommentare bisher abgegeben

Und Kamal ich muss noch mal erwähnen, wie krass sympathisch du rüberkommst..Man könnte euren BestCasts wirklich stundenlang zuhören und einem würde nicht langweilig werden..Respekt dafür :)

Gefällt mir Daumen hoch 7
Avatar
28cm
| 420 Kommentare bisher abgegeben

@burhan kilic

schleimer schleimer! :)

ach und kamal hatte ich schon erwähnt das du sehr sympathisch rüberkommst ;)

Daumen hoch 8
Avatar
Burhan Kilic
| 55 Kommentare bisher abgegeben

@28 cm

Wenn jemandem Komplimente machen heutzutage als schleimen interpretiert wird, dann lasse ich das in Zukunft -.- so wollte ich nicht rüberkommen..

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
SubSeven
| 586 Kommentare bisher abgegeben

@Burhan Kilic:

Ist doch nett gemeint von dir, daher mach weiter so. Finde es gut, dass es noch freundliche Menschen gibt wie dich. Da könnte sich der Herr “28cm” eine große Scheibe davon abschneiden.

Lass dir deine netten Worte von so einem nicht verbieten ;)

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
avaco
| 393 Kommentare bisher abgegeben

Ich denke nicht das 28 cm das als eine Beleidigung geschreiben hat. Das war wohl ehr spaßig gemeint ( er selbst macht ja das gleiche Kompliment).

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
Numerus
| 84 Kommentare bisher abgegeben

HTC hat dieses Jahr nur eins gezeigt. Das sie nicht tot sind.
Das war es aber auch schon.
Man hat das Gefühl, das Design schon mal gesehen zu haben, die Technik hat auch nichts inovatives drauf.

Wenn sich HTC mit seinem neuen Superphone wenigstens ein halbes Jahre an der Spitze der Technik gehalten hätten, dann hätte ich den meisten HTC Fans zugestimmt.

Leider war es nicht so.

Diesen drang vom Alu-Unibody verstehe ich sowieso nicht.
Wie kann ich mir das vorstellen? Sitzt man an seinem Tisch und streichelt die ganze Zeit sein Smartphone?

Denn einen anderen Grund kann das nicht haben. Wenn ich mein SP in der Hand halte, dann mache ich etwas damit. Telefonieren, schreiben, spielen.
Das Alu-Material merke ich dann nicht.

Was ich damit sagen möchte… Ob Alu, Glas oder Plastik…
das ist in meinen Augen kein Kaufkriterium.

Was bleibt dann noch übrig??

HTC ist nicht tot, aber so richtig am leben ist es auch nicht.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
28cm
| 420 Kommentare bisher abgegeben

@burhan kilic

War doch nur spass:)
Ich dachte du hättest es verstanden :)

Gefällt mir Daumen hoch 4
Avatar
Burhan Kilic
| 55 Kommentare bisher abgegeben

@28 cm:

Oh, dann tuts mir Leid. Zu meiner Verteidigung war ich erst neu aufgestanden :P

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
28cm
| 420 Kommentare bisher abgegeben

bei mir wirds so laufen, wer zuerst kommt malt zuerst also wird zuerst gekauft, und indem fall ist das das htc one.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Achmed
| 317 Kommentare bisher abgegeben

Was genau wird denn gemalt? Eine schöne Landschaft oder eher ein Korb voll Obst?

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
SubSeven
| 586 Kommentare bisher abgegeben

Die Leute im Mittelalter wollten sicher keine Bilder malen sondern eher ihr Korn mahlen :) Daher auch das Sprichwort:,, Wer zuerst kommt, mahlt zuerst”. Bezogen auf: Wer zuerst zur Mühle kommt, darf als erster sein Korn mahlen. ^^

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Achmed
| 317 Kommentare bisher abgegeben

;)

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Ugur
| 69 Kommentare bisher abgegeben

Hahahahahahahaha Kamal der beste :)

Wieso guckst du in der Bahn Videos.
Ich guck die Leute an

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
Joel
| 161 Kommentare bisher abgegeben

Ich habe glaube einen Video von androidnext gesehen, da vergleicht man die beiden Display.s von Htc one und SGS4 und das von one soll besser sein

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Joel
| 161 Kommentare bisher abgegeben

Hi
Danke für den Video, ich warte auf nächste iphone Generation

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
avaco
| 393 Kommentare bisher abgegeben

Meine Güte…. Ihr könnt einem alle auf den Sack gehen das glaubt man kaum! Es gibt nicht das “bessere” Smartphone. Jeder hat andere Bedürfnisse und einen anderen Geschmack. Es ist ehr das Gesamtpaket das jeden einzelnen überzeugen muss. Ja klar ist das eine bei irgend was besser als das andere. Die Frage ist doch nur wie wichtig ist diese Überlegenheit. Und das entscheidet jeder Kunde selbst.
Ich kann nicht verstehen das ihr bei so einem subjektiven Thema so hitzig diskutiert. Die meisten von euch hatten wahrscheinlich nicht mal beide Geräte in der Hand. Eure Meinung ist daher sowieso irrelevant!

