Von am 20.10.2011 um 09:01:21 Uhr veröffentlicht, 5 Kommentare Google+-Logo

ARM stellt energieeffizienteste Architektur „Cortex-A7 MPCore“ vor

ARM stellt energieeffizienteste Architektur „Cortex-A7 MPCore“ vor

Halbleiter-Designer und Lizenzgeber ARM stellt die energieeffizienteste ARM-Architektur in der heutigen Zeit vor. Die „Cortex-A7 MPCore“-Plattform ist ein Fünftel so groß, wie die Cortex-A8. Die Energieeffizienz ist um das Fünffache gestiegen, gleichzeitig wird auch mehr Leistung geboten.

Der Chip wurde speziell für Einsteiger- bis Mittelklasse-Smartphones unter $100 (Euro-Kurs) entwickelt.

Um eine starke Performance zu erzeugen, und dabei den Akku zu wenig wie möglich zu belasten, verwendet ARM den „big.LITTLE“-Prozess. Die Kombination aus einem Cortex-A15 MPCore und Cortex-A7 MPCore sei genau das Richtige für solche Aufgaben, erwähnt ARM.

Beispiel: Energieeffizienz beim Surfen

Beispiel

Lizenzabnehmer für diese Technologie sind: Broadcom, Compal, Freescale, HiSilicon, LG Electronics, Linaro, OK Labs, QNX, Redbend, Samsung, Sprint, ST-Ericsson und Texas Instruments.

Erste Smartphones, dessen Chip auf Cortex-A7 MPCore basieren, sollen bis 2013 oder 2014 erscheinen.

Eine weitere und sehr bedeutende Technologie für eine ungesehene Ära!

[Quelle: ARM Limited]

5 Kommentare

Avatar
mattheo
| 110 Kommentare bisher abgegeben

Hoffentlich! ich trauere immer noch den Zeiten hinterher,wo mein Nokia mindestens eine Woche mit einer Akkuladung aufkam. Bei meinem heutigen device je nach Nutzung nicht mal einen Tag und ich muss immer nach Auflademöglichkeiten/Stromsparmöglichkeiten Ausschau halten. Für mich untragbar.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Waleri
| 24 Kommentare bisher abgegeben

Da geb ich dir Recht! Wenn jetzt die hochwertigen Handys zumindestens 3 Tage halten würden das wäre für mich ein Traum. *_*

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Päter
| 525 Kommentare bisher abgegeben

ihr vergesst offenbar das die meiste enerige immernoch von der komunikation also w-lan GSM UMTS… und dem display weg geht

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Waleri
| 24 Kommentare bisher abgegeben

Ne. ich mein ja nur wenn die Hersteller schon so gute Handys herstellen, sollten sie auch daran denken, dass das Handy auch länger wie ein Tag halten soll. Wie selbst von Kamal gesagt: “Der Handyfortschritt geht weiter und die Akkuleistung hinckt hinterher.” oder sowas in der Art. :D

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
mattheo
| 110 Kommentare bisher abgegeben

Nee, wir träumen nur. Auf jeden Fall ein major Schritt in die richtige Richtung.

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>