Von am 21.05.2013 um 23:24:01 Uhr veröffentlicht, 39 Kommentare Google+-Logo

Apple ist in Folge die wertvollste Marke

Logo der Apple, Incorporated

Der kalifornische Desktop Computer- und Mobile Communications-Hersteller Apple ist das dritte Jahr in Folge die wertvollste Marke der Welt, gab das Marktforschungsunternehmen Millward Brown, das zu der Kantar-Gruppe gehört, bekannt.

In der Rangliste namens BrandZ wird der Markenwert von Apple auf 185,1 Milliarden US-Dollar geschätzt. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Plus von 1 Prozent. Auf Platz 2 positioniert sich das Technologieunternehmen aus Mountain View: Google. Der vorherige Rang (2012) war Platz 3. Der aktuelle Wert: 113,67 Milliarden US-Dollar. Apples Erzrivale Samsung Electronics befindet sich auf Platz 30; die Marke hat einen Wert von $21 Milliarden. Das ist nicht viel, aber im Vergleich zum Vorjahr hat man 51% zulegt.

Erst auf Platz vier und fünf folgen McDonald’s Corporation und The Coca-Cola Company. Windows Phone OS-Schöpfer Microsoft hat 9 Prozent seines Markenwerts verloren und fällt damit von Platz 5 (2012) auf Platz 7. Das einzige nicht US-amerikanische Unternehmen, das in die Top 10 geschafft hat, ist der weltweit größte Mobilfunkanbieter China Mobile Limited.

Rang 2013 Kategorie Marke Markenwert 2013 in Milliarden Veränderung 2012 Rang 2012
1 Technologie Apple 185,071 +1% 1
2 Technologie Google 113,669 +5% 3
3 Technologie IBM 112,536 -3% 2
4 Fast Food McDonald’s 90,256 -5% 4
5 Getränke Coca-Cola 78,415 +6% 6
6 Telekommunikation AT&T 75,507 +10% 8
7 Technologie Microsoft 69,814 -9% 5
8 Tabakindustrie Marlboro 69,383 -6% 7
9 Kredit Visa 56,060 +46% 15
10 Telekommunikation China Mobile 55,368 +18% 10

Nennenswerte Unternehmen aus Deutschland sind SAP Aktiengesellschaft, Allianz SE und die Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft.

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Business

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

39 Kommentare

Avatar
ichduersieeswirihrsie
| 51 Kommentare bisher abgegeben

Das mit Apple an erster Stelle war mir bereis im Vornherein klar, ich dachte jedoch nicht, dass der Markenwertunterschied so heftig ist. Was mich jedoch fast am meisten überrascht ist, dass in der heutigen Anti Tabak welt ein Konzern wie Marlboro noch auf Platz 8 sein kann.

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Ing
| 1128 Kommentare bisher abgegeben

Die Raucher brauchen eben ihre Zigaretten. Täglich. Und es sind noch mehr als genug, das kannst du mir glauben.

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>