Von am 27.11.2012 um 14:58:23 Uhr veröffentlicht, 58 Kommentare Google+-Logo

Apple patentiert Mikrofon-Icon von Siri

Apple Siri

Der kalifornische Computerhersteller hat bei dem amerikanischen Marken- und Patentamt United States Patent and Trademark Office das Mikrofon-Icon von Siri patentieren lassen. Hat Apple mit seinem intelligenten Sprachassistenten Siri etwas Großes vor? Wohlmöglich. Möglicherweise war es auch nur eine Absicherung gegen andere Hersteller. Zum Beispiel gegen S Voice von Samsung Electronics. Der Dienst sitzt in zahlreichen Samsung-Geräten (GT-I9300 Galaxy SIII, GT-I9305 Galaxy SIII LTE, GT-N7100 Galaxy Note II). Das S Voice-Icon sieht dem Siri-Icon sehr ähnlich.

Der Antrag auf Schutz wurde am Dienstag, den 04. Oktober 2011 gestellt. Am selben Tag enthüllte Apple den Dienst Siri auf dem iPhone 4S. Heute wurde der Antrag genehmigt. Als Erfinder des Icons wurden Freddy Anzures und Alessandro Francesco Sabatelli eingetragen. Der Antragsteller ist die in Cupertino sitzende Apple, Inc.

Das Design, ein schwebendes Mikrofonstück umgeben von einem Halter, ist nicht neu, siehe unter anderem Vintage RCA Type 77-DX. Aber es ist auch nicht patentiert gewesen. Das hat sich jetzt geändert…

[Über: AppleInsider | Quelle:  United States Patent and Trademark Office]

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein Ausland

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

58 Kommentare

Avatar
Lion
| 297 Kommentare bisher abgegeben

Ich denke, die meisten Leute verstehen hier nicht ganz den Sinn eines Patents. Wie auch bei dem Streit und die Ecken beim iPad oder um das “Apfelkind” Cafe geht es hier darum, dass manche Leute das Mikrofon mit dem Apple Dienst Siri verwechseln könnten. Und um ehrlich zu sein, ist mit das Logo von S Voice sofort bekannt vorgekommen, als ich es zum ersten mal gesehen habe. Das Patent hat also durchaus seine daseinsberechtigunh, solange es angemessen durchgesetzt wird (zb bei Samsung :P DIE haben das Logo nämlich wirklich kopiert!).

Gefällt mir Daumen hoch 3
Avatar
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Und es viel ein weiterer Apfel vom Baum.

Who cares ?

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Hans
| 34 Kommentare bisher abgegeben

Immer noch kein Lumia Review

Gefällt mir Daumen hoch 2
Avatar
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Komisch… das Samsung Galaxy S2 trug das Microfon-Logo schon lange vor release des iPhone 4s ?! Nannte sich Voice Talk…

http://www.youtube.com/watch?v=SboLTJcY9ao

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Achmed
| 316 Kommentare bisher abgegeben

Genau fast jeder verwendet das gleiche Symbol, Google Now hat auch das gleiche Symbol. Ich habe gerade bei meinem Note 1 nachgeschaut, das Symbol war wirklich vor Siri da.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Lion
| 297 Kommentare bisher abgegeben

Es geht auch nicht darum, wer, wann das Symbol zuerst erfunden hat, sondern dass jetzt mittlerweile alle so ein Symbol im Siri verwechseln… Und da das Icon davor noch nicht patentiert war, gilt das Motto: Wer zuerst kommt, mahl zuerst ;)

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Achmed
| 316 Kommentare bisher abgegeben

Ja Lion, mir ging es jetzt nur darum, dass jeder meint erst seit Siri gäbe es intillegente Sprachassistenten und das Symbol wurde auch von Apple kopiert

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Klaus
| 27 Kommentare bisher abgegeben

Vielleicht zu spät !
Kopie von Siri gibt es schon

http://www.youtube.com/watch?v=BtiThRA975M

Gefällt mir Daumen hoch 1
Avatar
Achmed
| 316 Kommentare bisher abgegeben

Ich finde das Siri Icon sieht dem Vlingo Icon (S2, Note1) viel ähnlicher. Oder kommt es mir nur so vor?

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
GarrettThief
| 220 Kommentare bisher abgegeben

Apple ist immo ja richtig Patente am aufbauen. Naja, solange es vor allem Design-Patente sind finde ich das absolut akzeptabel.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Superbyte
| 3 Kommentare bisher abgegeben

Das kann doch wirklich nicht sein! Wie kann das Patentamt sowas genehmigen?! Erst das Design klauen und dann das eigene “Design” patentieren?
In was für einer Welt leben wir denn bitte?
BTW an alle Apple User: Kauft weiter überteuerte Produkte, damit diese Firma – über die man nicht sprechen darf ;) – noch weitere Schnappsideen patentieren lassen können!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Daniel
| 40 Kommentare bisher abgegeben

Also Apple muss gewaltig an sich und die Apple Zukunft zweifeln, sonst würden sie nicht jeden Müll patentieren lassen. …..das tut man doch nur wenn man weiß, dass man den Krieg verloren hat und keine Innovationen mehr bringen kann. Traurig!!

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
Lustig
| 1 Kommentare bisher abgegeben

Hier guckt euch das mal an:
Patent für abgerundete Ecken von Apple
http://assets.sbnation.com/assets/1701443/USD670286S1.pdf

ab sofort müssen tablets spitze ecken haben :D

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>