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
Burhan Kilic
| 55 Kommentare bisher abgegeben

Schau mal mein Lieber, das hier ist eine Smartphone-Seite. Wir sind überwiegend Menschen, die sich Tag für Tag mit neuen Geräten etc. beschäftigen und es quasi als Hobby ansehen. Kamal hat im BestCast auch gefragt, was WIR haben wollen und was wir uns holen werden. Dies beinhaltet auch unsere subjektive Meinung, da sich jeder nur das holt, was er besser findet. Wir sind hier um zu diskutieren, debattieren und zum Meinungsaustausch. Wenn es dir auf den Sack geht, dann lies es dir doch nicht durch bzw. antworte nicht?!

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
avaco
| 393 Kommentare bisher abgegeben

Natürlich geht es hier um Diskusionen. Und das ist auch gut so.

Es nervt nur das manche Menschen hier eine absolut unsinnige Meinung verbreiten. Teilweise werden sie sogar agressiv und lassen sich einfach nicht belehren. Hier geht es ja noch aber was man so im Artikel: “Apple erklärt: Warum iPhone… “lesen muss kann nicht normal sein.
Scheinbar treiben sich hier immermehr so Trolle rum.
Nur Leider erkennt man solche Kommentare nicht auf anhieb.

Hier sind nicht alle “Smatphone junkies”. Der Großteil der Leute möchte sich einfach einen Überblick über den Markt verschaffen und haben interesse an technischen Neuerungen. Grade deswegen sollte es weniger von diesen unqualifizierten Meinungen geben.

Du selbst schreibst z.b. das ein erfahrener Smartphonenutzer sich wohl für das HTC One entscheiden würde. Wie kommst du auf sowas?? Jemand mit Erfahrung weiss sicher noch wie HTC seine Kunden belogen hat und kauft sicher kein HTC mehr.Ausser es ist ihm egal belogen zu werden.

Wenn man keine Ahnung hat sollte man manchmal lieber die Klappe halten. Das ist kein Angriff auf dich Burhan! Das ist ehr eine Erinnerung an alle hier.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Burhan Kilic
| 55 Kommentare bisher abgegeben

“Du selbst schreibst z.b. das ein erfahrener Smartphonenutzer sich wohl für das HTC One entscheiden würde. Wie kommst du auf sowas?? Jemand mit Erfahrung weiss sicher noch wie HTC seine Kunden belogen hat und kauft sicher kein HTC mehr.Ausser es ist ihm egal belogen zu werden.”

Okay, da habe ich mich wirklich nicht gut ausgedrückt. Sry, ich meine nicht, dass jeder, der sich ein S4 holt keine Ahnung hat oder so.
Aber wie gesagt es ist meine Meinung, die aus meinen persönlichen Erfahrungen enstanden ist. Ich hatte alles bis jetzt: Von s1 -s3 , Htc Desire-One X..und ich hatte nicht das Gefühl belogen worden zu sein oder so. Im Gegenteil: Ich war mit den HTC Produkten sehr zufrieden. Abgesehen davon war es meine Absicht hervorzuheben, dass es so SCHEINT, als hätte HTC von seinen Fehlern gelernt und es diesmal versucht besser zu machen. DESWEGEN sollte man ihnen eine Chance geben.
Ich bin mir doch völlig im Klaren, dass all die negativen Reaktionen zum S4 relativ sind. Relativ zu den hohen Erwartungen, wodurch es ein wenig schlechter dar steht, als es das ist..
Aber wie gesagt, es ist meine persönliche Meinung und dir steht es frei sie zu akzeptieren oder abzulehnen. Was ich aber von dir erwarte ist sie und die anderen Meinungen zu respektieren, auch wenn sie dir nicht passen!

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
SubSeven
| 586 Kommentare bisher abgegeben

@Kamal:

Ich hätte eine Bitte an dich. Da es nun viel Diskussionen über LCD und AMOLED gab, wäre es doch toll, wenn ihr man einen Vergleichstest macht. Alle Fakten und Werte professionell und bis ins Detail miteinander vergleichen damit viele ( auch ich ) verstehen, wie genau solche Displaytechnologien funktionieren. Natürlich ist gerade beim Thema Display vieles subjektiv und Geschmacksache, dennoch gibt es sicherlich Fakten zu dem Thema. Würde mich wirklich sehr freuen darüber mehr zu lesen.

Danke

Gefällt mir Daumen hoch 5
Avatar
art
| 125 Kommentare bisher abgegeben

Hier ist ein Artikel der beschreibt es ziemlich gut finde ich.

http://www.mobiflip.de/samsungs-pixel-luege/

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
SubSeven
| 586 Kommentare bisher abgegeben

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
art
| 125 Kommentare bisher abgegeben

Den Titel und die eigenen Eindrücke vielleicht nicht als Infoquelle von mir nehmen. Ich finde aber, dass der Autor den Unterschied ziemlich gut darstellt.

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>