Von am 02.09.2010 um 11:00:02 Uhr veröffentlicht, 24 Kommentare Google+-Logo

Apple iPhone: HDR-Beispielbilder

Steve hat gesprochen und Du dachtest: „wow HDR-Bilder mit meinem iPhone?!?!“ Schau Dir einige Beispielbilder an und beurteile dann den Effekt. Mehr Beispiele findest Du bei den Jungs von Gizmodo:

Und? – Gefallen Dir die „HDR“-Bilder?

Schlagwörter:

Veröffentlicht unter: Allgemein

Bewerte den Artikel:Es gibt noch keine Bewertungen

24 Kommentare

Avatar
| 603 Kommentare bisher abgegeben

1. Mal zur Technik:
Also entweder machen die rein technisch mehrere Bilder mit verschiedenen Belichtungen, was aber hieße das die Wackler raus gerechnet werden müssen oder die machen es wie mit RAW Dateien – also die Bildrohdaten, was aber den Nachteil hat das der Dynamikunterschied nicht so groß ist.

2. Zu den Bildern:
Das Hauptproblem ist, dass man hier Bilder geschossen hat, welche nicht wirklich HDR geeignet sind. Man sollte eben schon große Unterschiede haben, was die Helligkeit angeht, damit ein hoher Dynamikumfang auch erst lohnt. Dann sehen HDR’s auch eher aus wie man es mit dem Auge sieht.

Oder man muss es dann so tonemappen lassen, dass diese Comic / Traum-Look Bilder entstehen.

Ein gutes Beispiel, wenn jetzt auch fotografisch nicht die große Meisterleistung ist z.B. das hier:

http://galerie.designnation.de/bild/25806

Daran sieht man eben wieviel Details sich da raus holen lassen – man erkennt Turm (hier auch die sehr gut dargestellten Schattierungen) und Himmel – wie auch das menschliche Auge. ;)

Oder auch hier:
http://www.merimba.de/_bessere-bilder/2007/hdr/richtung_spessart_hdr_gross.jpg

Hier is vor allem nicht der Himmel nur weiß geworden, oder das Feld nur dunkel – sondern eben beides.

Hoffe das hilft euch bisl weiter.

Gabriel, BestBoyZ.

Gefällt mir Daumen hoch 0
Avatar
| 3 Kommentare bisher abgegeben

Ich warte einfach mal und beurteile die HDR-Funktion danach am besten selbst. Für Aufnahmen mit einem hohen Helligkeitsumfang ist diese Funktion vielleicht besser geeignet als man denkt. Standardmäßig werde ich HDR aber auch ausgeschaltet lassen…

Gefällt mir Daumen hoch 0

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>